Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#1

Beitrag von Rytoss »

Nachdem ich die letzten Wochen etliches an AVs und Suites getestet habe (wie fast jedes Jahr). Muss ich leider persönlich feststellen, das es in diesem Jahr dramatisch schlimmer ist ein relativ fehlerfreies und laufendes Produkt zu finden (liegt ja vor allem bei Windows 10 auch ein wenig an dem "neuen" "Windows as service-Prinzip").

YEAH! - Man-in-the-Middle-Angriff als Superfeature
Da gibt es zum einen die Hersteller die sich in alles "einmischen" wollen und auch vor "gut gemeinten" eigentlichen Man-in-the-Middle-Angriffen nicht zurückschrecken, natürlich nur zum Wohle des Nutzers. Damit meine ich die Hersteller die auf biegen (und das kann man wörtlich nehmen) und brechen versuchen sich in das SSL/HTTPS-System einzuklinken, dabei das System ad absurdum führen weil sie Zertifikate ersetzen durch ihre eigenen. Mir ist aktuell KEIN AV bzw. keine Suite bekannt bei der das zu 100% funktioniert oder nicht irgendwann zu Problemen führt (besonders gerne in MMO(RPG)-Spiele-Clients mit Ingame-Shops). In der Regel ist dieses "Feature" sehr oft ein Troublemaker und wird entweder früher oder später als erstes bei Problemen deaktiviert oder gar von Hersteller per Default gar nicht erst aktiviert (aber man kann auf die Packung schreiben das man es HAT!). Über den angeblichen Sicherheitsgewinn, kann man auch streiten. Etliche Hersteller könnten sich mit Wegfall dieses Feature echt erheblich viele Probleme sparen. Selbst so ein altes Ross wie Norton/Symantec läuft aktuell extrem gut und geschmeidig und erzielt hervorragende Ergebnisse und das OHNE sich in das SSL/HTTPS-System einzuklinken!


Die eierlegenden Wollmichsäue? - Back to the Roots!
Aktuell, besonders unter Windows 10 kommt es mir vor, als wäre hier aktuell weniger fast immer auch MEHR. Aufgrund der Schlichtheit boomen gerade solche Hersteller die nur das nötigste liefern (Avira AV, Emsioft Anti-Malware, Panda AV...). Vor allem Systeme mit HIPS sind aktuell sehr problemträchtig (persönliche Erfahrungen), kommen dann noch andere Killer-Features dazu nehmen in der Regel auch die Probleme extrem zu. Selbst die großen Hersteller mit richtig Manpower sind aktuell nicht in der Lage ein gutes Produkt für Windows 10 inkl. ALLER angebotenen/gekauften Features abzuliefern. Von den jeweils auf den Produkt prangernden Versprechen "100% Windows 10 kompatible" sind jedenfalls m.M. nach fast alle Hersteller meilenweit entfernt. ODER man müsste zu dieser Aussage das genaue Datum inkl. Uhrzeit inkl. Windows-Build und AV/Suite-Version hinzufügen damit es annähernd wahr werden könnte.

Dann kommt hinzu, dass man aktuell (wenn man Windows Updates auf automatisch hat) fast jedes mal beim Neustart zittern muss ob noch alles läuft oder was nun auf Grund eines neuen Patches von Microsoft an Inkompatibilitäten mit AVs/Suites diesmal in die Grütze gehauen wurde. Vom "Wer-ist-jetzt-daran-Schuld"-Gelaber mal ganz zu schweigen. AKTUELL sind BACKUPS WICHTIGER als jemals zuvor.

Ich war jahrelang ein Bastel-Junkie der alles an Security-Tools gepaart hat was nicht bei 3 auf dem Baum war. In den letzten 2-3 Jahren wurden die Suites jedoch immer besser und vor allem punkteten diese mit der besseren Kompatibilität der einzelnen Komponenten. Dann kam (seit nem Jahr) die Zeit wo man sich gegenseitig einen Feature-Streit lieferte, jeder bastelte mehr und mehr Killerfeatures in sein Produkt. Und unter Windows 10 bekommen diese Hersteller mit den besonders vielen Sicherheitsfeatures aktuell wohl fast alle durchweg die Quittung dafür.

Nachdem was ich die letzte Zeit so getestet habe auf meinen PCs, kann man sich aktuell unter Windows 10 (vor allem bei den Großen) fast nur zwischen Pest und Cholera entscheiden. DAS Produkt mit dem ich zufrieden bin gab es "da oben" bei den tollen Testsiegern jedenfalls nicht. Annähernd kam Norton/Symantec dort dranne, eben WEIL sie die Finger weg lassen vom SSL/HTTPS-System, dafür nerven dann so dämliche Sachen wie Toolbars im Browser, der vorhandene Tuningkram und das HIPS, mal abgesehen davon das bei mir die Farben Gelb/Schwarz unerklärlicherweise (*g*) immer einen leichten Würgereiz hervorrufen *g*

