Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Software - anderer Schwerpunkt

Alles rund um Security Suiten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Software - anderer Schwerpunkt

#1

Beitrag von Gast »

Hallo Forum

Erstmal ein Servus in die Runde.
Ich hoffe, es ist nicht zu lang, aber wenn dann x Rückfragen notwendig sind ist's auch nicht gut.

Vorgeschichte:
Ich hatte früher Avira AntiVir free und ZoneAlarm free. Und ich war auch relativ zufrieden damit (vor allem was die Bedienung betrifft und Virus hatte ich mir auch keinen eingefangen). Irgendwann hab ich mich entschlossen aufzurüsten und mir was neues zu !kaufen! Die Pro-Versionen der genannten Programme/Firmen wollte ich nicht, weil sie mir mit ihrer ständigen Werbung (beim Update) auf den Wecker gegangen sind. So fiel meine Wahl auf KasperskyInternetSecurity 2014, weil Kaspersky bei diversen Tests immer im Vorderfeld lag.

Aber leider ist die KasperskyInternetSecurity 2014 völlig unbrauchbar! (zumindest für mich)

Natürlich wünsche ich mir einen leistungsfähigen Virenscanner, der seine Arbeit im Hintergrund verrichtet und der nur schreit, wenn tatsächlich Gefahr droht. Diese Forderung würde wohl auch Kaspersky erfüllen, wenn man "Empfohlene Aktionen automatisch ausführen" aktiviert.

Aber was mir auch sehr wichtig ist, ist eine Firewall, die neben der Gefahrenabwehr von außen auch das nach Hause telefonieren von Software unterbindet. Um das auch nur ansatzweise zu erreichen müßte man aber oben genannte Einstellung deaktivieren, was dazu führt, dass dann der Virenscanner Fragen stellt, die ich als Normal-User natürlich nicht beantworten kann, wie z.B. ob ein Prozess xy irgendwohin kopiert werden darf oder dieser oder jener Registryeintrag erlaubt wird, usw.! Damit blockiere ich mich entweder selber oder öffne Schadsoftware selbst die Tür.
Und Kaspersky verträgt sich auch nicht mit einer anderen Firewall.

Ich muss also die 40 Euronen in den Rauchfang schreiben und eine andere Software kaufen.
Und damit mir ähnliches nicht nochmal passiert, bitte ich um Eure Hilfe -
Ihr wisst ja, wie Eure Software funktioniert.
(und unzählige Testversionen installieren mag ich auch nicht - wer weiß, was dann alles zurück bleibt)

Frage:
Also ich suche eine InternetSecurity (oder AntiVirus-Firewall Kombination) wo der Scanner im Hintergrund arbeitet, siehe oben ...
Und ich suche eine Firewall die neben der Gefahrenabwehr von außen auch die Programme auf dem Rechner an die Kandare nimmt und einen Verbindungsaufbau mit dem Internet folgendermaßen regelt:
Jedes Programm muss grundsätzlich erst mal fragen, ob es ins Internet darf!
Diese Frage beantworte !ich! (nicht irgendein Softwareentwickler) mit "Ja" oder "Nein" - zusätzlich gibts noch die Möglichkeit "Diese Einstellung merken" zu aktivieren. Somit gibt es Software, die ohne erneut zu fragen ins Internet darf (Browser, EMail,...) und andere (z.B. wo ich den Verdacht habe, dass sie spioniert) die nicht darf (die braucht auch gar nicht erst zu fragen). Der Rest muss immer wieder fragen ...

Hier (in meiner Umgebung) wird häufig GData angeboten - InternetSecurity 2014 und 2015 - würden eine/beide meinen Vorstellungen entsprechen?
Oder GData AntiVirus in Kombination mit einer anderen Firewall?
Oder eine andere Software (-Kombination)?
(zur Not nehm ich auch wieder Freeware, wenn nicht zu sehr abgespeckt und nicht mit penetranter Werbung versehen)

Nochmals zusammengefasst - es geht in erster Linie nicht um gute oder schlechte Software (das zeigen eh die verschiedenen Tests) - es geht um die Bedienung/Funktion.

