Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AV und Suiten Tests und deren deutung

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: AV und Suiten Tests und deren deutung

#11

Beitrag von Claudia »

rojulian hat geschrieben:Dr.Virus Du hast gerade doch deinen Senf dazu gegeben. Gut so, jetzt ist die Tube leer. :biggrinn: :10hallo2:
Autos kauft man auch nach einer Probefahrt und nicht nach einem ADAC Testbericht.
Das gilt auch für Sicherheitsprogramme.
Leider ist schon eine weile der Wurm drin. Der Endverbraucher jeglicher getesteter Produkte von A-Z, von Hardware bis Software werden verschaukelt. Zahlen auch noch für Test 2.3.4.

Geiz ist Geil ist auch anwesend. :shock:

/OT in der neuen Stiftung Warentest war auch Mineralwasser getestet. Man brauch da nicht im I-Net oder auf der vorderen Seite zu schreiben, dass es sich um Medium handelt. So ist es auch mit unserer Sicherheitssoftware. :evil:

Grüße
rojulian
:good:
OT
gutes Beispiel Mineralwasser Test - Kölner Express lobt das Wasser von Reve wegen. den Mineralien und am selben Tag schreibt Bild Online das Wasser wäre wg. Cadmiumgehalt eigentlich ungenießbar - ja wer hat nun recht?? :shock:
1: openSuse + Win 22H2
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV und Suiten Tests und deren deutung

#12

Beitrag von noelis »

Eigentlich überhaupt nicht OT, sondern ein treffendes Beispiel....treffender geht's kaum noch....

Die Frage stellt sich mir welchen Sinn und Zweck verfolgen solche AV-Test's. Nicht ohne Grund wird oft verschwiegen mit welchen Samples diese Test's durchgeführt werden. Welchen Sinn machen überhaupt Test's mit bekannten Samples, wenn täglich 1000e neue Malware im Internet auftaucht.

Auffallend vor allen Dingen für mich jeder AV-Test kürt seinen eigenen Sieger. Letztens besonders auffallend ein AV-Tester kürt Panda zum Sieger. Das AV gehört mit Abstand zu den schwächsten bei uns im Internen. Scannt man damit die Samples auch nach längerer Zeit, so ist auch die Erkennung von Panda nicht berauschend, während die anderen AV's bei fast 100% Erkennung liegen. Das fällt sogar einem Laien auf, man muss dazu kein Profi-Tester sein.

Wagt man es darauf hinzuweisen erfolgt ein großer Aufschrei der Entrüstung (wenn auch nur von einem einzelnen User) in einem anderen Forum. Man solle besonders vorsichtig sein, was man öffentlich schreibt, es besteht ja die Möglichkeit verklagt zu werden....wohl wegen Blasphemie.... :biggrinn:
Eine Stellungnahme meinerseits ist besagtem User zu wenig, richtige Befriedigung hätte es erst gegeben, wenn ich mich von meinen Aussagen und von manchem User distanziert hätte.....aber hallo.....geht's noch?


Wirkliche Hilfe sind AV Tests für einen 'Windows User nicht. Sie können höchstens der Information dienen.....das macht Werbung auch. Schlußendlich muss er selber entscheiden, was für ihn das richtige ist.
Deshalb wird hier auch die Möglichkeit geboten, im Internen seine Schutzsoftware einmal selber zu testen, damit selber Erfahrungen zu sammeln. Theoretisches Palaver über Schutzsoftware ist einfach zu wenig, Praxis ist angesagt. Sollen aber keine Konkurrenz zu den AV-Test's sein. Die Samples sind zwar frisch aus der Presse und meist noch unbekannte Malware.....erst nach ein paar Tagen werden werden sie dann wirklich von den meisten AV's erkannt und sollen auch aufzeigen, wie wichtig ein pro-aktiver Schutz ist.

Über eines muss sich der Suchende auch im klaren sein.....es gibt keinen 100%igen Schutz......außer ein sauberes Backup seines Windows-Betriebssystems. :biggrinn:
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV und Suiten Tests und deren deutung

#13

Beitrag von maikrosoft »

@Ernst
So ganz unrecht hat der Mann nicht was die tatsächliche Verbreitung und Lauffähigkeit angeht.
Nicht jedes eingereichte Sample wird tatsächlich irgendwo mal in größerem Umfang auftauchen. Man stelle sich vor, alle Avs hätten die kompletten Signaturen für alle Viren an Bord..
Wir hatten mal nen User der sich über die Festplattenbelegung einer Qihoo monierte mit allen aktivierten Engines. Mit 3 Engines die alle ihre Signaturen für alle Viren hätten würde sicherlich 1- 2 GB Festplattenplatz benötigt mit starker Tendenz zu mehr.
Was ich den renommierten Testlaboren aber ankreide ist die Durchführung von Tests zum jetzigen Zeitpunkt auf Windows XP.
Normaluser werden weiterhin in falscher Sicherheit gewogen, da laut Test AV XY eine super Erkennung bietet und dazu noch ganz tolle superduper Reperaturfunktionen.
Trotz alledem halte ich unsere internen Tests für wichtig um zu schauen wie sich die SW bei neuen, unbekannten "Schädlingen" schlägt. Jedoch müsste man, um wirklich sicher zu gehen, übrig gebliebene Samples ausführen und schauen was diese überhaupt anstellen.

LG
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AV und Suiten Tests und deren deutung

#14

Beitrag von noelis »

Wir sind keine Profitester und wollen es auch gar nicht sein....habe ich geschrieben.... :wink:
Unser Internes bietet einfach die Möglichkeit seine Schutzsoftware einmal selber zu testen.....nicht mehr und nicht weniger.....auch das habe ich geschrieben.
Welche Schlüsse Jemand daraus für sich selber zieht oder auch öffentlich schreibt, darauf will und kann ich keinen Einfluss nehmen.
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“