Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

Alles rund um Security Suiten.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#111

Beitrag von noelis »

revox hat geschrieben:dann sind die internen "tester" also klüger, als die profis-hmmmmmmm
Nein....nur wir lassen uns nicht belügen und betrügen..... :biggrinn:

Der Unterschied ist einfach.....du glaubst an Bitdefender wie an Gott......ich sehe mir erst sein Wirken an....damit meine ich natürlich Bitdefender..... :biggrinn:
Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: AW: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#112

Beitrag von Kaffee4Eck »

revox hat geschrieben:dann sind die internen "tester" also klüger, als die profis-hmmmmmmm
Diese "Tester" benutzen wie wir Samples. Also Viren die In-The-Wild unterwegs sind. Neue sowie alte... Daher ist dort das Wort "Profi" ziemlich waage.
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#113

Beitrag von revox »

nein, ich glaube nicht an bitdefender wie ein gott, ich weiß aber, dass es problemlos läuft, und ganz sicher nicht so schlecht ist, wie es hier gemacht wird.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#114

Beitrag von noelis »

dass er schlecht ist....hat auch niemand geschrieben und mit dem autopilot jede empfehlung für jedem, der nicht gerade malware testet. für den otto-normalverbraucher sicher keine schlechte wahl.... :wink:
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#115

Beitrag von Rytoss »

noelis hat geschrieben: Die Profitest sind:
1. unterschiedlich, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, jede PC-Zeitschrift kürt ihren eigenen Sieger.
Nicht unbedingt, die Testsiege machen in letzter Zeit mehr oder weniger die großen 5-6 untereinander aus, da gibt es teils nur noch Nuancen von 1-2-3% in den Testergebnissen und der Rest sind persönliche Prioritätsunterschiede der Tester. Letztendlich macht man mit Kaspersky, ESET, Bitdefender, Norton, und Co nichts falsch. Man sollte den Test halt lesen und sich selber für seine Prioritäten auswählen.
noelis hat geschrieben: Die Profitest sind:
3. am Beispiel des letzten AV-Comparatives Test....Testsieger PANDA.....bei uns im Internen noch hinter Avast....
Jetzt bitte nicht falsch verstehen: :good: :weg: :weg:

Die internen BRUCHTEIL-Tests schön und gut, aber deswegen sollte man jetzt nicht soweit gehen sich auf die gleiche Kompetenzstufe mit Instituten/Testorganisationen zu stellen. Was im internen getestet wird ist weder geeicht/genormt bzw. hat irgend etwas mit festen Abläufen oder absolut identischen Testbedinungen zu tun, noch hat es auch nur annähernd den gleichen Umfang.

Zum Thema
Den ersten Schritt zur persönlich "BESTEN" SUITE/AV hat man schonmal dann gemacht, wenn man sich überhaupt für das Thema interessiert, sein handeln im Internet selbst ein wenig kritischer angeht (ES GIBT KEINE ONKELS IN NIGERIA DIE DIR 1 MIO VERERBEN WOLLEN!!!) und sein Hirn benutzt. Damit hat man schonmal mehr gemacht wie 80-90% aller anderen DummDumm-Opfer-Nutzer.

Die nächste Frage ist ob die Lösung kostenlos sein soll oder nicht. Es gibt genug kostenlose Alternative die besser sind wie die MS-eigenen Lösungen (Avira, Avast, Panda, Quihoo, usw.). Bei Windows 8/8.1 und ggf. Windows 7 würde ich zB auch ganz normal bei der Windows-Firewall bleiben, gerade die Windows 8/8.1 reicht vollkommen aus, dazu noch einen guten AV.

In Sachen kostenpflichtige Lösungen (gilt ja auch für die kostenlosen) kann man auch nicht viel falsch machen, in Tests prügeln sich Monat für Monat Bitdefender, Kaspersky, Norton, ESET, Emsisoft EAM, Avira, Avast und Co. im Bereich von Nuancen um den Testsieg, mal ist X oben mal Y und mal Z ...

Auch hier gilt: TESTs lesen und selbst nach seinen Kriterien auswerten!

zB Was nützt es dir wenn der Testsieg nur dadurch errungen wurde weil die Suite einen Spamfilter hat den du eventuell gar nicht haben willst, irgend einen Tuning-/Optimierungskram oder das du 20 GB Backup-Speicher bekommst?