Aktuell nutze ich auf 2 PCs EAM/EIS 11 das läuft "leider" (nur "leider" weil es mit einfach zu teuer ist für 3-6 PCs *g*) sehr sehr gut und problemlos (wie man das halt gewohnt ist von Emsisoft, war/bin ja selbst jahrelang Fanboy seit "Mamutu"). Selbst die EIS 11 macht keine Probleme unter Spielen. Auf anderen PCs teste ich gerade reine AVs (EAM, Avira, Panda, ....) teilweise mit Comodo (reine Firewalls ohne HIPS/BB). Das ALLES läuft sehr viel besser und fehlerfreier als alle Suites die ich getestet habe. Besonders fällt mir (bei persönlichen Tests) auf das man aktuell unter Windows 10 am besten OHNE jegliches HIPS-System fährt.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#2

Beitrag von Astor27 »

Hallo Rytoss
Danke für dein interessanten Komentar . :good:
mfg :10hallo2:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#3

Beitrag von darktwillight »

Die Probleme sind vielfältig :
  • Problem Updates/Ubgrade Politik von Microsoft,
    Gestern ging jene AV/IS noch....heute haben viele Probleme.
  • Superfeatures:
    Schutz vor alles und jedes, tiefer eingriff in ein Betriebssystem können
    nicht nur Anwendungsprobleme bringen, sonder auch neue Lücken erschaffen.
    Sich in das SSL/HTTPS-System einzuklinken Sicherheitszertifikate durch eigenen zu ersetzen,
    ist Blödsinn. Ob das bei Internet oder Email scann ist, man bricht mehr oder weniger
    ein Zertifikat das erschaffen wurde, um Sicherheit zu garantieren.
  • Wollmilchsäue:
    Hier noch ein Feature, da noch ein Spezial wie ein gepimptes Auto,
    Nur die Basis läuft dann und wann nicht Richtig!
    Gefährliches Verhalten(Verhaltensanalyse) ist meiner Meinung ein Gutes Rezept gegen
    Unbekannte Bedrohungen, 100% gibt es bei keiner Sicherheitslösung.
    Aber die Art wie Malware angreifen will, bleibt bisher dieselbe bei MS-Systemen.
    Einträge umschreiben (z.b Regiestry - Ramspeicher infiltration - Browser und HTTPS Adressen umschreiben) u.s.w.
    Zwar ist Emsi ein bisschen teurer, aber das machen sie Durch einen Guten Online Support wieder Gut!
    Ja es wäre schön, wenn sie ein bisschen billiger werden würden :wink: .
    Ansonsten bin ich mit der Leistung sehr zufrieden!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#4

Beitrag von Astor27 »

Immer schwer für sich eine gute Schutzsoftware zu finden , ich benutze seid 5 Jahren den gleichen Schutz ( 2014 Version ausgelassen wegen unbenutzbar. ) . Was ich vermisse ist die benutzerfreundliche Installation die ich vorziehe vor dem ein/aus Schalter einzelner Komponenten. :sad:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#5

Beitrag von Alex »

Ich bin aktuell mit Avira unterwegs,und was ich nicht vermisse das
keine eigene Firewall mit dabei ist.

Vorher hatte ich Eset mit FW,und habe immer gedacht besser geschützt
dadurch zu sein.

Aber jetzt reicht mir die FW von Windows aus.
Gruß Alex
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#6

Beitrag von MyLife »

Ich bleibe bei Win 10 einfach beim Defender. Gerade weil man bei Win 10 nicht weiß wo die Reise hingeht, ist es wegen der Kompatibilität die beste Wahl. Die Erkennung soll, laut diverser Test, auch nicht mehr so übel sein.
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#7

Beitrag von Steinlaus »

Bin auch im Moment bei der Windows Firewall und dem Defender völlig zufrieden.
Zusätzlich nutze ich HitmanProAlert und Zemana AntiMalware zum gegencheck.
Für die lästige Werbung kommt noch Adguard V5.10 dazu.
Carpe Diem
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#8

Beitrag von freaky100 »

Hallo zusammen,
nach dem Eset (hab die ESS v9) mit TH2 ja solche Probleme hat, bin ich immer noch auf der Suche nach was vergleichbaren. Meint ihr Emsi oder Qihoo360 sind bessere alternativen? Bin bissl unschlüssig/unsicher.

Danke im voraus.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#9

Beitrag von Astor27 »

Am besten wäre wenn du die Emsi oder Qihoo360 an deinem PC testet wie du mit dem Schutz zurecht kommt dem Aufbau der Software usw. , bzw. dein PC die Hardware/Software, du wiest ja jeder PC reagiert anders auf die Schutzsoftware . Backup nicht vergessen . :wink:
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#10

Beitrag von freaky100 »

Über Emsi hört man ja viel gutes, nur um die Qihoo360 ist es irgendwie still geworden nachdem sie bei den Testlaboren nicht mehr vertreten sind. Mir wird wahrscheinlich nix anders übrig bleiben als selbst zu testen.
Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“