Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

CCleaner Version 5 erschienen

Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#291

Beitrag von Astor27 »

ich habe den CCleaner deinstalliert und warte erst mal ab
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCleaner

#292

Beitrag von Kurt W »

Habe gerade mal versucht die Version 5.33 herunter zu laden, hat Eset gleich angesprochen.

Ich denke, mittlerweile dürften die meisten Virenprogramme das erkennen und auch inferierte Systeme "säubern".

Gruß Kurt
Bild
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: CCleaner

#293

Beitrag von gizmostrolch »

Astor27 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 18:20 für mich wäre es interessanter weise zu wissen wer hat den CCleaner deinstalliert und nutzt im nicht mehr oder wer nutzt im weiter.
Zum wiederholten Male :wink: ich hab CCleaner nicht deinstalliert und nutze ihn weiter. Hab auch vor ein paar Tagen unsere beiden PC's nacheinander mit folgenden Scannern mit jeweils Full Scans überprüft ohne das es Funde gab: Avast, Malwarebytes Free, EEK, Avira PC Cleaner und ZAM Premium.
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: CCleaner

#294

Beitrag von Dr.Virus »

Der Ccleaner wurde entfernt und wird auch nicht mehr neu installiert, das Vertrauen ist dahin. Wie schon gesagt, vielleicht ist das gewollt, um die Freeware-Nutzer los zu werden, es gibt bestimmt einen Grund für das ganze, ein AV, welches selbst Malware in einem Tool hat ein Armutszeugnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag:
Astor27
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner

#295

Beitrag von Gast »

Astor27 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 18:20 für mich wäre es interessanter weise zu wissen wer hat den CCleaner deinstalliert und nutzt im nicht mehr oder wer nutzt im weiter.
Bei mir ist der Ccleaner schon Mitte August vom Rechner geflogen, bereits wo hier im Forum festgestellt wurde, dass da mit dem Netzwerk in Verbindung mit Ccleaner etwas nicht stimmt, da haben die bei piriform ja scheinbar noch geschlafen.
Dass wiederum der Ccleaner eine merkwürdige Netzwerkverbindung aufbauen wollte, wurde von ESET und der Firewall viel früher bemerkt und hatte diese dann unterbrochen.
Alle Welt spricht immer nur von No. 5.33, bei mir war da schon viel früher etwas, wo die Firewall sich meldete (steht hier auch im Thread) .

Hinzu kommt die Schlampigkeit und Verharmlosung mittels Info über den Medien, dass da rein zufällig erst etwas nach vier Wochen gemeldet bzw gefunden wurde.
Avast hatte AVG für mehr als eine Milliarde US $ gekauft.
Das sind Summen, die schwer fassbar sind .
Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 45676.html
Die Übernahme von piriform durch avast wurde mit "Hammer,- Kracher Übernahme" in den Online Medien gefeiert.
Kaufsumme beim Ccleaner hierbei unbekannt.
Sollte so ein Deal durch so eine Schlampigkeit gefährdet werden, wäre das der Super Gau.

Auch hier gilt vielerorts die Devise: Datenschutz ja, aber kosten darf er nichts.
Kaufprogramme
Was ein Jeder auf seinem Rechner installiert ist jedem seine Angelegenheit.
Schlimm ist wenn große Firmen dabei so fahrlässig handeln und sich eine derartige Software scheinbar völlig in Übereinstimmung der Firmen-Sicherheit im Netzwerk installieren.
Noch schlimmer, wenn Admins bei Behörden mit (nicht nur) sensiblen Bürgerdaten solch eine Software zulassen.
Auch hier gilt anscheinend die Devise wie in etwa bei gekaperten Webseiten: die Peinlichkeit ist hoch, es dringt lieber nichts davon nach außen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
RytossAstor27
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: CCleaner

#296

Beitrag von Rytoss »

Was mich ein wenig wundert ist, dass wir doch hier schon des öfteren Diskussionen hatten bzgl. solcher Reg-Cleaner/Cleaner und oft dann letztendlich dazu gekommen sind, das diese Art von Software (vor allem auf Windows 10) nicht benötigt wird.

Zum Beispiel das Feature Reg-Cleaner ist generell absolut unnötig, teils sogar gefährlich! Den von vielen vorhergesagten Geschwindigkeitsvorteil (durch die Reg-Säuberung) gibt es auch nicht, jedenfalls nicht so das es irgend ein Nutzer oder so messen könnte! Im Gegenteil man kann sogar Folgeprobleme (die Monate später erst auftreten können) durch Löschen von Reg-Einträgen nicht ausschließen. Man tauscht also einen Pseudo-Geschwindigkeitsvorteil völlig unnötig gegen unnötige mögliche Folgeprobleme ein. Das hat eigentlich null Sinn.

Was das säubern von Temp-Einträgen und anderem Müll angeht, da reicht dem Normalo-Windows Nutzer auch in der Regel das Ausführen von der in Windows integrierten Datenträgerbereinigung (teils mit Adminrechten) und ggf. das manuelle Löschen der Inhalte von "%userprofile%\AppData\Local\Temp" und "%systemroot%\Temp". Notfalls kann man die Datenträgerbereinigung auch über die AUFGABENPLANUNG automatisieren.

Solche Tools kommen bei mir nur noch extrem selten in Benutzung, ggf. wenn ich aktiv auf einem PC Fehler suche. Dann allerdings nur zu Anzeigezwecke, auf gar keinen Fall mehr die Ausführung von automatischen Säuberungsvorgängen.

Und seien wir doch mal ehrlich, mit solche Aufräumtools die Programm-Reste und temporäre Dateien suchen, hat man doch eigentlich nur zu tun weil etliche Programmierer einfach zu schlampig programmieren und teils bis heute nicht in der Lage sind Ihren eigenen produzierten Code-Müll sauber zu entfernen. Und das selbst bei riesigen Konzernen ...

