Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#11

Beitrag von GreJan »

Zu TrendMicro Maximum Security 2015 kann ich dir was schreiben.
Keine eigene Firewall der Firewall-Booster ist ein Win-Firewall-Aufsatz der aber sehr gut funktioniert.
AddOns sind für IE, FF wie auch Chrome verfügbar, man muss diese aber nicht installieren, wobei der http/ssl-Scanner meiner Meinung nach einer der besten ist.
Es gibt in der neuen Version einen SafeSurfing-Browser der sehr gut für Online-Banking geeignet ist.

Sonst läuft die Suite sehr geschmeidig man merkt es so gut wie nie.
Auf meiner Win 8.1 Kiste läuft das Teil super, bin sehr zufrieden auch was die Erkennung angeht...
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#12

Beitrag von Rytoss »

Claudia hat geschrieben:OT

nur Zwei, ich habe sogar Drei :weg:
Tjo *g* Und der Witz obendrauf ist ja noch, dass ich zB mit der Kombi EAM + ESET SS7 ziemlich genau Null Probleme hatte und das ganze zusammen weitaus performanter und fehlerfreier lief wie ein Kasper 2014/2015 und/oder ein Norton IS 2014/NS 2015 alleine. :weg:

Eventuell liegt das ganze aber auch einfach daran, dass ich mich bei den Kombis EAM + X weitaus tiefer und gründlicher in die Einstellungen der Suiten einarbeiten "muss" um sie ideal zu "verheiraten" (Ausnahmeregeln usw.).

Mit ESET war ich ja soweit auch zufrieden, nur ist mir der ganze SSL/HTTPS Kram irgendwie ein Dorn im Auge. Einerseits wird man quasi zwecks Datenschutz dazu gezwungen Emails und Co. auf SSL/HTTPS umzustellen, allerdings muss dafür dann in der Regel der AV-Anbieter wiederum rumtricksen und Zertifkate verbiegen damit man es scannen kann (ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders der Zertifikate!). Und scannt man dann den SSL/HTTPS-Stream kann man bei einige Produkten wiederum einige Features nicht mehr nutzen (Anti-Spam zB geht bei den wenigsten noch - Ausnahme sind eventuell Produkte wie Outlook mit Addins). In der Regel musste ich früher oder später (vor allem auch wegen einigen Spiele-Launchern / Clients (MMO/MMORPGS)) den kompletten SSL/HTTPS-Schutz immer deaktivieren, da gab es in der Regel auch keine Ausnahmeregeln die dann griffen.

Ich arbeite zB seit 1998/99 mit dem eMail-Client "The Bat!", bin absoluter Outlook-Hasser (ich hatte da bei "Kunden" wohl einfach zuviel mit zu tun *g*) und da braucht man halt zB Anti-Spams die ohne Addons quasi im "Stream" arbeiten (hat zwar The Bat! aber nutzt kaum einer).

Claudia, wie sieht das eigentlich bei Webroot aus in Sachen "SSL/HTTPS-Schutz"?


@ GreJan
Danke :)

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#13

Beitrag von Calimero »

also webroot nutzt nur wenige mb arbeitsspeicher. ich glaube es waren 5mb bei mir. hab dann nen test gelesen, da flog das ding gleich wieder von der platte. lag knapp vorm defender hinter avast. hab noch den key, wer es testen möchte, melden per pm. der grund für das schlechte abschneiden war folgender (find den test grad nicht), es ist kein antivirus programm im klassischen sinn. schädlinge die das system zerstören etc. werden nicht abgewehrt. es ist ein reines antispionageprogramm, mehr nicht. deckt sich auch mit ihren infos auf ihrer hp.

Anti-Phishing in Echtzeit
Identitätsschutz
Kennwortverwaltung

im av-test august 2013 hat es keine 80% aufgedeckt, dafür 22 softwareprogramme als trojaner gemeldet. da ist der defender zuverlässiger. danach hat av-test das ding nicht mehr getestet.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#14

Beitrag von Claudia »

Webroot funktioniert halt etwas anders als Avire & Co
Alleine würde ich es auch nicht einsetzen, aber in Kombi super Top!!!!

Code: Alles auswählen

 es ist kein antivirus programm im klassischen sinn. schädlinge die das system zerstören etc. werden nicht abgewehrt. es ist ein reines antispionageprogramm, mehr nicht. deckt sich auch mit ihren infos auf ihrer hp.

Anti-Phishing in Echtzeit
Identitätsschutz
Kennwortverwaltung
klar ist es ein AV mit den zusätzlich genannten Vorteilen.

Nur der Zero Schutz funktioniert halt anders als AV´s HIPS u. Co.
Zur Erklärung
Unbekannte Dateien werden in der Cloud analysiert und bis ein eindeutiges Ergebnis vorliegt eingeschränkt (kein Recht auf Internetzugang z.B. ) ausgeführt und gleichzeitig ein Restor angelegt, wenn bösartig wird der Originalzustand wieder hergestellt. Und so weiter
Aber das testet keiner der "großen Tester" , weil weil zu Zeitaufwendig und mit Arbeit verbunden :weg:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#15

Beitrag von Rytoss »

Ok, das erklärt ggf. auch die relativ "besch..." nicht vorhandene Statistik der Erkennung von Webroot und Trend Micro ist nach der Statistik auch eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln ...

Nach der Statistik liege ich ja mit der Kombi EAM + Eset gar nicht so schlecht ... :biggrinn: :weg:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#16

Beitrag von Gast »

Bei mir läuft die Suite schnell und hat bisher überzeugt. Im Gegensatz zu meiner letzten Installation (McAfee) nervt es mich auch weniger mit irgendwelchen Meldungen, präsentiert mir stattdessen monatlich einen Report. Was noch speziell war - Dropbox wurde als Sicherheitsrisiko
eingestuft. Hat natürlich so gesehen schon Etwas...
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#17

Beitrag von Calimero »

die meldungen kannst aber ausschalten bei mcafee. zumindest in der neuen version die ich grade teste...

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#18

Beitrag von Alex »

Bei mir war Trendmicro IS etwas zu schwer fällig,und machte mein System langsamer.Das war mein empfinden die von User zu User unterschiedlich sind.
Gruß Alex
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#19

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Bei mir war Trendmicro IS etwas zu schwer fällig,und machte mein System langsamer.Das war mein empfinden die von User zu User unterschiedlich sind.
Hast du schon mal Bitdefender getestet? Der soll angeblich schneller sein als Trend & Co... ich habe mich bisher nicht getraut den Test zu wagen...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Trendmicro AV / IS / MS 2015 und Webroot AV / IS+ / ISc 2015

#20

Beitrag von Alex »

Ich habe auch schon Bitdefender getestet,und dieser lief besser als Trendmicro.Am Ende bin ich bei Eset gelandet.
Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“