Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Windows Defender

Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Windows Defender

#61

Beitrag von Joker »

Ich nutze bei Malwarebytes Premium diese Einstellungen:
Startoptionen.JPG
Windows Info Center.JPG
Bei diesen Einstellungen treten keine Probleme bei gleichzeitiger Nutzung des Windows Defender
mit Echtzeitschutz auf meinem Windows 8.1 Klapprechner auf. Es ist wichtig, dass die Einstellung
"Niemals im Windows-Info-Center registrieren" aktiviert wird. Bei den anderen Einstellungen wurde
der Windows Defender nach einiger Zeit oder beim nächsten Neustart automatisch deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Claudia
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Windows Defender

#62

Beitrag von Joker »

Verknüpfung Windows Defender Update (ganz unten links im Bild) im Classic Shell Startmenü.
Windows Defender Update.png
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#63

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:48
Gast hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:36
Astor27 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:29 ich glaube Befürworter und Gegner gibt es bei jeder Software/Tool solange man darüber real/fachlich anschaulich diskutiert finde ich das sogar sehr gut :wink:
Ich lese im Internet in letzter Zeit nur die Befürworter für Windows Defender, dass man für Windows10 keine Drittanbieter Software benötigt.
Vielleicht trifft dies für einige Drittanbieter AV zu. Prinzipiell wird aber nur pauschalisiert, ohne dabei Namen Ross & Reiter zu nennen.
das hängt davon ab, welche Foren du liest :weg:
Spaß beiseite - bei einem Free AV als Maßstab, würde mir aber alternativen auch schwer fallen.
Avira, Avast oder AVG bestimmt nicht und höchstens Bitdefender Free bei dem man aber auch nichts einstellen kann und vielleicht noch Kaspersky Free Cloud, dann war´s aber auch schon. Wobei ich Kaspersky noch nie und Bitdefender vor einer Ewigkeit getestet habe und vielleicht auch die dann ausschließen würde!? :confused:
Ich lese oder besser meine keine Foren , wo sich die Nutzer meist immer nur selbst beweihräuchern was sie für eine tolle Software nutzen davon unabhängig jeder PC eine andere Konstellation aufgrund des Users besitzt.
Deshalb mache ich das auch nicht an Namen fest. :wink:
Und wenn man dann schon Namen nennt, dann bitte auch in einer Erklärung warum diese Namen negativ und genauso auch positiv genannt werden.
Wenn Namen, dann bitte dazu auch eine plausible Erklärung. Und ich meine jetzt nicht dich Cl@udia.
ich meine dazu unabhängige Meinungen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerAstor27
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Windows Defender

#64

Beitrag von gizmostrolch »

Gast hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:36
Astor27 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:29 ich glaube Befürworter und Gegner gibt es bei jeder Software/Tool solange man darüber real/fachlich anschaulich diskutiert finde ich das sogar sehr gut :wink:
Ich lese im Internet in letzter Zeit nur die Befürworter für Windows Defender, dass man für Windows10 keine Drittanbieter Software benötigt.
Das lese ich auch verstärkt im Computerbase Forum, da schreiben viele User im Bereich Sicherheit das man für Windows 10 nur noch den Defender brauche und das Drittanbieter AV's nur zusätzliche Sicherheitslücken auftun würden und eigentlich nur Schlangenöle seien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Windows Defender

#65

Beitrag von Logitech21 »

gizmostrolch hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 20:01
Gast hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:36
Astor27 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:29 ich glaube Befürworter und Gegner gibt es bei jeder Software/Tool solange man darüber real/fachlich anschaulich diskutiert finde ich das sogar sehr gut :wink:
Ich lese im Internet in letzter Zeit nur die Befürworter für Windows Defender, dass man für Windows10 keine Drittanbieter Software benötigt.
Das lese ich auch verstärkt im Computerbase Forum, da schreiben viele User im Bereich Sicherheit das man für Windows 10 nur noch den Defender brauche und das Drittanbieter AV's nur zusätzliche Sicherheitslücken auftun würden und eigentlich nur Schlangenöle seien.
Wenn ich die dauerenden MS Kumulative Update anschaue und vor allem ihre Rückzüge, habe ich lieber noch ein externer Anbieter wo einem zur Seite steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Windows Defender

#66

Beitrag von Claudia »

Deshalb mache ich das auch nicht an Namen fest. :wink:
Und wenn man dann schon Namen nennt, dann bitte auch in einer Erklärung warum diese Namen negativ und genauso auch positiv genannt werden.
Wenn Namen, dann bitte dazu auch eine plausible Erklärung. Und ich meine jetzt nicht dich Cl@udia.
ich meine dazu unabhängige Meinungen .
und deine Meinung zum Defender ist dann?
Du hast dich für ESET entschieden genau wie ich, das aber nicht gleichzeitig bedeuten muss, den Defender für schlecht zu halten oder ? Hier im Forum setzen die meisten auch Alternativen ein, aus welchen Grund auch immer, im meinem Umfeld sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Windows Defender

#67

Beitrag von Claudia »

Und dann empfiehlst du als Alternativen stattdessen Kaspersky Free Cloud Security oder BitDefender Free
nein bitte richtig lesen und nicht falsch deuten :wink:
(beide kämmen für einen Test in die engere Auswahl, um dann mir ein Meinung zu bilden. Die 3 mit A scheiden halt von vornherein aus Unterschiedlichen Gründen für mich direkt aus.)
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Windows Defender