Die ganzen Threads finde ich auch nicht mehr, jedenfalls weiß ich noch ganz genau das einige die hier nun ein Problem haben (weil sie es nun doch nutzen), dort noch teilweise geschrieben haben das sie solche Tools auf gar keinen Fall nutzen. Irgendwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen ... Warum nutzt man dann, gegen jedes eigene Wissen, dann doch solche Super-Mega-Aufräumtools?

Hier ist z.B. einer dieser Threads, es gab aber mind. noch einen der sehr viel intensiver diskutiert wurde:
https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... ng#p104355

https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... +ab#p86390

Zu Windows 7 Zeiten war ich selbst auch noch intensiver Nutzer von CCleaner und Co., auch ich sagte früher lapidar solche Sätze wie "Ich hatte noch nie Probleme mit CCleaner" oder Produkt X .... Mittlerweile bin ich der kompletten Gegenüberzeugung, denn im nachhinein gab es oft Monate später dann doch Probleme die früher oder später nachweislich bei mir durch solche Reg-Tools verursacht wurden.

Einen Fall hatte ich damals sogar mal mit F-Secure gehabt, dort hatte ich Probleme mit dem Programm. Damals war Stephan Kamke (Technical Support Manager at F-Secure Corporation) noch aktiv bei Rokop. CCleaner wollte damals immer (unabhängig der Version von CCleaner) gewissen F-Secure einträge löschen, welche angeblich leer wären und nicht gebraucht würden. Genau das war das Problem, wie ich dann zusammen mit Stephan Kamke rausfand. Nur ein Beispiel von vielen die ich hatte ...

Um noch mal folgendes in Erinnerung zu rufen:

CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung (von http://www.borncity.com)
http://www.borncity.com/blog/2015/10/16 ... t-warnung/

CCleaner: Microsoft rät von beliebtem Säuberungs-Tool ab
http://www.pc-magazin.de/news/ccleaner- ... 95120.html

Microsoft-Supportrichtlinie für die Verwendung von Dienstprogrammen zur Bereinigung der Registrierung
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -utilities

Daher mache ich bei mir immer noch das was hier steht:
Auch nicht mehr (Bei Win 7 hatte ich es noch benutzt). Aber nun mit Windows 10 "as a Service" nur noch die Windows Datenträgerbereinigung (teils mit Adminrechten) dazu schaue ich lieber selbst kurz die üblichen Verzeichnisse/Registry für Müll/Überreste nach ... Bei mir kommt auch keine Codec-Sammlung oder ähnliches mehr auf mein Windows, ebenfalls nicht mehr wie früher noch unter Windows 7 diese All-In-One-Runtimes von Sereby.

Quelle: Rytoss @ https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... 55#p104355
Zuletzt geändert von Rytoss am So 24. Sep 2017, 13:37, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: CCleaner

#297

Beitrag von Astor27 »

Ich hatte auch noch nie Problem mit dem CCleaner und die Registry Funkion hatte ich noch nie direkt benutzt wozu auch. ( nur ein PC zu Testzwecken mal kurzzeitig ) Ich hatte ja hier auch schon mal direkt nachgefragt wer die nutzt.
https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... ng#p104355
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: CCleaner

#298

Beitrag von darktwillight »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Avast und Piriform haben sich keine Ruhmes Hymne damit komponiert.
Zu spät kamen die Informationen und zu wenige.
Weitere verseuchte Versionen von beliebter Software entdeckt.
Quelle Eset
https://www.welivesecurity.com/2017/09/ ... campaigns/
Das nicht jede Av auf eine Manipulierte CCleaner.exe Datei reagiert
war schon klar, vor allem wenn sie mit einem Original Zertifikat daher kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
AlexJokerAstor27Toledo
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCleaner

#299

Beitrag von Gast »

@Darktwillight
auch hier
m. M. n. geht es auch nicht "um's verrückt machen" oder wie man es umschreiben will.
Bei mir geht es eher "ums Vertrauen". Bei den Betroffenen wird es dabei eher um viel, viel Geld gehen.
Richtige Informationen wurden bis heute nicht geliefert. Da die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet wurden, handelt es sich kaum um eine Bagatellsache. Seine Rückschlüsse kann jeder selbst daraus ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: CCleaner

#300

Beitrag von darktwillight »

  • @Jekyll Hyde, das hatte ich verstanden :wink: .
    Auch teile ich deine Ansicht "Somit wohl erst, die Spitze des Eisberges".
  • In den ersten Tagen des Fundes bei CCleaner ging es in der Szene
    der Malware Foren und bei den Experten rund.
    Ob nun bei bleepingcomputer.com oder einigen anderen Sicherheitsforen
    die selber Malware befallene User PC bereinigen.
    Es gab auch die ersten Vermutungen wie das ganze abgelaufen war.
  • Mann kann nun versuchen das zu verstehen das sowohl Avast so wie auch Piri
    nicht all zu viele Informationen preis zu geben, um an die Hintermänner des
    Server Angriffes und der Manipulierten Software zu kommen.
  • Ob das so ist, und ob sie dadurch mehr herausbekommen haben wissen
    wohl nur sie.
    Ob das dadurch das sie so verhalten gehandelt haben dazu geführt hat
    das es dadurch noch mehr geschädigte gab wissen wir nicht.
  • Das ganze so wie es gelaufen ist von der Unternehmens Seite
    hat jedoch einen fahlen Beigeschmack für alle anderen Bekommen
    und der des Vertrauensverlust !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Dr.Virus
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Verschoben von Software nach CCleaner Piriform / Avast am Fr 21. Sep 2018, 15:24 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „CCleaner Piriform / Avast“