SG, DoTu
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#2

Beitrag von uweli1967 »

Kurz zusammengefasst würde ich sagen kombiniere ein AV mit einer Firewall. Du musst dafür nicht mal Geld hinlegen und könntest das mit Freeware abdecken:
Avast Free plus Online Armor Free
AVG Free plus Online Armor Free
Avira Free plus Online Armor Free
Avast Free plus Comodo Firewall Defense+
Avira Free plus Comodo Firewall Defense+
und dazu jeweils Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit als 2. OnDemand Scanner als Gegencheck zum jeweils verwendeten AV.
Wichtig bei Avast Free wäre: installiere es benutzerdefiniert, wähle gleich zu Anfang Google Toolbar und Chrome ab und im 2. Fenster alles unter Werkzeuge bis auf Online Security und Software Updater vielleicht alles andere abwählen. Ist das gemacht aktiviere in den Einstellungen unter Antivirus die Option gehärteter Modus moderat und beim Webschutz, Dateisystemschutz und beim Scan Vollständige Überprüfung jeweils unter Wirkungsgrad die Option Auf PUP überprüfen. Bei AVG Free auch hier benutzerdefiniert wählen damit die AVG Toolbar erst gar nicht bei der Installation auftaucht. Und was OA bzw Comodo betrifft: du kannst deren Firewalls so einstellen das wirklich jedes Programm abgefragt wird(auch vertrauenswürdige)und du bekommst mit beiden Firewalls jeweils ein starkes HIPS(proaktiver Schutz)"mitgeliefert" der sich mit dem jeweils verwendeten AV verträgt und dieses ergänzt.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#3

Beitrag von Kurt W »

Hallo DoTu,
erst einmal herzlich Willkommen hierbei uns. :10hallo2:

Ja Kaspersky IS 2014 hatte ich ja auch schon probiert, ist auch für mich nichts, auch wenn es in der Erkennung immer mit vorne liegt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir in Bezug Firewall schon wie mein Vorredner zur Online Armor raten. Macht genau das was du willst. Ich habe die zwar nicht so scharf eingestellt, das mir alles gemeldet wird, aber das kannst du ja machen wie du möchtest. Dir reicht eigentlich schon in der Free Version aus, bei der Bezahlversion sind halt einige Features mehr dabei, z.B. Datei und Registry Schutz und du erhältst erweiterte Einstellmöglichkeiten. Hier würde ich mir erst mal die 30-tägige Trial Version installieren, die läuft dann als Vollversion. Wenn du nach 30-Tage keinen Key kaufst wird halt die Free daraus.

In Bezug Virenprogramm, das auch mit OA gut zusammenarbeitet, kann ich dir zu Emsi Anti Malware raten, klar kommt ja aus dem
selben Haus.:-) Hat eine sehr gute Erkennungsrate und meldet sich wirklich nur dann wenn wirklich was böses ansteht. Auch ist die Bedienung sehr einfach aufgebaut. Auch davon gibt es eine 30-täige Trial Version. Dieses gibt es aber nur als Bezahlversion.
EAM verfügt über keinen Mail Scanner, das hatte mich eigentlich auch zuerst davor abgeschreckt, da aber meine Mail Provider alle mittlerweile auf SSL Mail umgestellt haben, bringt mir ein Mail Scanner sowieso nicht mehr viel, da ja auch andere Virenprogs SSL nicht scannen können.

Ich habe diese Kombi schon seit einiger Zeit am laufen und muss sagen, laufen beide unbemerkt im Hintergrund und belasten das System auch sehr wenig. Ich denke diese Kombi macht genau das was du erwartest. :wink:

AVG käme für mich aufgrund der derzeit schlechten Erkennungsrate nicht in Frage, Avira scheidet ja für dich aus und Avast wäre meiner Meinung nach zu überladen (auch wenn man es benutzerdefiniert installieren kann) und nicht das was du suchst. Du suchst ja nach einer einfachen Bedienung und das kann man in Bezug Avast meiner Meinung nach nicht sagen.