#68

Beitrag von gizmostrolch »

nein bitte richtig lesen und nicht falsch deuten :wink:
(beide kämmen für einen Test in die engere Auswahl, um dann mir ein Meinung zu bilden.
Okay nehme ich so an :wink:
Die 3 mit A scheiden halt von vornherein aus Unterschiedlichen Gründen für mich direkt aus.)
Zwei von denen würden für mich nicht ausscheiden weil ich da ja etwas deaktivieren kann(siehe Bilder vorheriges Posting)und ich glaube das die was die Schutzwirkung anbelangt mindestens auf Augenhöhe sind mit dem Defender und Kaspersky Free Cloud Security oder BitDefender Free. Hinzu kommt das man relativ viel in den Einstellungen der beiden einstellen kann und das aber schon deren Standardeinstellungen einen guten Schutz bieten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Windows Defender

#69

Beitrag von Gast »

► Text anzeigen
Claudia
deine Meinung zum Defender ist [/b]dann?
Du hast dich für ESET entschieden genau wie ich, das aber nicht gleichzeitig bedeuten muss, den Defender für schlecht zu halten oder ? Hier im Forum setzen die meisten auch Alternativen ein, aus welchen Grund auch immer, im meinem Umfeld sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
Windows Defender: "the beast" ist eine Dreingabe von Windows10. Man bekommt es nicht mehr los.
Besser würd i es finden, wenn man ihn deinstallieren könnte.
Und war bis vor kurzem deaktiviert. Und hatte ihn nach der Installation von Windows Defender Application Guard für Firefox und Chrome dadurch versuchsweise aktiviert. Was wiederum mit der 3.class W-Home Version nicht funktioniert. Wäre hilfreich von Windows dazu einen Hinweis einzublendet, um sich unnötige Zeit zu ersparen.

Echtzeitschutz von "the beast" funktioniert aus nachvollziehbaren Gründen damit sich andere Drittanbieter AV Programme nicht gegenseitig beeinflussen, nicht. Somit ist er bestenfalls nur noch zu einer Suche nach einer evtl Infiltrierung des Systems zu gebrauchen.
Eine automatische Update Funktion geht scheinbar nicht, ohne aktiviertem Echtzeitschutz.
Sollte der PC durch Schadcode beschädigt sein, muss man damit rechnen, dass evtl das Internet gesperrt wurde. Dann würde man auf teils (ur)alte Bedrohungsdefinitionen sitzen und man wäre auf das Drittanbieter AV Programm angewiesen.

App &Browsersteuerung
Dort ist alles auf "warnen" gestellt.
Da der Echtzeitschutz durchs Drittanbieter AV gesperrt ist ,
was wird da dann eigentlich gewarnt ? Meine Vermutung: Gar Nichts.

Rubrik: Exploit Schutz
dortige Einstellungen scheinen oK. Aber dann wohl ebenfalls auch ohne Echtzeitschutz / ???
Ransomware Schutz: ist hier ebenfalls nicht funktionsfähig.
Kernisolierung Schutz: Gleiches, keine Aktivierung möglich
Da dies das Drittanbieter AV übernimmt.
Sicherheitsschip: steht u.a. Information ... 21.September2016 (so alt ?)

Bedienung: unkomfortabel wenn man exakt etwas sucht. Ebenso nicht eindeutig, klickt man auf die blauen Schriftzüge, öffnet man den Browser anstatt im Defender zu bleiben. Dazu gibt es dann im Browser keine Sprache des Landes, sondern in englisch.
Beispiel so etwas: https://account.microsoft.com/account
oder hier: https://account.microsoft.com/account/p ... -dashboard
Fazit für mich Bedienung & Handhabung: mangelhaft.

Nutzeffekt in Verbindung mit Drittanbieter AV:
Starke Einschränkung durch fehlenden Echtzeitschutz, kein Ransomware Schutz, keine Speicherintegrität durch Kernisolierung.
Im Grunde genommen unbrauchbar, damit das Drittanbieter AV Programm seine Funktion nicht beeinträchtigt wird.
Im Grunde genommen könnte ich den Windows Defender aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen wieder deaktivieren.

Fazit: will man den Defender in seinem Funktionsumfang 100% nutzen, müsste ich das Drittanbieter AV deinstallieren.
Entweder Windows Defender stand alone _ oder _ Drittanbieter AV . Beides zusammen halte ich für keine gute Konfiguration, dass der Defender dadurch in seinem Funktionsumfang nicht einmal die Halbe Miete wert ist. Oder noch schlimmer: der User hält sich wie so oft an die Regel, mehr schützt mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Joker
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Windows Defender

#70

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 14:21 Fazit: will man den Defender in seinem Funktionsumfang 100% nutzen, müsste ich das Drittanbieter AV deinstallieren.
Entweder Windows Defender stand alone _ oder _ Drittanbieter AV . Beides zusammen halte ich für keine gute Konfiguration, dass der Defender dadurch in seinem Funktionsumfang nicht einmal die Halbe Miete wert ist. Oder noch schlimmer: der User hält sich wie so oft an die Regel, mehr schützt mehr.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Es gibt aber eine Ausnahme. Die von mir eingesetzte Drittanbieter Sicherheitslösung
ist voll kompatibel mit dem Windows Defender. Hatte ich doch schon mit einer
Kompabibilitätsliste des Herstellers bewiesen. Und ich kann nur entgegnen:
"Es stimmt"!
:-)
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Windows Defender“