Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#61

Beitrag von Gast »

ja, jetzt hab ich es auch gefunden.
dachte, dass es dafür noch eine andere Rubrik in einem anderem fenster gibt. halt vieles leicht verwirrend.:confused:
war aber schon so eingestellt. dann versteh ich andrerseits wiederum nich, warum heise darauf hinweist.
_3_.JPG
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#62

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 18:35Nur wenn in den Einstellungen selbst Experten nicht wissen, was, wie man dort eine Einstellung vornimmt, ohne dass der PC durch den Defender evtl mehr Schaden nimmt, als er Nutzen bringt, dann ist der Defender für mich kein Ersatz für ein AV -Programm.
Wozu gibt es dann die ganzen "Schrauben" beim Defender, wenn ich nicht weiß wie fest man sie drehen kann ?
Um ein wenig Ordnung in dieses Durcheinander zu bringen, der Exploit-Schutz ist nicht Bestandteil des Defenders. Die Standard-Konfiguration bietet einen grundlegenden Schutz für Heimanwender. Unternehmen haben meist spezielle Anforderungen, die wissen dann auch wie Standardeinstellungen geändert werden müssen.

I meinte mehr dieses Bild bei heise.de
Das Bild zeigt die Programmeinstellungen, hier sind "obligatorische ASLR" und "Bottom-up-ASLR" auch korrekt gesetzt und funktionieren.

Bild

Der Fehler der hier angesprochen wurde, handelt von der systemweiten Einstellung. (obligatorische ASLR ist übrigens nicht standardmäßig aktiviert).

Bild

Beides in den Einstellungen aktiviert, haben keine Auswirkung. Nachprüfbar unter:

Bild

Systemweites obligatorische ASLR und Bottom-up-ASLR, lassen sich nur setzen durch Ändern der Werte in der Registry.

Bild

Also manuell ändern, .reg-Datei basteln, oder Download:

https://download.bleepingcomputer.com/reg/ASLR-fix.reg

Microsoft weißt übrigens ausdrücklich darauf hin:

Wie bei allen nicht standardmäßigen Konfigurationen können diese Änderungen zu Problemen bei der Anwendungskompatibilität führen, und es sollte darauf geachtet werden, dass die Anwendungen wie erwartet funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Claudia
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#63

Beitrag von Gast »

danke @Clear
das stimmt: Exploit Schutz ist nicht Bestandteil vom W-Defender. war auch schon in den Beiträgen geklärt, hatte es allerdings wieder vergessen. :wink:
die .reg Datei hab ich der registry hinzugefügt.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#64

Beitrag von Claudia »

@ Clear

sehr gute Zusammenfassung von dir :good:
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#65

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 00:22 die .reg Datei hab ich der registry hinzugefügt.
und jetzt macht der heise Artikel für mich auch Sinn :wink:

Dementsprechend sieht es jetzt nach von mir vorgenommenen Einstellungen aus:
Vergleich links webseite (oben) und meine:
aslr _.JPG

dazu meine erweiterte Frage:
sollte / kann man dies auch in den anderen Einstellungen im Exploit Schutz übernehmen ?
ex_ploit _ schutz.JPG

denn die eben (1x) vorgenommene greift wohl nicht automatisch auf andere Einstellung.
Hier ist sie nicht aktiviert.
ueberall _.JPG
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#66

Beitrag von Claudia »

mit deinen Bildern verwirrst du mich (vielleicht auch andere?) :weg:

Du hast zwei Einstellungen/Fenster zur Auswahl
1. Systemweit - gilt für alle Systemdaten und Programme - ist bis auf das obligatorische ASLR von MS schon aktiviert
2. Programme - wie der Name schon sagt, kannst du einzelne Programme anpassen - da hat MS einige der häufig genutzten Programme schon selber eingefügt und angepaßt. Mit angepaßt bedeutet teilweise entschärft, damit sie starten oder verschärft damit der Schutz greift.

Wenn du wie in deinem Beispiel bei Win Rar etwas änderst, bleiben alle anderen Programme davon unberührt.

Keine gute Idee ist für einzelne Programme den Schutzlevel selber zu erhöhen, aber sinnvoll in Ausnahmen den Level zu senken, wenn was nicht funktioniert. Hatte ich für Emsisoft mal machen müssen und hier im Forum darüber berichtet.

