Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

In the Cloud_Technologie

Alles rund um Security Suiten.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

In the Cloud_Technologie

#1

Beitrag von Poulsen »

Hallo und guten Morgen zusammen...

Mich beschäftigt folgende Frage: Was wird eigentlich bei der sogenannten "In the Cloud_Technologie" von meinem Rechner übermittelt?
Ich stehe dieser Errungenschaft ehrlich gesagt ein wenig skeptisch gegenüber und habe deshalt erstmal Abstand von der KIS 2012 genommen. Aber vielleicht ist meine Skepis ja auch ein Anflug von Paranoia. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#2

Beitrag von Poulsen »

Hat sich erledigt. (Man das hätte ich echt nicht gedacht)
Hier kann man es nachlesen.....
Und da mecker noch eine über Datenspeicherung, Google usw..... :weg:
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#3

Beitrag von Unreal »

Die handelt halt alles ab, aber auch sehr allgemein. Evtl. sollte man auch nicht zu paranoid sein =)

Aber mal ehrlich, wie soll das System per Cloud sonst Funktionieren ? Anders geht das nun mal nicht und über Signaturenbereitstellung wird man früher oder Später sich nicht mehr verlassen können. Kaspersky sammelt halt Hashwerte und evtl Gewisse Teile von Daten. Das ist doch ok, können die von mir aus gerne machen. Zum anderen werden keine persönlichen Daten verwendet.

Außerdem ist das ganze ja schon in der 11er gewesen. Bloß nun baut Kaspersky noch mehr darauf. Norton hat ja auch ein ähnliches System ala SONAR. Und das Funktioniert anscheinend ja auch super ;)

-Edit-

Was ich noch vergessen habe. Das KSN kann man auch abschalten. KAV/KIS arbeiten dann halt ohne dies weiter und man kann beruhigt sein das keine Daten von einem gesammelt werden.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: Defender
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal
Kontaktdaten:

Re: In the Cloud_Technologie

#4

Beitrag von Steinlaus »

.... Browser-Typen und E-Mail-Clients, die im Allgemeinen nicht personenbezogener Natur sind :!:

Das schnall ich nicht so ganz. :unknown:
Carpe Diem
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#5

Beitrag von Unreal »

Da geht es einfach darum was du hast:

z.B. Outlook 2010, Thunderbird 2 oder 3, Firefox in Version 3/4/5 ect. Das sind ja keine personenbezogene Dateien sondern ganz allgemein die eingesetzten Programme.
[center][ externes Bild ][/center]
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#6

Beitrag von Poulsen »

Also den rundum sorglos_Effekt löst das bei mir jedenfalls nicht aus...
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#7

Beitrag von Unreal »

Kann ich wohl verstehen. Aber wie gesagt, zum einen lässt sich das ausschalten und somit zu einem nicht Cloud-AV reduzieren und zum anderen wirst du das früher oder später auch bei anderen AVs wiederfinden. Firewalls wie Outpost nutzen z.B. auch die Cloud-Technologie um so Regeln für andere User bereit zu stellen. Nennt sich hier halt ImproveNet. Im welchem Umfang genau kann ich dir nicht genau sagen, nur so viel das selbst definierte Regeln an Agnitum übermittelt werden und dort geprüft werden um dann evtl in deren DB zu gelangen.
[center][ externes Bild ][/center]
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#8

Beitrag von Poulsen »

Naja der Tausch meiner KIS_Lizenz ist leider fehl geschlagen......
Von daher gesehen.......Ich lass' mich gerne eines besseren belehren. Du meinst also, dass über kurz oder lang alle AV_Anbieter zu dieser Technik greifen werden?
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In the Cloud_Technologie

#9

Beitrag von Unreal »

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber der Schritt ist definitiv nicht abwegig. Da über so ein System eine frühzeitige Erkennung möglich ist ohne eine Signatur dafür zu haben und Somit gleich mehrere User geschützt werden können ist das schon ein starkes Argument dafür. Lieber eher erkannt als das der kleine Trojaner schon ein Tag lang sein Unwesen treiben konnte.

Ich kann deine ablehnende Meinung gegenüber den Clouds gut verstehen. Im allgemeinen bin ich persönlich auch dagegen. Aber, ich vertraue Kaspersky in der Hinsicht das keinerlei persönliche Daten von mir gesammelt werden, der Umgang mit dem was sie bekommen wirklich Gerecht ist und auch wirklich nur dafür verwendet wird das es zum Schutz beiträgt. Wenn ich meinen AV Hersteller nicht vertrauen würde, würde ich sein Produkt auch nicht verwenden. Ähnlich ist es mit der Outpost FW. Wenn Agnitum damit evtl. anderen Usern Regeln bereit stellen kann dann dürfen die gerne von mir das übermittelt bekommen.

Aber seh das mal anders. Ich bin mir sicher das es der Untergang jedes Herstellers wäre wenn heraus käme das sie die gesammelten Daten anderweitig verwenden. Und so etwas verbreitet sich bekanntlicher Maßen wie ein Lauffeuer im Internet.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: In the Cloud_Technologie

#10

Beitrag von Kurt W »

Also das Improve Net von OP würde ich nicht als Claud Technologie ansehen. Damit werden lediglich User Regeln gesammelt, die dann überprüft werden und in die Automatische Regel Erstellung eingepflegt werden.

Unter richtige Cload Technologie verstehe ich eigentlich die Komplette Auslagerung der Funktion vom PC auf einen Server.
Ganz konkret gesagt, der Virenscanner wird dann nicht mehr auf meinen System laufen, sondern alle Daten werden dann von einen Server überwacht und erst dann an meinem Computer gesendet. Das hat den Vorteil, das man nicht mehr auf eine Virendatenbank zurückgreifen muss, die ständig aktualisiert werden muss und man natürlich Malware wesentlich schneller erkennen kann. Auch soll damit der Computer schneller werden, da ja kein im Hintergrundlaufendes Programm den Computer Ressourcen mäßig belastet. Panda bietet das ja schon lange an.

Nächste Stufe Cloud Computing, hier ist alles ausgelagert und wird über ein Netzwerk verfügbar gemacht. Sämtliche Daten werden nicht mehr auf der Festplatte gespeichert sondern auf einen Server.

Also ich kann mich mit dieser neuen Technologie noch nicht so recht anfreunden. Wer überwacht den meine Daten, wer hat darauf Zugriff? Wie sicher sind diese irgendwo gespeicherte Daten? Na da habe ich meine Daten lieber auf meiner guten alten Festplatte. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“