Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Eisfuchs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:22
Betriebssystem: Windows 7/10/Linux
Browser: Firefox
Firewall: Glasswire
Virenscanner: 360 TS-AMB
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#41

Beitrag von Eisfuchs »

Ich glaube, ich werde auf TOR verzichten, da das oben von mir genannte Addon meine Herkunft etc schön verschleiert ;)

Aber danke trotzdem! Besonders für die Info mit den Exit Nodes... Wusste ich nicht =D
GLG - Der Fuchs


[ externes Bild ]

Qihoo 360TS ...Irgendwer muss ihn ja testen :lol27:
Anti Malwarebytes
Glasswire
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#42

Beitrag von Joker »

Dann danke ich auch für den netten Erfahrungsaustausch. Ich kann schon verstehen, dass das
Surfen mit Tor nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Aber die Anonymität ist schon sehr wichtig,
und da funktioniert eben nicht alles wie gewohnt. Hab mich aber an die Einschränkungen gewöhnt
und nutze Tor nur noch für Webseiten, die nicht rumzicken, wenn ich sie aufsuche.
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Eisfuchs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 09:22
Betriebssystem: Windows 7/10/Linux
Browser: Firefox
Firewall: Glasswire
Virenscanner: 360 TS-AMB
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#43

Beitrag von Eisfuchs »

Ich danke auch!
So hab ich wieder was dazugelernt :good:
Und der PC meiner Frau wird jetzt auch etwas sicherer gemacht... ganz wichtig bei ihr *lol*
GLG - Der Fuchs


[ externes Bild ]

Qihoo 360TS ...Irgendwer muss ihn ja testen :lol27:
Anti Malwarebytes
Glasswire
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#44

Beitrag von Calimero »

tor war bei mir immer ziemlich langsam. nutz lieber z.b. sowas https://malwaretips.com/threads/zenmate ... ths.55094/
alle 3 monate mit ner neuen email anmelden und gut ist

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#45

Beitrag von darktwillight »

Calimero hat geschrieben:ja ohne addons ist der browser wohl ziemlich verkackt. wundert mich das dann die test´s so positiv sind bei den zeitschriften und co...
siehst Du was ich sehe :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#46

Beitrag von Calimero »

bin zwar grad erst wieder ausn bett, aber ja... gehören alle zu dieser sippe

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#47

Beitrag von Calimero »

ich habe mich ja damals hier überzeugen lassen das CLIQZ wohl nicht ganz sauber ist. ich hoffe aber das war ein fehler, da wohl auch firefox CLIQZ wohl in den browser einführen will... entweder saub er oder mozilla hat sich dreckig kaufen lassen?

https://testpilot.firefox.com/

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#48

Beitrag von Astor27 »

Eisfuchs hat geschrieben:Mach ich dann gleich noch!
Bin noch am suchen, ob ich meine User Agent und die IP vom Router tarnen kann.
Das sind 2 Dinge, die ich gerne gelöst hätte.

Cookies, Cach usw werden eh automatisch gelöscht bei mir =)

Im Moment sieht es so aus:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Und eben die IP des Routers + mein Anbieter
Hallo Eisfuchs
Womit hast du das getestet mit http://ip-check.info/index.php?lang=de& ... =unchanged

Das Programm stufe ich als Scareware ein wie auch in einigen Forum schon Berichtet wurde habe es mal lange getestet mit immer wieder gehenden verschiedenen Anzeigen bei einem mal 40% Sicherheit wurde mir von dem Programm mal alles grün an gezeigt 100% und das mehrfach sogar bei null Veränderungen . Alleine schon die Änderung als Firefoxnutzer ( about:config )sind enorm um Datenverkehr/ Datenpreisgabe zu unterbinden.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#49

Beitrag von darktwillight »

Calimero hat geschrieben:ich habe mich ja damals hier überzeugen lassen das CLIQZ wohl nicht ganz sauber ist. ich hoffe aber das war ein fehler, da wohl auch firefox CLIQZ wohl in den browser einführen will... entweder saub er oder mozilla hat sich dreckig kaufen lassen?

https://testpilot.firefox.com/
Zitat:Cliqz im Test: Der bessere Firefox?
Pro

Innovative Instant-Suche
Tracking-Schutz
Such-Shortcuts

Contra

Keine Add-ons
Sammelt anonyme Nutzerdaten
Quelle: http://www.pc-magazin.de/testbericht/cl ... 95946.html

Egal ich bin schon länger bei der freien Firefox Variante Pale Moon gelandet,
und für wenn ich noch mehr Privatsphäre brauche nutze ich Epic Privacy Browser.

