Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25429
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9479 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#1

Beitrag von Astor27 »

Hallo
Wir reden viel über Test usw. von Schutzprogrammen worauf achte ihr bei euren Viren/Security Programmen was ist für euch wichtig was nicht Sicherheit/Datenschutz/Erkennungsrate usw.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#2

Beitrag von uweli1967 »

Mir ist wichtig das sie leicht zu konfigurieren sind, einen Schutz bieten der meinen Vorstellungen entspricht, sich mit meinem System vertragen, zueinander passen und sich ergänzen, mein System nicht ausbremsen bzw wenig ausbremsen.
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#3

Beitrag von olli »

Eigentlich wie schon mehrmals geschrieben:

ordentliche Erkennung, kein Nerven, kein Ausbremsen

Ordentliche Erkennung bedeutet für mich flotte Reakton auf aktuelle, reale Bedrohungen. Im Moment ertappe ich mich dabei, wie ich auch den Reputationsansatz immer interessanter finde. :wink: Eine sehr gute Erkennung OnDemand, vielleicht noch von uralter Zoo-Ware ist für mich nicht so wichtig, wie ein guter "Real-Life"-Schutz

Nicht nerven, damit meine ich, dass möglichst keine Fehlalarme auftreten sollten, oder das AV-Programm irgendwelche Funktionen des Rechner blockieren sollte.

Gute Perfomance: Erklärt sich von selbst. Von mir aus darf der OnDemand-Scan länger dauern, wenn der Rechner sonst nicht ausgebremst wird. Das Starten von Applikationen oder Websurfen sollten so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Nett finde ich auch noch Zusatztools wie einen StartUp-Manager oder Passwordmanager.

Meine "Lieblinge" zur Zeit:
BitDefender, GData, Eset. Sehr interessant noch Kaspersky (da habe ich noch eine Lizenz gebunkert) und Norton (das hatte ich bis ca vor einem Jahr und fand es richtig gut. Ich bin aber zu geizig mir eine Lizenz zu kaufen, Zumal ich noch Lizenzen von den anderen genannten Programmen habe...

Bis denne
Olli
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#4

Beitrag von noelis »

Ich stelle mir meine Suite immer selber zusammen.
Firewall mit HIPS und ein gutes AV. Da ein AV immer den Virensignaturen hinterherhinkt, ist mir fast das HIPS-Modul wichtiger, obwohl Behaviorblocker auch diese Funktion immer mehr übernehmen.
derzeit: Comodo 8 und QTS reicht vollkommen und es muß nicht immer Kaufsoftware sein.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#5

Beitrag von uweli1967 »

noelis hat geschrieben:Ich stelle mir meine Suite immer selber zusammen.
Firewall mit HIPS und ein gutes AV. Da ein AV immer den Virensignaturen hinterherhinkt, ist mir fast das HIPS-Modul wichtiger, obwohl Behaviorblocker auch diese Funktion immer mehr übernehmen.
derzeit: Comodo 8 und QTS reicht vollkommen und es muß nicht immer Kaufsoftware sein.
Ist bei mir im Prinzip auch so Ernst, nur das es bei mir andere Programme sind und das HIPS ja eigentlich "nur" greifen/schützen muss wenn es eine unbekannte/gefährliche Anwendung als solche erkennt.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25429
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9479 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#6

Beitrag von Astor27 »

Danke bis jetzt aber sollte dazu nicht vielmehr gehören zb Datenschutz wie wie vertraut ihr euren Schutzprogramm Daten an Passworte/Bankdaten usw ich habe gemerkt das sich wenige oder gar nicht mit wichtigen eines Schutzprogrammen beschäftigen .Was macht mein Schutzprogramm mit meine Daten usw.
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#7

Beitrag von noelis »

Das weiß eigentlich keiner wirklich....die AV Hersteller werden's auch nicht verraten.... :wink:
Fest steht nur eins, sollte eine Firma in Verdacht geraten, wird sie am Markt auch nicht lange überleben.
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#8

Beitrag von olli »

Nicht wirklich.

Es werden so viele Daten gesammelt, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Außerdem reden wir hier von seriösen Anbietern, ich denke nicht, dass da Schindluder mit meinen Daten getrieben wird. Die Unternehmen dürften sich da Blödsinn auch nicht erlauben. Was meinst du, wass das für Kreise zieht, wenn bekannt wird, dass die Firma XYZ gesammelte Daten weitergibt. Da dürfte sich die Firma XYZ aber sehr warm anziehen. Das große Geld wird doch eh mit Firmenkunden gemacht. Und keine Firma würde sich ein AV-Programm ins Haus holen, welches durch einen Datenskandal ins Gerede gekommen ist. Wenn du auf die mögliche Weitergabe der Daten an Behörden, Regierungsstellen abzielst: Da habe ich ein reines Gewissen, bzw dürften meine Daten so uninterrsant sein... :shock:

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#9

Beitrag von Alex »

Ich achte auf die Performance,eine gute Erkennung und es sollte gut zu bedienen sein.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25429
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9479 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Worauf achtet ihr bei euren Security Suiten

#10

Beitrag von Astor27 »

olli hat geschrieben:Nicht wirklich.

Es werden so viele Daten gesammelt, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Außerdem reden wir hier von seriösen Anbietern, ich denke nicht, dass da Schindluder mit meinen Daten getrieben wird. Die Unternehmen dürften sich da Blödsinn auch nicht erlauben. Was meinst du, wass das für Kreise zieht, wenn bekannt wird, dass die Firma XYZ gesammelte Daten weitergibt. Da dürfte sich die Firma XYZ aber sehr warm anziehen. Das große Geld wird doch eh mit Firmenkunden gemacht. Und keine Firma würde sich ein AV-Programm ins Haus holen, welches durch einen Datenskandal ins Gerede gekommen ist. Wenn du auf die mögliche Weitergabe der Daten an Behörden, Regierungsstellen abzielst: Da habe ich ein reines Gewissen, bzw dürften meine Daten so uninterrsant sein... :shock:

Bis denne
Olli
Hallo
meist du würdest du zb jemanden deine Bankdaten deine Passwörter usw anvertrauen der offen zu gibt intensiv mit Polizei FBI NSE zusammen arbeitet das auch zu gibt.Hattes zb Gdata geschadet wo sie damals die Hintertür auf gemacht haben bei der Durchsuchung eines Laptops. Du machst es dir zu einfach.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“