Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#81

Beitrag von Rytoss »

Das Problem ist halt, das alles was Masse wird, der Großteil nutzt also einfach der Standard IST auch immer automatisch mehr angegriffen wird. So eine Standard-Lösung wird meiner Meinung nach immer maximal eine Grund-Sicherheit sein, nicht mehr und nicht weniger. Ein vernünftiges eigenes und angepasstest Sicherheitskonzept wird meiner Meinung nach IMMER, auch künftig nicht zu ersetzen sein.

Es macht sich kein Hacker die Mühe für nen Exoten-Browser oder ein individuelles Sicherheitskonzept extra Aufwand zu betreiben, dafür gibt es da draußen einfach genug und viel zu viele Nutzer die Standard nutzen und ggf. zusätzlich noch teils naiv (soll nun kein Vorwurf sein, jeder hat seine Prioritäten, Neigungen und Wissenstände) den PC nutzen.

Wie langsam der Defender ein System macht, kann ich auch leider wieder nur (aktuell) bestätigen. Habe die letzten Wochen eh mehrere PCs neu eingerichtet, darunter auch meine eigenen. Eingerichtet werden die in der Regel immer mit dem aktivierten Defender, erst wenn alles läuft und Backups gemacht wurden, kommt als aller letztes bei mir ein Sicherheitsprogramm drauf. (Die Downloads mit denen ich einrichte sind aber IMMER mehrfach geprüft und gescannt und worden entweder vorher runtergladen oder per anderem geschützen PCs im Netzwerk). Fakt ist, jedes mal sobald ich Kasperle oder ESET drauf mache ist der Performance-Sprung (vom Defender) erheblich spürbar. Selbst wenn ich ne Kombi aus ESET, Emsi oder KAV zusammen mit HitmanPro.ALERT nutze ist Defender ne Systembremse dagegen. Und das spürbar obwohl teils NVMe/M.2 a la Samsung 970 Evo verbaut sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightAstor27Joker

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#82

Beitrag von Claudia »

stimme dir voll zu, gebe aber auch zu bedenken, das
1. der Defender nach einem Vollscan auch schneller wird (ok nicht so wie ESET aber erträglich im Alltagsgebrauch)
2. die Masse wird nicht in der Lage sein, sich den PC so anzupassen , (so wie du es umsetzt) um nachher besser als vorher dazustehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Rytossdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#83

Beitrag von darktwillight »

  • Positiv = Es ist Wirklich möglich mit dem Windows Defender und den anderen
    ...........Sicherherheits Einstellungen von Windows 10 Relative Sicherheit zu haben.
  • Negativ = Ist es das sich Microsoft kein bisschen in die Karten schauen läst,
    ..................dieses kann zu einer Gefahr werden. Da durch das scheinbar ein
    Einheitliches Konzept hinter der eigenen AV und den anderen Sicherheitsmechanismen
    von Windows 10 steckt,
    könnte durch das überwinden eines Teiles dieses System die Sicherheit komplett
    durchdrungen werden.
    Ohne das der Anwender nur eine Einzige Warnmeldung zu sehen bekommt.
  • Neutral : Über Geschwindigkeit bei Malwareschutz sich zu Unterhalten ist und bleibt Schwierig .
    Das liegt schon in der Sache an sich, -Was wird wann geprüft-was wird wann wie Geschützt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#84

Beitrag von Claudia »

Norbert dein Negativ Punkt, gilt aber auch grundsätzlich für jede andere Sicherheitslösung.

Positiv ist doch, das man mit Win 10 im Vergleich zu vorher, eine akzeptable Lösung schon sofort nach der Erstinstallation am Start hat. Wer mehr möchte, kann ja jederzeit sich was anderes installieren, ergänzen, härten oder optimieren. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25420
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#85

Beitrag von Astor27 »

die aufgeführten Positiv,Negativ,Neutral, Vertrauen Punkte treffen auf alle Sicherheitslösungen zu , die für sich beste zu finden ist nur durch eigene Test möglich. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#86

Beitrag von darktwillight »

Claudia hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 13:27 Norbert dein Negativ Punkt, gilt aber auch grundsätzlich für jede andere Sicherheitslösung.

Positiv ist doch, das man mit Win 10 im Vergleich zu vorher, eine akzeptable Lösung schon sofort nach der Erstinstallation am Start hat. Wer mehr möchte, kann ja jederzeit sich was anderes installieren, ergänzen, härten oder optimieren. :wink:
  • Das sehe ich ein bisschen anders Claudia,
    Warum ? Ich hatte doch geschrieben das
    " Da durch das scheinbar ein Einheitliches Konzept hinter der eigenen AV und den anderen Sicherheitsmechanismen von Windows 10 steckt".
  • Also wenn ich eine andere AV/IS nehme und die anderen Sicherheitsoption die Windows mit bringt,
    kann es sein "Das die AV/IS überwunden wird oder die Sicherheitsoption die Windows mit bringt"
    so könnte sein das der jeweilige andere Part mich Warnt oder Schützt !

    Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#87

Beitrag von Claudia »

liegt wahrscheinlich an der Hitze, das ich es noch nicht verstehe :wink:
.
Hitze.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#88

Beitrag von darktwillight »

  • So meine ich das
    Windows System Schutz + Windows Defender = eine Einheit
    wird ein Schutz durchdrungen kann es sein das ein Angriff unbemerkt bleibt.
  • Windows System Schutz + Fremd AV/IS = zwei Einheit
    wird ein Schutz durchdrungen kann es sein das ein Angriff von einem der beiden
    Schutz Systeme es bemerkt .
defnder.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#89

Beitrag von Gast »

@darktwillight
nimms mir nicht uebel :-)
aber ganz kann ich deiner Darstellung nicht nachvollziehen.

Dazu müsste doch erst einmal geklärt werden, wie der Windows Defender genau arbeitet.
Es fängt ja schon kryptisch an , bei den jeweiligen Einstellungen.

geraete_sicherheit _.JPG

zum anderen müsste man wiederum wissen, wie die jeweilige Dritt AV software arbeitet, bzw. wie die sich selbst schützt (schützen kann) .
Das macht dann wohl jeder anders.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 6 Minuten 57 Sekunden. Bitte solange kein neuer Beitrag geschrieben wurde, durch editieren, den bestehenden Beitrag benutzen.

man könnte von zwei Ebenen (nicht Einheiten) sprechen, wenn diese sich jeweils in ' abgesprochener Koexistenz' ergänzen würden.

Derzeit sehe ich den Windows Defender in Verbindung mit Dritt AV -Software eher als gegenseitige Konkurrenz und sehe da auch zukünftig keine Koexistenz an.
Eher eine gewisse Duldung. Die Frage ist, wer da wem duldet ? Wenn Microsoft zukünftig den Windows Defender immer weiter ausbaut.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#90

Beitrag von Joker »

Ich nutze kein Windows 10. Auf meinem Windows 8.1 Klapprechner läuft Malwarebytes Premium zusammen mit dem
Windows Defender. Hier ist ist die Meinung/Einschätzung von Neil J. Rubenking, leitender Sicherheitsanalytiker der
Zeitschrift "PC Magazine", zu Malwarebytes und Microsoft:
"Quelle: https://uk.pcmag.com/malwarebytes-anti- ... es-premium)"
Ich zitiere aus dem Link darüber:
Google Übersetzer
"Malwarebytes und Microsoft
Wie bereits erwähnt, wenn Sie Malwarebytes ohne andere Antivirenprogramme installieren, wird es neben Windows Defender ausgeführt. Laut meinem Kontakt im Unternehmen ist dies die am häufigsten verwendete Konfiguration für Malwarebytes-Benutzer. Ich habe ein bisschen mehr Zeit gebraucht, um diese Synergie zu testen. In meinem praktischen Malwareschutz-Test hat Malwarebytes allein 86 Prozent der Stichproben entdeckt und 8,4 von 10 möglichen Punkten erzielt. Windows Defender erkannte 82 Prozent und erzielte 8,0 Punkte. Ich synthetisierte die Ergebnisse des Tandem-Schutzes, indem ich die beiden Ergebnissätze nahm und unabhängig davon, welches Produkt die Aufgabe erfüllte, einen Kredit gab. Dieses dynamische Duo hat 93 Prozent der Samples entdeckt und hat 9,3 Punkte erreicht, mit Abstand das beste Ergebnis aller getesteten Produkte mit meiner aktuellen Malware-Sammlung. Phishing-Ergebnisse sind zeitabhängig. Sobald ich also Windows Defender beendet habe und bevor ich mein Test-Tool heruntergefahren habe, habe ich Malwarebytes installiert. Ich startete jeden Betrug, den Defender verpasst hatte, und stellte fest, dass Malwarebytes tatsächlich den Zugriff auf einige von ihnen blockierte. Malwarebytes allein hat die Erkennungsrate von Norton um satte 57 Prozent verzögert. Windows Defender kam eindrucksvoll nur 6 Prozentpunkte unter Norton. Aber gemeinsam schafften sie es, Norton um 2 Prozentpunkte zu schlagen. Es stellt sich also heraus, dass es wahr ist. Malwarebytes Premium plus Windows Defender sorgt für einen besseren Virenschutz als jedes Produkt allein".
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Windows Defender“