Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#101

Beitrag von Claudia »

Also braucht mir hier keiner mehr kommen mit wie unsicher Avira wäre wenn Avast in den Grundeinstellungen bei einem Vollscann noch nicht mal zip. oder rar. Dateien überprüft.
ist eine Abwägung von Geschwindigkeit und Sicherheit.
zip und rar stellen ansich ja noch keine Gefahr dar, erst wenn sie entpackt werden und da sollte dann der Echtzeitschutz in Aktion treten. Anderseits wird wenn ein Vollscan Stunden dauert, kaum einer Lust haben den häufiger auszuführen.
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#102

Beitrag von uweli1967 »

Gut erklärt Claudia und so ist es auch. Der Scan war nun fertig und erwartungsgemäß fand Avast keine der Bedrohungen in dem Zip Archiv sondern nur die im normalen Ordner. Hab jetzt mal bei Packer den Haken aktiviert Alle Packer und lass erneut die Vollständige Überprüfung laufen. Mal sehen ob dann die Bedrohungen im Zip Ordner erkannt werden obwohl auch bei der Option Alle Packer nicht alle Packer Formate markiert sind.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#103

Beitrag von mike77 »

Ja aber einen eigentlichen OnDemand Vollscan lässt man doch eher selten laufen, aber wenn man ihn schon ausführt dann sollte er auch mit einer hohen Erkennungsrate eingestellt sein, das er auch wirklich alles erkennt. :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#104

Beitrag von uweli1967 »

Hab jetzt mal bei Packer den Haken aktiviert Alle Packer und lass erneut die Vollständige Überprüfung laufen. Mal sehen ob dann die Bedrohungen im Zip Ordner erkannt werden obwohl auch bei der Option Alle Packer nicht alle Packer Formate markiert sind.
Hier nochmal bildlich die bei mir geänderte Option: [ externes Bild ] und dieses Mal erkannte Avast 61 infizierte Dateien in dem Zip Ordner auf dem Desktop, ich beendete den Scan bei 52% und ließ die gefundenen Bedrohungen bereinigen und anschliessend war der Zip Ordner nicht mehr da auf dem Desktop.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#105

Beitrag von uweli1967 »

Fällt mir jetzt gerade auf: Claudia, warum hast du nicht im von mir verlinkten Threat Test Eigener Freeware Scanner weiter gemacht? :roll: die letzten Postings mit den Einstellungen zu Avast Free gehören nicht hier her und ich hätte damit in dem anderen Thread weitermachen wollen. Hoffe, ein Admin oder Mod verschiebt diese Postings.
SLE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#106

Beitrag von SLE »

Rytoss hat geschrieben:@ SLE
Mich würde jetzt mal interessieren welche 3-4 AVs DU da genau meinst, die eben diese guten proaktive Mechanismen, Anti Exploit Mechanismen haben ...
Ich denke mal das Kaspersky sicherlich ein Hersteller davon ist ...
Wie "ordnest" du zB Webroot ein, die ja einen leicht anderen Weg gehen. Auch Trend Mirco legt wohl auch anscheinend mehr Wert auf guten proaktive Mechanismen, wie ist deine Meinung zu Trend Mirco?
@Rytoss: Ich habe es nicht überlesen, komme aber erst jetzt zum Antworten.
AVs von den ich sicher weiß, dass die entsprechende Mechanismen, die auch funktionieren, mitbringen sind: Kaspersky, Sophos, F-Secure und EAM. Eingeschränkt auf jeden Fall noch ESET (Exploitschutz ja, proaktiv fernab der guten Heuristik/Signaturen nur über die nicht dokumentierten automatischen HIPS-Regeln) und Bitdefender. In früheren Versionen auch Symantec (aber das wurde zugunsten der Reputation scheinbar aufgegeben)

Zu TrendMicro kann ich leider gar nichts sagen, außer das sie ein sehr detailliertes Cloud System aufgebaut haben, weil ich es nicht kenne.

__

Webroot zähle ich ausdrücklich nicht dazu und ich halte gar nichts davon.
Der Identitätschutz ist sicher ein proaktives Feature, dass v.a. den Browser absichert. Der Rest ist eher Marketing und nicht nachvollziehbar. Kurz: Das AV ist keines als solches, sondern nachgewiesenermaßen ein reiner Checksummenscanner. Leicht geänderte Variante - Erkennung pfutsch. Und es gibt Schadsoftware, die bei jedem Download unwesentlich verändert wird.

Hinzu kommt: Wenn hier im internen AVs getestet werden die besser/schlechter abschneiden als in den großen Tests ist ja ein plausibles Argument: Verbreitung. Bei Webroot ist es aber so: Es schneidet sowohl bei Privattests als auch bei offiziellen Tests schlecht ab. Deren Argumentation zuerst: Die Malware ist allesamt irrelevant, weil nie in der Cloud gesehen. Auf Hinweise, dass dies nachweislich bei einigen Instituten nicht stimmt kommt dann immer: Ihr versteht Webroot nicht, das funktioniert anders. Die offizielle! Version war dann: Webroot ist nicht testbar und tritt aus alles Tests zurück. (im Hintergrund lief was anders ab! ;)) Neueste Marketing-Idee: Infektionen machen nichts, weil Webroot alles protokolliert und das geniale Rollback Feature, wenn irgendwann mal was als schädlich erkannt wird, das zurückspielen kann.
Probleme hierbei:
Dann kann es zu spät sein, weil schon Logindaten weg sein können, Files verschlüsselt etc. (und alles hält der Identitätsschutz nicht auf). Es gibt genug Fälle, wo das Rollback nicht funktionierte (aber da waren natürlich die Nutzer schuld). Die Journale die für das Rollback versteckt angelegt werden nehmen oft einige GB in Anspruch (wie war das mit dem super schlanken AV das wenig RAM und Festplattenplatz einnimmt? )

Das WSA super performt läuft steht außer Frage, es macht ja nichts außer Checksummen vergleichen, während andere Scanner Dateien und Dateiinhalte analysieren.

Aber die Argumentation nicht testbar verstehe ich nicht. Nachweislich verbreitete Malware vom Scanner nicht erkannt: Fail. Ein AV soll Sachen erkennen und Infektionen so oft wie möglich verhindern. Rollback hin oder her, zum zurückspielen nach Befall gibt es Image Programme die wirklich funktionieren.
Zuletzt geändert von SLE am Mo 12. Jan 2015, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#107

Beitrag von Rytoss »

Vielen Dank, SLE :good:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#108

Beitrag von Calimero »

Webroot Kurz: Das AV ist keines als solches,
das hab ich hier auch irgendwo mal geschrieben, danach musst ich in deckung gehen :biggrinn:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#109

Beitrag von mike77 »

Calimero hat geschrieben:
Webroot Kurz: Das AV ist keines als solches,
das hab ich hier auch irgendwo mal geschrieben, danach musst ich in deckung gehen :biggrinn:

Ja bestimmt vor der Claudia, die ja bekennender Webroot Fan ist. :wink:

Gesendet von meinem LG - G2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#110

Beitrag von Calimero »

:weg:
weiss gar nicht mehr genau,... weiss nur das steine flogen :cool:

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“