Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Malwarebytes Anti-Malware alle Versionen

Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Malwarebytes Antimalware

#31

Beitrag von darktwillight »

Randissimo hat geschrieben: Bin auch gespannt, wie sich das Ganze auf die Scandauer auswirken wird.
Bisher ist kein großer Unterschied in der Scandauer fest zu stellen
Randissimo hat geschrieben:Ja, das werden dann wohl die angesprochenen "Fehlalarme" sein, denn häufig werden schon die Installer angekreidet.
Übrigens werden Komponenten des Nirlauncher von Malwarebytes und allgemeinen Antivirenprogrammen auch gern mal fälschlicherweise als "gefährliches Hacktool" eingestuft. Abgesehen davon und von den Installern mit "Open Candy" oder ähnlichem hatte ich noch keine Funde mit MBAM gehabt.
Ansonsten ist der ESET Online Scanner noch empfindlicher auf PUPs eingestellt, dafür braucht er auch wesentlich länger zum Scannen.
Wenn Programme ähnliche Anlagen und Abläufe wie Hacktools haben , werden sie meistens als gefährlich
Eingestuft nicht nur von Antimalware sondern auch von Firewalls ..(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Eset ist auch nicht the One and Only , neuste Pup fliegt auch oft genug an ihm Vorbei.
Ein Scanner ist kein Malware Analyse Programm , es kann bekannte Verhaltensmuster erkennen ...kann muß aber nicht!
Randissimo hat geschrieben:So sehr ich das Programm auch schätze, unfehlbar ist es auch nicht, wenn es was erkannt hatte.Außerdem, warum sollte ich wegen dem einen Fehlalarm die Settings des Scanners entschärfen?
Ich kenne Kein Programm was unfehlbar ist ,
dafür hat Windows selber zu viele Betriebssystem schwächen.
Die Einstellung eines Scanner entschärft man nicht ,
was Claudia wohl er meinte ist wenn es dich Nervt kannst du
es ja so einstellen das es dich nicht mehr Nervt.
Insgesamt ist Malwarebytes ein gutes Programm und wenn man die Vollversion kauft ein Livetime Produkt
mit zusätzlichen Tools.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes Antimalware

#32

Beitrag von Randissimo »

darktwillight hat geschrieben:
Randissimo hat geschrieben: Bin auch gespannt, wie sich das Ganze auf die Scandauer auswirken wird.
Bisher ist kein großer Unterschied in der Scandauer fest zu stellen
Wird der Rootkitscan als eigenständiger Scan in der GUI angeboten oder erfolgt er automatisch zu Beginn?
Wenn letzteres der Fall ist, dürfte es sich um einen Fortschritt handeln, denn selbst mit SSD braucht das Antirootkit-Tool gute 5 Minuten, die ich in der Gesamtzeit von mittlerweille 25-30 Minuten spüren würde.
[highlight==#FFFF80]Eset ist auch nicht the One and Only , neuste Pup fliegt auch oft genug an ihm Vorbei.[/highlight]
Hab ich auch nie behauptet, sondern es lediglich als zusätzliche Alternative zu Malwarebytes aufgeführt.
[highlight==#FFFF80]Ein Scanner ist kein Malware Analyse Programm , es kann bekannte Verhaltensmuster erkennen ...kann muß aber nicht![/highlight]
Da sprichst du wahre Worte. Leider wird das von den meisten aber genau als "Malware Analyse Programm" aufgefasst und dann wundern sich die Leute, warum das Programm plötzlich ein Virus namens "Hacktool"/"PuP" hat, wo bei manchen sogar noch extra Zusätze wie "Risktool", "potentially unwanted Application" oder gar "Not-a-virus" (!) drauf steht, aber hauptsache es ist schön rot in der Erkennung, mit einer "Virenfund"-Meldung. :roll:
was Claudia wohl er meinte ist wenn es dich Nervt kannst du
es ja so einstellen das es dich nicht mehr Nervt.
Warum sollte ich für diesen einen Fehlalarm für eine Toolsammlung, die ich eh nicht mehr benutze und auch nicht mehr auf der Platte drauf habe, meine Einstellungen heruntersetzen und damit auch die Chancen, was wirklich gefährliches zu entdecken?

