Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Mozilla Thunderbird Updates

Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#161

Beitrag von Joker »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27AlexClaudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#162

Beitrag von gizmostrolch »

Was ist bei meinem Thunderbird los? öffnete das heute, ging auf Einstellungen und dann auf Hife/Über Mozilla Thunderbird und es wurde ein Update runtergeladen und installiert. Als ich danach Thunderbird wieder startete bzw es gestartet wurde, waren alle eingerichteten Konten und Mails usw weg, es war einfach nichts da und ich hätte anfangen müssen wieder die Konten neu anzulegen mit gleichzeitigen Verlust derer Mails. Also spielte ich ein MozBackup ein in der Hoffnung das es dann wieder okay sei, aber danach das gleiche Bild: Thunderbird war quasi leer und letztendlich spielte ich ein Systembackup ein und sicherte vorsorglich den Ordner Profiles von hunderbird. Ich habe aktuell Version 60.9.0 installiert und befürchte beim erneuten Versuch einer Aktualisierung wäre dann Thunderbird wieder leer ohne meine Konten und Mails. Wenn dem so wäre, reicht es dann den neuen Ordner Profiles unter AppData zu löschen und danach den gesicherten Ordner Profiles da reinzusetzen?
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#163

Beitrag von Astor27 »

also bei mir lief alles wie immer nach dem update
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#164

Beitrag von gizmostrolch »

Astor27, ich hatte das jetzt das erste Mal und auch das ein MozBackup von Thunderbird nicht klappte. Reicht es denn wenn ich Thunderbird aktualisieren lasse, den neu erstellten Ordner Profiles zu löscchen und den dann durch den gesicherten Ordner Profiles zu ersetzen der ja zur Installation gehört wo noch alles da ist?
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#165

Beitrag von Astor27 »

.....Reicht es denn wenn ich Thunderbird aktualisieren lasse, den neu erstellten Ordner Profiles zu löscchen und den dann durch den gesicherten Ordner Profiles zu ersetzen der ja zur Installation gehört wo noch alles da ist......
ist ein versuch wert aber mein vor schlag wäre letztes Backup aufspielen dann die neuste Version von Thunderbird herunterladen und installieren ( nicht über die update Funkion von Thunderbird )
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#166

Beitrag von gizmostrolch »

dann die neuste Version von Thunderbird herunterladen und installieren ( nicht über die update Funkion von Thunderbird )
Hat geklappt :klasse: aber ich hatte ja danach gegoogelt wie man sein Thunderbird Profil sichern kann und da fand ich das dann beschrieben das man besagten Ordner Profiles sichern soll und wenn Thunderbird komplett neu installiert wird, soll man den gesicherten Ordner Profiles einspielen um seine Konten usw gleich wieder zu haben.
Hiernach richtete ich mich: https://praxistipps.chip.de/thunderbird ... ehen_28209
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#167

Beitrag von darktwillight »

gizmostrolch hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 20:24 Was ist bei meinem Thunderbird los? öffnete das heute, ging auf Einstellungen und dann auf Hife/Über Mozilla Thunderbird und es wurde ein Update runtergeladen und installiert. Als ich danach Thunderbird wieder startete bzw es gestartet wurde, waren alle eingerichteten Konten und Mails usw weg, es war einfach nichts da und ich hätte anfangen müssen wieder die Konten neu anzulegen mit gleichzeitigen Verlust derer Mails. Also spielte ich ein MozBackup ein in der Hoffnung das es dann wieder okay sei, aber danach das gleiche Bild: Thunderbird war quasi leer und letztendlich spielte ich ein Systembackup ein und sicherte vorsorglich den Ordner Profiles von hunderbird. Ich habe aktuell Version 60.9.0 installiert und befürchte beim erneuten Versuch einer Aktualisierung wäre dann Thunderbird wieder leer ohne meine Konten und Mails. Wenn dem so wäre, reicht es dann den neuen Ordner Profiles unter AppData zu löschen und danach den gesicherten Ordner Profiles da reinzusetzen?
wesentlich besser als Mozbackup ist Hekasoft Backup & Restore
https://www.hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/

Operating System:

Windows Vista (32 bit, 64 bit)
Windows 7 (32 bit, 64 bit)
Windows 8 (32 bit, 64 bit)
Windows 10 (32 bit, 64 bit)

Supported Languages

ara Arabic
bel Belarusian
ben Bengali
chn Chinese
cro Croatian
ned Dutch

eng English
fre French
ger German
hin Hindi
hun Hungarian
ita Italian

jap Japanese
far Persian
pol Polish
por Portuguese (Portugal and Brazil)
rom Romanian
rus Russian

slv Slovenian
spa Spanish
swe Swedish
tur Turkish
ukr Ukrainian
vie Vietnamese
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerAstor27Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#168

Beitrag von gizmostrolch »

Danke für den Tipp darktwilligkeit :good: ich hatte bisher noch nie etwas davon gehört und mir gestern noch den Installer runtergeladen und werde es mir mal installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#169

Beitrag von gizmostrolch »

Ist ja cool, das unterstützt eine Menge Browser und Mail Clients :klasse: und darktwillight: ich habe mir erlaubt, das auch im Trojaner Board zu erwähnen und habe dabei dich erwähnt weil du mir ja den Tipp gegeben hast: https://www.trojaner-board.de/196799-he ... ost1725213
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Mozilla Thunderbird Updates

#170

Beitrag von Claudia »

gizmostrolch hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 20:29 Astor27, ich hatte das jetzt das erste Mal und auch das ein MozBackup von Thunderbird nicht klappte. Reicht es denn wenn ich Thunderbird aktualisieren lasse, den neu erstellten Ordner Profiles zu löscchen und den dann durch den gesicherten Ordner Profiles zu ersetzen der ja zur Installation gehört wo noch alles da ist?
das hatte ich schon ein paar mal, vor allem wenn man von 32 Bit auf 64 Bit wechselt (und genau dann wenn man irgendwo zu Besuch ist schnell mal helfen wollte :weg: ) .
Seit dem sichere ich mir nur noch den Profilordner manuell und gut ist.
Das Problem ist auch dann da (mit MozBackup) wenn man von Imap auf pop3 oder umgekehrt nachträglich umstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“