Des weiteren wenn ich das Richtig verstehe will Firefox das als mögliche Standard Erweiterung
einführen, die müsste man dann auch abschalten können. :wink:

Cilqz Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Das CLIQZ Prinzip
CLIQZ respektiert deine Privatsphäre. Der Schutz deiner Daten ist uns wichtig. Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland sind wir den besonders strengen deutschen Datenschutzgesetzen und unseren eigenen hohen Ansprüchen verpflichtet. Unser oberstes Prinzip: CLIQZ speichert keinerlei Daten, anhand derer du oder dein Gerät oder dein Verhalten im Web identifizierbar wären.

Um dich bei deiner Navigation durchs Web zu unterstützen, brauchen wir nichts über dich zu wissen. Dein Alter, Geschlecht, deine Interessen und Vorlieben gehen uns nichts an. Deshalb erheben wir, anders als z.B. einige Suchmaschinen es tun, solche Informationen erst gar nicht und bilden keine Nutzerprofile.

Geprüfter Datenschutz
CLIQZ for Firefox ist eine Erweiterung für den beliebten Desktop-Browser der Mozilla Foundation und wurde vom TÜV Saarland mit dem Zertifikat “Geprüfter Datenschutz” ausgezeichnet. Die Browser-Erweiterung wertet die persönliche Relevanz der Website-Vorschläge lediglich mit Informationen aus der Browser-Chronik und den Browser-Lesezeichen auf -Daten also, die auf deinem Rechner ohnehin gespeichert werden (die du aber auch jederzeit löschen kannst). CLIQZ verarbeitet diese Browser-Daten lokal, das heißt sie bleiben auf deinem Rechner.

Cookies und Tracking
CLIQZ for Firefox verwendet keine Cookies und überträgt keine Tracking-Daten an irgendwelche Server.

Personenbezogene Daten
Wenn du mit CLIQZ for Firefox durch das Web navigierst, werden keine personenbezogenen Daten wie E-Mail-Adresse, Namen oder User-ID übertragen. CLIQZ sendet lediglich deine IP-Adresse zusammen mit deiner Anfrage an unsere Server, um dir entsprechende Website-Vorschläge zurücksenden zu können. Danach wird die IP-Adresse auf unseren Servern sofort wieder gelöscht. CLIQZ speichert also keinerlei Daten, anhand derer du oder dein Gerät identifizierbar wären.

Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit CLIQZ (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden deine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Nutzungsdaten
Um CLIQZ zu betreiben und weiterzuentwickeln, werden anonyme Nutzungsdaten erfasst. Diese rein statistischen Angaben enthalten Daten wie die Häufigkeit der Nutzung, die CLIQZ-Version, Firefox-Version, Gerätespezifikation (z.B. das benutzte Betriebssystem) und Angaben zur Funktion der Erweiterung (z.B. die Art der angezeigten Vorschläge). IP-Adressen werden automatisch aus den Nutzungsdatensätzen gelöscht. Da diese Nutzungsdaten keinerlei personenbezogene Angaben enthalten und auch nicht mit solchen verknüpft werden können, sind Rückschlüsse von CLIQZ-Nutzungsdaten auf dich und dein Verhalten im Netz nahezu unmöglich.

Um dir Websites vorschlagen zu können, während du Eingaben in die Browserzeile (Adresszeile, URL-Zeile, Eingabezeile) machst, sendet CLIQZ for Firefox deine Tastenanschläge (Keystrokes) an unsere Server. Diese Keystroke-Daten werden nicht gespeichert.

Außerdem erfasst und speichert CLIQZ auf seinen Servern, welche Website-Vorschläge die Nutzer in dem Drop-Down-Menü von CLIQZ for Firefox auswählen und die Art der Vorschläge (basierend auf der Firefox-Chronik, den Firefox-Lesezeichen oder Suchtechnologie von CLIQZ). Darüber hinaus erfasst und speichert CLIQZ die jeweiligen Suchbegriffe oder Adresseingaben. Diese Daten dienen der Auswertung der Relevanz unserer Vorschläge auf rein statischer Ebene, ohne Bezug auf einzelne Nutzer. Die eingebene Begriffe und die Website-Auswahl wird jeweils ausschließlich als Einzelereignis ausgewertet. Eine Verkettung von Daten aus mehreren Ereignissen und damit theoretisch mögliche Rückschlüsse auf Nutzer findet bei CLIQZ nicht statt. CLIQZ verknüpft auch niemals personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse oder Email-Adresse) mit irgendwelchen Ereignissen.