edit: Was ist mit diesem "Highlight"-Code los? Kann man gar nicht richtig zitieren.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes Antimalware

#33

Beitrag von noelis »

@Randissimo
Du kannst die zukünftige Version von MB auch selber testen:

http://www.pc-sicherheit.net/aktuelle-b ... t3784.html

sie dürfte fast fertig sein.....
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Malwarebytes Antimalware

#34

Beitrag von Claudia »

Randissimo hat geschrieben:
darktwillight hat geschrieben:
Randissimo hat geschrieben: Bin auch gespannt, wie sich das Ganze auf die Scandauer auswirken wird.
Bisher ist kein großer Unterschied in der Scandauer fest zu stellen
nei mir auch nicht, aber es hängt von den Einstellungen ab.
Wird der Rootkitscan als eigenständiger Scan in der GUI angeboten oder erfolgt er automatisch zu Beginn?
kann man einstellen
Wenn letzteres der Fall ist, dürfte es sich um einen Fortschritt handeln, denn selbst mit SSD braucht das Antirootkit-Tool gute 5 Minuten, die ich in der Gesamtzeit von mittlerweille 25-30 Minuten spüren würde.
[highlight==#FFFF80]Eset ist auch nicht the One and Only , neuste Pup fliegt auch oft genug an ihm Vorbei.[/highlight]
Hab ich auch nie behauptet, sondern es lediglich als zusätzliche Alternative zu Malwarebytes aufgeführt.
[highlight==#FFFF80]Ein Scanner ist kein Malware Analyse Programm , es kann bekannte Verhaltensmuster erkennen ...kann muß aber nicht![/highlight]
Da sprichst du wahre Worte. Leider wird das von den meisten aber genau als "Malware Analyse Programm" aufgefasst und dann wundern sich die Leute, warum das Programm plötzlich ein Virus namens "Hacktool"/"PuP" hat, wo bei manchen sogar noch extra Zusätze wie "Risktool", "potentially unwanted Application" oder gar "Not-a-virus" (!) drauf steht, aber hauptsache es ist schön rot in der Erkennung, mit einer "Virenfund"-Meldung. :roll:
was Claudia wohl er meinte ist wenn es dich Nervt kannst du
es ja so einstellen das es dich nicht mehr Nervt.
Warum sollte ich für diesen einen Fehlalarm für eine Toolsammlung, die ich eh nicht mehr benutze und auch nicht mehr auf der Platte drauf habe, meine Einstellungen heruntersetzen und damit auch die Chancen, was wirklich gefährliches zu entdecken?
war auch nicht meine Empfehlung, sondern ein Hinweis

edit: Was ist mit diesem "Highlight"-Code los? Kann man gar nicht richtig zitieren.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#35

Beitrag von Knuffi »

Heute ist wohl die Final erschienen :good:
http://www.computerbase.de/downloads/si ... i-malware/
und ebenso auf der Herstellerwebsite
http://de.malwarebytes.org/update/

Habe es drüber installiert und läuft ohne Probleme :10hallo2: :good:
LG Thomas
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#36

Beitrag von darktwillight »

Danke für die Info Knuffi :good:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#37

Beitrag von uweli1967 »

Hab mir vorhin auch Malwarebytes Free 2 installiert, klappte auch problemos aber irgendwie gefällt mir die alte Version irgendwie besser.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#38

Beitrag von noelis »

Die alte Version war schneller beim Scannen.....die neue dürfte etwas gründlicher sein und braucht deshalb auch merklich länger...
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#39

Beitrag von Claudia »

ich habe sogar ein Live-Key, aber einsetzen kann ich den nicht, weil wenn man was abwählt kommen ständig große Meldefenster und das Task-Icon zeigt kein Schutz an.
Bin deshalb auch noch mit der 1.75 Free unterwegs.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Malwarebytes 2.0 Beta

#40

Beitrag von darktwillight »

Claudia , kannst du davon mal ein Bild zeigen ?
Ich hatte einfach Malwarebytes beendet und die neue Version installiert,
dann ging Mawarebytes auf und ich habe den Key eingegeben.
Und er funktionierte!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Verschoben von Antiviren Programme nach Malwarebytes am Mo 9. Apr 2018, 17:50 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Malwarebytes“