In Bezug G Data 2014 kann ich nicht viel sagen, ich hatte G Data bis zur Version 2013 auch am laufen, war sehr zufrieden, einfache Bedienung, läuft unbemerkt im Hintergrund aber die 2014er ist auch meinem System leider nie richtig gelaufen. Ständig hat das mein System eingefroren.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#4

Beitrag von uweli1967 »

AVG käme für mich aufgrund der derzeit schlechten Erkennungsrate nicht in Frage, Avira scheidet ja für dich aus und Avast wäre meiner Meinung nach zu überladen (auch wenn man es benutzerdefiniert installieren kann) und nicht das was du suchst. Du suchst ja nach einer einfachen Bedienung und das kann man in Bezug Avast meiner Meinung nach nicht sagen.
Die Sache hat aber auch 2 Gesichter Kurt: obwohl AVG und Avast bei AV-C und AV-Test nicht so gut dastehen, schützen beide wirkungsvoll will ich behaupten aus eigener Erfahrung auf meinem PC und dem meiner Frau und wie man kürzlich gesehen hat, sind beide auch recht gut mit dabei gewesen in den Test's im internen Forenbereich. Und wo Avast aufgeblasen sein soll wenn es benutzerdefiniert installiert wurde ohne "Werkzeugkiste", erschliesst sich mir auch nicht :roll: e ist immer noch ein wie ich finde geschmeidiges AV das ich kaum spüre und wenn die genannten Einstellungen mal getätigt sind, ist das auch vergessen und man kann die Einstellungen/Konfiguration von Avast leicht und schnell sichern.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#5

Beitrag von mike77 »

Hallo DoTo,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hierbei uns. :10hallo2:
Uweli1967 hat eigentlich alles wichtige dazu schon richtig gesagt, und kann mich dem nur anschließen. :good:
Mit allen drei Freewarescanner von Avira, AVG und Avast in Verbindung mit der Comodo Firewall oder Online-Armor Firewall Free bist du bestens geschützt, und das auch noch kostenlos. :good:
Dazu läßt du noch ab und zu einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder den Emsisoft Emergency-Kit Scanner über den Rechner laufen, und damit hast du schon das meiste für einen gut geschützten PC getan. :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#6

Beitrag von darktwillight »

Kurt W& Uweli1967,
Als Freevariante würde ich auch zu
Firewall: Online Armor Free
und Virenscanner: Avast Free
greifen ,wenn es etwas mehr sein soll:

Firewall: Online Armor Free
Ashampoo-Anti-Virus oder Emsisoft Anti-Malware
Ashampoo hat die Emisoft und Bitdefender -Virusenengine

vergleiche
Ashampoo = https://www.ashampoo.com/de/eur/pde/044 ... Anti-Virus
Emsisoft Anti-Malware = http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/

der Vorteil bei Ashampoo ist das man erst einen 30 Tage key beantragt und dann meistens
innerhalb kurzer Zeit das Antivirus füt 19,95€ angeboten bekommt

meine eigene Favoriten kennt ihr ja
Firewall: Outpost Security Suite Pro livetime
Virenscanner: Malwarebytes Pro livetime
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#7

Beitrag von uweli1967 »

mike77 hat geschrieben:Hallo DoTo,
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hierbei uns. :10hallo2:
Uweli1967 hat eigentlich alles wichtige dazu schon richtig gesagt, und kann mich dem nur anschließen. :good:
Mit allen drei Freewarescanner von Avira, AVG und Avast in Verbindung mit der Comodo Firewall oder Online-Armor Firewall Free bist du bestens geschützt, und das auch noch kostenlos. :good:
Dazu läßt du noch ab und zu einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder den Emsisoft Emergency-Kit Scanner über den Rechner laufen, und damit hast du schon das meiste für einen gut geschützten PC getan. :wink:
Dazu brauch ich nichts mehr sagen Mike :good: und es stimmt was wir schreiben :good:
Firewall: Online Armor Free
Ashampoo-Anti-Virus oder Emsisoft Anti-Malware
Ashampoo hat die Emisoft und Bitdefender -Virusenengine