Und dann vor allem die TESTVERSIONEN nutzen und sehen mit welcher man persönlich am besten zurechtkommt (diese Arbeit und Auswertung kann einem nämlich NIEMAND abnehmen). Was nützt dir die Suite mit den besten Erkennungsraten wenn dich Browser- oder Office-Addons nerven, dich permanentes nachfragen stört usw. das ist alles individueller eigener Geschmack.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#116

Beitrag von revox »

auf den punkt gebracht. :good:
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#117

Beitrag von noelis »

Ich bin mehr der Praktiker....auf alle Fälle kein Theoretiker....
Um die "Profitest's" hab ich mich nie gekümmert und ehrlich drauf gepfiffen....wie man so schön sagt.
Aber bei dem letzten AV-Comparitives Test, den ich mehr oder minder zufällig hier gelesen habe, da ist mir doch das Lachen ausgekommen. Hier wird eine Software zum Testsieger gekrönt, die nicht einmal die Bezeichnung Schutzsoftware verdient hat.
Auch wenn unsere Malwarepacks zufällig und auf keinen Fall ausreichend erscheinen mögen, kann man durchaus daraus erkennen was Top oder Mist ist. Ich will ganz einfach damit sagen, dass es ein gleichmäßiges Bild abgibt, was gut oder weniger gut ist.
Der Testsieger, den AV-Comparatives gekührt hat, der gehört absolut nicht zu den guten.....eher zu den.....
Und für mich persönlich wurde es auch Zeit dass sich die großen AV-Tester untereinander absprechen, denn die verschiedensten Gewinner dieser Test's fallen wohl schon den Usern mit einfacherem Gemüt auf.
In der Privatwirtschaft fällt das allerdings unter Preisabsprache.... :biggrinn:
Zu Norton: gerade da kann man viel falsch machen....das AV ist derzeit teilweise auf dem Niveau von Clam-AV

Nachtrag:
Zum Testsieger von AV-Comparatives:
Das Ergebnis zu Panda Cloud erschreckend.


PANDA CLOUD 2 von 88 (86 Unerkannte Bedrohungen xD)

Panda Cloud ist nach meinem Test nun das schlechteste....
nachzulesen im Internen.....der Thread stammt nich von mir...... :biggrinn:
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#118

Beitrag von Rytoss »

noelis hat geschrieben:Ich bin mehr der Praktiker....auf alle Fälle kein Theoretiker....
Um die "Profitest's" hab ich mich nie gekümmert und ehrlich drauf gepfiffen....
Ok, weiten wir das Scenario mal weiter aus ... den Teslaboren wird im Prinzip vorgeworfen das sie KAUFBAR seien und das man ggf. (wie teilweise in der Grafikkarten-Industrie in Richtung Benchmarks) sein Produkt auf die Testbedinungen hin optimieren könnte ...

OK, sagen wir mal die "Nummer" wird hier größer, ... Hersteller X (zB Panda) kommt nun auf die Idee sich hier im Forum anzumelden, lädt sich die Packs runter, optimiert seinen AV auf diesen Pack und was ist dann? Super-Ergebnis im nächsten internen Test, alle sind begeistert *g* Und dann? :weg:

Wie gesagt, nicht falsch verstehen ... es geht hier nur um die Kritik bzw. um die Diskussion über Testlabore und den eigene Test mit eigenen Malware-Files.

Im Prinzip könnte man es auch ausweiten auf YouTube-Tester vs. Testlabore usw. ... Ist auch immer wieder lustig wie man dann plötzlich "AV-Roxxer-Tester-Rudi" auf einmal mehr glaubt (weil er ggf. 200000 Klicks hat aber vl. nur 8 Jahre als ist) und den anderen dann Testlaboren dann Betrug vorwirft nur weil der eigene Favorit nur im Mittelfeld gelandet ist usw. ... Hat man doch auch im gelben Forum schon gelesen, ach "Comodo" ist scheisse, hast mal das Video von "AV-Roxxer-Tester-Rudi" gesehen ....

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#119

Beitrag von noelis »

Entschuldige....hab oben noch was dazu geschrieben..... :wink:
Wahrscheinlich bin ich eigen, denn ich verlass mich nie auf die Meinung anderer....schon gar nicht Meinungsforschern..... :weg:
Keine Fragen, keine Kritik, alles als nicht änderbar hinzunehmen ohne es selber zu probieren....ist einfach nicht mein Ding...
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#120

Beitrag von noelis »

Rytoss hat geschrieben: OK, sagen wir mal die "Nummer" wird hier größer, ... Hersteller X (zB Panda) kommt nun auf die Idee sich hier im Forum anzumelden, lädt sich die Packs runter, optimiert seinen AV auf diesen Pack und was ist dann? Super-Ergebnis im nächsten internen Test, alle sind begeistert *g* Und dann? :weg:
Für Panda wär's ein Gewinn, wenn sie einmal richtige Malware zu Gesicht bekommen würden...... :biggrinn:

Wünschen würde ich mir, dass AV-Comparatives zu ihrem Testsieger Stellung nimmt..... :wink:

Aber bitte.....genug gelacht.....ich hab schon eine Bauchmuskelentzündung.... :weg:
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“