Edit

Programme hinzufügen macht nur Sinn, wenn Probleme mit diesem vorhanden, aber nicht in der Liste aufgeführt ist und man es entschärfen will/muß, oder weiß genau was er tut.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Nochmal Edit

und genau das ist der große Vorteil von Win 10 gegenüber der Vorgängerversionen
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#67

Beitrag von Joker »

Claudia hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 11:39 Edit

Programme hinzufügen macht nur Sinn, wenn Probleme mit diesem vorhanden, aber nicht in der Liste aufgeführt ist und man es entschärfen will/muß, oder weiß genau was er tut.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Nochmal Edit

und genau das ist der große Vorteil von Win 10 gegenüber der Vorgängerversionen
siehe Post #7
viewtopic.php?f=90&t=13287&p=121459&hil ... er#p121459
"Microsoft plant auch für Windows 7 und 8.1 eine Version der Advanced Threat Protection (ATP)
zu veröffentlichen".
"(Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/W ... 67033.html)"
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#68

Beitrag von Gast »

"Claudia = mit deinen Bildern verwirrst du mich (vielleicht auch andere?) :weg:

Du hast zwei Einstellungen/Fenster zur Auswahl
1. Systemweit - gilt für alle Systemdaten und Programme - ist bis auf das obligatorische ASLR von MS schon aktiviert
2. Programme - wie der Name schon sagt, kannst du einzelne Programme anpassen - da hat MS einige der häufig genutzten Programme schon selber eingefügt und angepaßt. Mit angepaßt bedeutet teilweise entschärft, damit sie starten oder verschärft damit der Schutz greift.
das kann sein , war aber keine absicht :-)
Das eine Bild (Gegenüberstellung), ist das von der webseite von Clear, erkennbar an der URL, das andere ist mein screenshot (rechte seite) .

Zeigt aber andrerseits die ganze Komplexität für den 'normalen' User: der eine gibt schon vorher auf bevor er angefangen hat, die anderen die damit versuchen sich zu beschäftigen, scheitern schon beim Versuch es anderen zu erklären bzw. wenn man versucht eine Frage zu stellen. :thinking: :confused:
Bzw. dann liest man heise (s.oben) dass eine Einstellung nicht richtig funktioniert, es sei aber kein Fehler. Man soll es selbst begradigen. Das ist typisch Microsoft.

- Systemweit - Programme, sagst du ?
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Muss ich mal suchen danach, später hab jetzt noch andres zu tun .
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#69

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 11:39 Du hast zwei Einstellungen/Fenster zur Auswahl
1. Systemweit - gilt für alle Systemdaten und Programme - ist bis auf das obligatorische ASLR von MS schon aktiviert
2. Programme - wie der Name schon sagt, kannst du einzelne Programme anpassen - da hat MS einige der häufig genutzten Programme schon selber eingefügt und angepaßt. Mit angepaßt bedeutet teilweise entschärft, damit sie starten oder verschärft damit der Schutz greift.

Wenn du wie in deinem Beispiel bei Win Rar etwas änderst, bleiben alle anderen Programme davon unberührt.

Keine gute Idee ist für einzelne Programme den Schutzlevel selber zu erhöhen, aber sinnvoll in Ausnahmen den Level zu senken, wenn was nicht funktioniert. Hatte ich für Emsisoft mal machen müssen und hier im Forum darüber berichtet.
Nochmal Edit
und genau das ist der große Vorteil von Win 10 gegenüber der Vorgängerversionen
ok, jetzt weiß ich was du meinst :-)
(war vorhin etwas im stress)

system einstellungen _.JPG
am ende bleibt für mich, dass Microsoft es immerhin jetzt schaffte EMET einzudeutschen und im Windows Security Center zu integrieren.
Aber mit den begrifflichen Fach-chinesisch kann am Ende der "Otto-Normal-Doofe" herzlich wenig mit anfangen. :oops2:

Nur kann ich bei der ganzen Debatte keineswegs erkennen, dass (obwohl abgetrennt vom Exploit Schutz) der Defender nun ein gleich,- und hochwertiger Ersatz sein soll. Dies mag durchaus stimmen. Aber überzeugt mich nicht, weil die Plausibilität mir dazu fehlt.
Obwohl der Exploit Schutz getrennt vom Windows Defender agiert, ist dieser in anderen AV-Lösungen Bestandteil.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Warum man unter Windows 10 keinen Virenschutz mehr Installieren sollte

#70

Beitrag von Claudia »

ja ist aber in allen Lebenslagen so, das wenn man sich mit etwas beschäftigt, gewisse Vorteile gegenüber Leuten hat, denen es vollkommen egal ist.
Das dieses Thema tiefgreifend und schwer zu verstehen ist, liegt an der Komplexität des Themas, der nicht vorhanden Fähigkeit Software selber zu programmieren und der Berechtigung nicht alles verstehen zu müssen, um einen PC zu nutzen.
Mein Bruder würde sagen - wer soll das den verstehen, interessiert mich nicht und dafür habe ich doch dich :weg:

Hat wie du feststellst nichts mit dem Defender zu tun, aber gut das wir drüber gesprochen haben, weil ich jetzt festgestellt habe, das meine Reg-Änderung wieder (wahrscheinlich durch ein früher zurückgespieltes Image) umgesetzt war. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Windows Defender“