Von Nutzern, die an Human Web teilnehmen, erfasst CLIQZ zusätzlich weitergehende anonyme Daten über die Besuche auf Websites. Diese Daten werden lediglich für das Entdecken sowie die Bewertung der Relevanz und Sicherheit von Websites genutzt. Die Teilnahme an Human Web ist freiwillig. Mehr über Human Web und wie du die Teilnamhe ein- und abschalten kannst, findest du unter https://cliqz.com/en/whycliqz/human-web/privacy

Wo werden die Daten verarbeitet?
Um weltweit eine bestmögliche Leistung anbieten zu können, ist die technische Infrastruktur für den Betrieb von CLIQZ for Firefox auf Rechenzentren in Deutschland und den USA verteilt.

Weitergabe der Daten
Der Betreiber von CLIQZ for Firefox leitet keinerlei Nutzerdaten weiter.

Weiterleitung zu externen Suchmaschinen
Die oben genannten Erläuterungen zur Privatsphäre beziehen sich auf CLIQZ-Vorschläge. Das sind die Websites, die du im Drop-Down-Menü von CLIQZ for Firefox siehst, also Vorschläge von CLIQZ search, der eigenen Suchmaschinentechnologie von CLIQZ sowie solche auf der Basis deiner Firefox-Chronik und -Lesezeichen. CLIQZ for Firefox bietet dir darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, externe Suchmaschinen zu nutzen. Wenn du diese Möglichkeiten nutzt, leitet CLIQZ for Firefox deine Sucheingabe an die von dir ausgewählte externe Suchmaschine weiter. Der Umgang mit deinen Daten obliegt dann den Methoden und Regeln der externen Suchmaschine.

Nutzungsdaten von Human Web-Teilnehmern
Um Websites zu entdecken und deen Relevanz und Sicherheit zu bewerten arbeitet CLIQZ for Firefox mit der "Weisheit der Masse" und einer Technologie names Human Web. CLIQZ For Firefox-Nutzer, die am Human Web teilnehmen tragen die dafür nötigen statistischen Daten als Gemeinschaft selbst zusammen: CLIQZ for Firefox ünermittelt an Cliqz Server Daten über Website-Besuche, z.B. URLs (Website-Adressen) und Verweildauern auf Websites, die von der Gesamtheit der Nutzer besucht werden. Dies geschieht völlig anonym, ohne Bezug zu personenbezogenen Daten. IP-Adressen werden automatisch aus den Human Web-Datensätzen gelöscht.
Getrennt von diesen Web-Traffic-Daten übermittelt CLIQZ for Firefox, ebenfalls völlig anonym, was Nutzer im Web suchen und was sie in die kombinierte Such- und Adresszeile oben im Browserfenster eingeben. Diese Eingaben und Website-Besuche werden jeweils ausschließlich als Einzelereignis ausgewertet. Eine Verkettung von Daten aus mehreren Eingaben sowie Besuchen und damit theoretisch mögliche Rückschlüsse auf Nutzer findet nicht statt. Cliqz verknüpft auch niemals personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse oder Email-Adresse) mit irgendwelchen Ereignissen.

Du kannst bestimmen, ob du am Human Web teilnimmst und Cliqz die oben beschriebenen anonymen statistischen Daten sammeln darf. Um dich von der Teilnahme an Human Web ab- oder anmelden, kllicke auf das CLIQZ-Symbol rechts oben auf deinem Browser-Bildschirm. Es erscheint ein Menü. Klicke auf "Human Web". Setze oder entferne das Häkchen vor „Ich nehme teil“.
Quelle :https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... z/privacy/
[meinvideo]6eybE5GVROk[/meinvideo]

Lücke im Firefox, aber Cliqz ist sicher! :biggrinn:
[meinvideo]5xV5QrByk6c[/meinvideo]

Zitat: Cliqz: Ein Browser für den Daten­schutz
Quelle: https://www.test.de/Cliqz-Ein-Browser-f ... 4999403-0/
Die Nutzer Kommentare sind auch interessant, na wenn ein Medienkonzern (Burda) einen Browser entwickelt.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Cliqz: Komfort-Browser mit integriertem Datenschutz

#50

Beitrag von Astor27 »

Ein interessanter Bericht :good: immer lustig zu lesen Sammelt anonyme Nutzerdaten
Der abschnitt
-Das Human Web ist so Konzipiert...... wenn es denn stimmt.
Werde mal Cliqz testen.
Danke
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“