vergleiche
Ashampoo = https://www.ashampoo.com/de/eur/pde/044 ... Anti-Virus
Emsisoft Anti-Malware = http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/

der Vorteil bei Ashampoo ist das man erst einen 30 Tage key beantragt und dann meistens
innerhalb kurzer Zeit das Antivirus füt 19,95€ angeboten bekommt
Ashampoo Antivirus bräuchte er sich nicht mal kaufen wenn es ihm gefiele :wink: gibt es doch als Promotion Versionen für 180 Tage: http://dottech.org/forums/freebies/get- ... rsion-key/
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#8

Beitrag von noelis »

Herzlich willkommen!

Ich verwende:
http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... t3679.html

und:
http://www.pc-sicherheit.net/antiviren- ... lwarebytes

Wirkliche Sicherheit bringt aber Linux.....da brauchst Du Dir auch keinen Kopf mehr über Schutzsoftware zu machen... :wink:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#9

Beitrag von Gast »

Servus an alle

Danke für die Begrüßung und die vielen Antworten.

Ich hab mir die Vorschläge mal angeschaut - Online Armor Free bzw. das, was auf der Website zu sehen ist, gefällt mir ganz gut.

Ashampoo und Emsi haben anscheinend keine Händler in Österreich und Kreditkarte hab ich nicht / brauche ich nicht / und selbst wenn, würde ich die Nummer nicht ins Web schicken. (ich mach auch kein Online-Banking, solange nicht die Banken das volle Riskio nehmen :wink: )
Und was bei den Händlern (Wien) steht ist, neben GData hauptsächlich auch noch Norton, McAfee, Avira und Kaspersky - wobei die letzten beiden nicht in Frage kommen. Bei F-Secure und Bitdefender mach ich mal ein großes :?: hab ich in letzter Zeit, glaub ich, nicht gesehen.
Wahrscheinlich werde ich dann doch mal Avast (oder AVG?) probieren (falls nicht noch was positives über die genannten kommt)

Das genannte Malwarebytes hatte ich installiert - wurde vermutlich auch von Kaspersky geschreddert!

Was die Mails betrifft (ein Tip von mir) - ich verwende MailCheck2 (früher Mailwasher) um die Mails zu sichten. Es gibt eine Reintext-Vorschau und die Möglichkeit, unerwünschte gleich auf dem Server zu löschen.

Linux hab ich das eine oder andere Mal ausprobiert (Live-DVD) - aber mit der Umstellung möchte ich meine alten grauen Zellen wohl nicht mehr belasten :wink:

So, werd mich nun mal näher mit Avast/AVG beschäftigen

SG, DoTu
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welche Software - anderer Schwerpunkt

#10

Beitrag von darktwillight »

DoTu hat geschrieben: Ich hab mir die Vorschläge mal angeschaut - Online Armor Free bzw. das, was auf der Website zu sehen ist, gefällt mir ganz gut.

Ashampoo und Emsi haben anscheinend keine Händler in Österreich und Kreditkarte hab ich nicht / brauche ich nicht / und selbst wenn, würde ich die Nummer nicht ins Web schicken. (ich mach auch kein Online-Banking, solange nicht die Banken das volle Riskio nehmen :wink: )

SG, DoTu
der tipp von Uweli

Ashampoo Antivirus bräuchte er sich nicht mal kaufen wenn es ihm gefiele :wink: gibt es doch als Promotion Versionen für 180 Tage: http://dottech.org/forums/freebies/get- ... rsion-key/ kannst du 180 Tage ausprobieren als vollversion

zum kaufen ist Paypal immer gut zu benutzen wenn nicht

Ashampoo bezahl möglichkeiten :
[ externes Bild ]
Emsi bezahl möglichkeiten:
[ externes Bild ]

bei beiden ist überweisung möglich.....mit einem Überweisungsformular bei deiner Bank :wink:

du benutzt ich verwende MailCheck2 (früher Mailwasher) SuperSpamKiller (Made in Germany) :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“