Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows Defender

noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#71

Beitrag von noelis »

Reden wir im Internen darüber...... :biggrinn:
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows Defender

#72

Beitrag von Calimero »

thx alex & uwe
Es geht schneller als mancher glaubt......nur ein Beispiel aus dem Internen.....eine Mail wie sie vor nicht allzu langer Zeit viele erhalten haben....
oder man tritt volles rohr in ein googlepishing und hat im drive eine datei mit all seinen logins liegen und schenkt den wichsern eine menge spass für low ! *hust*
coolste aktion im jahr 2014 von mir & das mit abstand!

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 1. Dez 2014, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#73

Beitrag von uweli1967 »

MyLife hat geschrieben:
uweli1967 hat geschrieben: Aha :shock: demnach durfte also Microsoft wegen den Verantwortlichen der Regulierungsbehörden in Europa kein eigenes AV entwickeln und anbieten das den klassischen Virenschutz Programmen wie Kaspersky, Norton usw ebenbürtig gewesen wäre weil die Verantwortlichen der Regulierungsbehörden meinten Microsoft hätte damit sonst wieder einen Wettbewerbsvorteil oder gar ein Monopol?
Unwahrscheinlich ist es nicht wenn z.B. an den IE denkt. Einige AV-Anbieter hatten sich damals auch aufgeregt, weil MSE bei Vista und Win 7 über Windows Update angeboten wurde, wenn kein AV installiert war.
Ich meine sogar das sogar mal bei mir unter XP gesehen zu haben als ich kurzfristig kein AV installiert hatte. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Was aber SLE sagen wollte, glaube ich MyLife: Microsoft durfte bzw darf kein AV anbieten seitens der Regulierungsbehörden in Europa, das gleichwertig ist mit klassischen Virenschutz Programmen wie Kaspersky, Norton, Avira usw. Es ist Microsoft wohl nur erlaubt ein AV anzubieten das als Basis Virenschutz Programm zu bezeichnen ist das gegenüber den klassischen AV's keine wirkliche Konkurrenz ist aber seinen Zweck als Virenschutz Programm erfüllt.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#74

Beitrag von uweli1967 »

SLE hat geschrieben:
noelis hat geschrieben:Laut VT zu diesem Zeitpunkt von ganz wenig AV's erkannt.
Wenn das Maßstab sein könnte (kann es bei neuen Sachen leider nicht, wegen der VT Verzögerungen) spricht das aber nicht gegen MSE sondern gegen fast alle AVs für neue Sachen.
Hab ich bzw viele von uns doch auch schon erlebt: laut VT wird das File dort noch nicht erkannt vom eigenen AV dort wenn man es hochlädt, aber wenn man es am eigen PC OnDemand scannt oder versucht zu öffnen bzw auszuführen, reagiert das eigene AV und schützt bzw erkennt die Infektion per OnDemand Scan. VT ist eine Anlaufstelle um dort Files prüfen zu lassen, ist aber auch kein Garant dafür das ein File jetzt zum Beispiel wirklich ungefährich bzw clean wäre.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#75

Beitrag von noelis »

Du kannst ja die Probe auf's Exempel machen....schmeiß deinen Avast runter und führe das File aus....du findest es noch im Internen.... :biggrinn:
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#76

Beitrag von SLE »

uweli1967 hat geschrieben: Ich glaube aber schon das Otto Normal User "Peter Müller" der auf seinem Windows gar kein AV benutzt, evtl. sich kaum um die Pflege und Aktualisierung seines Systems und der installierten Programme kümmert, ein besseres, leichteres Angriffsziel darstellt für Cyperkriminele als ein User der ein AV verwendet, sich um sein System kümmert und sich damit beschäftigt wie er sich sicherer im Internet bewegen kann. ...
Du erhöhst mit jedem Beitrag die Bedingungen (mit dem nächsten noch mehr), was aber dann nichts mehr mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun hat. Der letzte Beitrag alles an Updates deaktivieren wird dann zu abenteuerlich und realitätsfremd.

Die Hauptgefahr liegt hier nicht mehr am fehlenden AV. Und dennoch ist es ein Ammenmärchen, das man sich auf gewöhnlichen Seiten ruckzuck was einfängt, auch wenn es schon bekanntere Fälle manipulierter Banner, gekaperter Seiten etc. gab ... es waren bisher zum Glück wenige. Eine richtig große Epidemie gab es seit 2002/3 nicht mehr und das es die nicht mehr gab liegt v.a. an Änderungen seitens M$.

Hauptinfektionsquelle ist aber noch immer runterladen und anklicken oder auf andere Sachen reinfallen (siehe das Bsp. von Ernst). Die ersten ZeroAccess Varianten waren vor ca. Jahren allesamt als doggiestyle.avi unterwegs. Mann, war das den Leuten immer peinlich, wenn sie da Hilfe wollten ;)
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#77

Beitrag von noelis »

Noch 16 Beiträge bis zum Internen.... :-D
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#78

Beitrag von SLE »

Calimero hat geschrieben:oder man tritt volles rohr in ein googlepishing und hat im drive eine datei mit all seinen logins liegen und schenkt den wichsern eine menge spass für low ! *hust* ...
OT: Echt autsch. Klar hinterher ist man schlauer, aber wenn kannst du sowas über keepass etc. auch in der Cloud verschlüsseln und das aktivieren der 2 Wege Authentifizierung sollte dein Google Konto vor Phishing schützen.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Windows Defender

#79

Beitrag von mike77 »

Was soll wieder die ganze Diskussion um den Defender, wer ihn nutzt und damit zufrieden ist soll ihn auch ruhig weiternutzen, und andere die den Defender für weniger geeignet halten nutzen eben einen anderen. :wink:

Gesendet von meinem LG - G2 mit Tapatalk
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Windows Defender

#80

Beitrag von SLE »

mike77 hat geschrieben:Was soll wieder die ganze Diskussion um den Defender, wer ihn nutzt und damit zufrieden ist soll ihn auch ruhig weiternutzen, und andere die den Defender für weniger geeignet halten nutzen eben einen anderen. :wink:
Geht es für dich in einem Sicherheitsforum, bei der Diskussion um Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen nur darum, ob man mit etwas "zufrieden" ist? :weg: ala: schützt zwar nicht aber ist schön bunt oder so?
Verschoben von Antiviren Programme nach Windows Defender am Mo 9. Apr 2018, 20:53 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Windows Defender“