Beim Kabelnetzbetreiber Vodafone hat es am Mittwoch erneut technische Probleme gegeben. Bei vielen Nutzern fielen bundesweit Internetanschluss und Kabelfernsehen aus.
Eine Störung beim Netzbetreiber Vodafone hat am Mittwoch in zahlreichen Haushalten in ganz Deutschland Internet-, Telefon- und TV-Anlagen stillgelegt. Vor allem in Niedersachsen waren am Nachmittag viele Kunden plötzlich offline, wie die Live-Störungskarte von allestörungen.de zeigte. Die Probleme begannen offenbar aber bereits am Vormittag. Auch der Großraum Bremen, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und weitere Regionen scheinen betroffen.
Die meisten betroffenen Kunden meldeten Probleme mit dem Internetzugriff. Vodafone hat inzwischen bestätigt, dass es im Raum Bremen einen Kabelnetzausfall gegeben haben soll. Laut PC Welt soll bei Bauarbeiten ein Glasfaserstrang zerstört worden sein. Dadurch wurden 18.200 Haushalte vom Netz abgeschnitten.
Eine offizielle Erklärung für die Ausfälle im restlichen Bundesgebiet gibt es noch nicht.
Der letzte großflächige Vodafone-Ausfall ist nicht einmal zwei Wochen her. Am 13. November beschwerten sich zahlreiche Kunden über Netzausfälle und Schwierigkeiten beim Zugriff auf populäre Online-Dienste wie Netflix, YouTube oder Online-Spiele. Auf Twitter entschuldigte sich das Unternehmen für die Unannehmlichkeiten. Die Technik arbeite "mit Hochdruck" an der Behebung. Quellen: https://www.t-online.de/digital/interne ... fecht.html
Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team
erneut Vodafone-Störung
- Astor27
- Moderator
- Beiträge: 25188
- Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
- Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
- Browser: Firefox124.0.1/Brave
- Firewall: KIS21
- Virenscanner: KIS21
- Hat sich bedankt: 9387 Mal
- Danksagung erhalten: 8597 Mal
erneut Vodafone-Störung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- darktwillight • Kurt W
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
-
- Forenfreund
- Beiträge: 1430
- Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
- Firewall: Windows
- Virenscanner: Windows
- Wohnort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
die letzte störung war vor etwa zweieinhalb jahren.
ist ein kabel abgesoffen, da kann vodafon nichts dafür, ebensowenig wie bei einem baggerfahrer der ein kabel abreisst.
das kann auch der telekom passieren, ebenso allen anderen anbietern.
mal sehen, ob die telekom dann ebenfalls eine fass aufmacht, oder nur bei unliebsamen, weil billigeren und schnelleren mitbewerber.
ist ein kabel abgesoffen, da kann vodafon nichts dafür, ebensowenig wie bei einem baggerfahrer der ein kabel abreisst.
das kann auch der telekom passieren, ebenso allen anderen anbietern.
mal sehen, ob die telekom dann ebenfalls eine fass aufmacht, oder nur bei unliebsamen, weil billigeren und schnelleren mitbewerber.
- Astor27
- Moderator
- Beiträge: 25188
- Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
- Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
- Browser: Firefox124.0.1/Brave
- Firewall: KIS21
- Virenscanner: KIS21
- Hat sich bedankt: 9387 Mal
- Danksagung erhalten: 8597 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
Am Freitagmorgen hatten viele Deutsche Probleme, ins Netz zu kommen oder zu telefonieren. Offenbar handelte es sich um eine bundesweite Störung bei DSL-Anschlüssen. Vor allem Vodafone-Kunden waren betroffen.
Wegen Wartungsarbeiten seien die Kapazitäten im DSL-Netz derzeit eingeschränkt – so entschuldigte sich der Vodafone-Service am Freitagmorgen bei seinen Kunden auf Twitter. Zuvor hatten bereits tausende Nutzer aus dem Bundesgebiet einen Netzausfall gemeldet. Internet und Telefon waren für viele nur eingeschränkt nutzbar.
Ein Vodafone-Sprecher erklärte t-online.de, die Probleme seien aufgetreten, nachdem nächtliche Wartungsarbeiten an einem zentralen DNS-Server länger andauerten als geplant. Dadurch waren die Leitungskapazitäten eingeschränkt, als am Morgen viele Kunden gleichzeitig das Internet nutzen wollten. Die Folge waren extrem langsame Verbindungen, aber kein Komplettausfall. "Dafür entschuldigen wir uns", sagte der Sprecher. Quellen: https://www.t-online.de/digital/interne ... unden.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- darktwillight • JoMe • Logitech21
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
-
- Forenfreund
- Beiträge: 1430
- Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
- Firewall: Windows
- Virenscanner: Windows
- Wohnort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
kabelinternet lief wie immer völlig problemlos.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag (Insgesamt 2):
- darktwillight • Kurt W
-
- Moderator
- Beiträge: 1233
- Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
- Hat sich bedankt: 4586 Mal
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
In der Schweiz auch
Störungen auf dem Swisscom-Netz legen Notfallnummern lahm
Der Ausfall betraf vielerorts auch Notfallnummern, wie der Webseite Alertswiss , des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte. Störungen und zum Teil ganze Netzausfälle meldeten praktisch alle Schweizer Kantone mit Ausnahme von Genf, Teilen der Waadt und Graubünden.
https://www.srf.ch/news/schweiz/panne-b ... mmern-lahm
Störungen auf dem Swisscom-Netz legen Notfallnummern lahm
Der Ausfall betraf vielerorts auch Notfallnummern, wie der Webseite Alertswiss , des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) entnommen werden konnte. Störungen und zum Teil ganze Netzausfälle meldeten praktisch alle Schweizer Kantone mit Ausnahme von Genf, Teilen der Waadt und Graubünden.
Die Lösung: Die Störung habe mit einem Neustart einer Netzwerk-Komponente behoben werden können.Nun verlangt das Bundesamt von der Swisscom klare Informationen über die Panne. «Wir erwarten eine offene, transparente Erklärung, was genau passiert ist», sagt Kobelt. Nun müssten der Bund, die Kantone und die Swisscom die Lehren daraus ziehen, wie man künftig auf solche Pannen reagieren könne.
Der Bund plane dazu, ein zweites Kommunikationsnetz einzurichten, auf das man ausweichen könnte, wenn wieder eine Störung passieren würde.
https://www.srf.ch/news/schweiz/panne-b ... mmern-lahm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- darktwillight • Kurt W
-
- Foren Experte
- Beiträge: 2360
- Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
- Browser: Firefox
- Firewall: GlassWire Free
- Virenscanner: Kaspersky Free
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 919 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
revox, du hast wohl immer Glück bei Vodafone Störungen und bist dann nicht betroffen davon ich bin nur froh das wir nur das Kabel Fernsehen bei Vodafone haben und nicht auch das Internet
- Kurt W
- Site Admin
- Beiträge: 12098
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
- Betriebssystem: Win 11 23H2
- Browser: Firefox 123
- Firewall: G-Data 25.5
- Virenscanner: G-Data 25.5
- Wohnort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 1039 Mal
- Danksagung erhalten: 2459 Mal
- Kontaktdaten:
Re: erneut Vodafone-Störung
Na dieses Mal ging es ja um eine DSL Störung. Er hat ja einen Kabelanschluss.
Aber ich bin davon auch verschont geblieben, dank einer Telekom Leitung.
Gruß Kurt
Aber ich bin davon auch verschont geblieben, dank einer Telekom Leitung.
Gruß Kurt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
- Logitech21
-
- Forenfreund
- Beiträge: 1430
- Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
- Firewall: Windows
- Virenscanner: Windows
- Wohnort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Re: erneut Vodafone-Störung
eben.
vielleicht liegts auch daran, dass wir ländlich wohnen, und die "normalen" internet- und telefonkunden von je her bei der TK sind.
vielleicht liegts auch daran, dass wir ländlich wohnen, und die "normalen" internet- und telefonkunden von je her bei der TK sind.