Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#121

Beitrag von Kaffee4Eck »

Erstens sind hier die meisten mit dem Testen schneller als xyz mit downloaden definitionen machen und testen und veröffentlichen der Updates.

Happy hating :-)
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#122

Beitrag von JoMe »

Ich verlasse mich auf meine eigenen gesammelten Erfahrungen, egal ob nun die profisionellen Tests oder hier im Internen was anderes sagen . Sonst könnte man ja täglich wechseln . Klar liest man sich die Tests durch ind ich habe schon alle bekannten AV's mal getestet .

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#123

Beitrag von noelis »

Unser Glück, dass die EAM fast immer bei den Testsiegern dabei ist.... :-D
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#124

Beitrag von missile »

noelis hat geschrieben:Unser Glück, dass die EAM fast immer bei den Testsiegern dabei ist.... :-D
Ernst, bekommst du für diesen Satz Geld :wink:
Natürlich nicht, hoffe ich mal. :-)
(zu viele smileys versauen die suppe, meine den text, hier aber hilfreich um ihm die schärfe zu nehmen)
Der Unterschied in diesem Forum ist relativ einfach, hier texten und testen Hobby-User ohne Bezahlung, ohne wirtschaftliche Hintergründe.
Um es auf dem Punkt zu bringen: hier fließt kein Geld für eine Bevorzugung irgendeines Programms :!:
Hier wurden schon die Promotion Aktionen teilweise argwöhnisch begutachtet.
Was ein jeder daraus für Schlüsse ziehen mag, bleibt ihm völlig unvoreingenommen.
Unabhängigkeit ist heute ein hohes Gut. Wer ist heutzutage noch unabhängig?
Sicherheitsprogramme sind heute ein Millionengeschäft. Persönlich brauch ich solche Programme nicht auch noch kostenlos belobigend unterstützen, weil andere User dies dann im www als evtl'en Kaufanreiz empfinden.

Rytoss, ohne hier alles nochmals zu-zitieren. Volle Zustimmung zu deinen Beiträgen in diesem Thread.

[Edit) andrerseits soll jeder schreiben was er will, was unter Meinungsfreiheit fällt.
Ist halt ein schwieriges Thema, wenn man sich etwas genauer damit befasst.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#125

Beitrag von noelis »

ich hab weder was von agnitum, noch von emsi bekommen.... :biggrinn: und schon gar nicht aus china.....
aber ich verwehre mich dagegen als diletant hingestellt zu werden und gefälligst die av-test's als die von profis erstellten und somit unumstößlich zur kenntnis zu nehmen. wenn du einige davon aufmerksam studiert hast, dann kommt unweigerlich der gedanke, dass entweder blinde den test gemacht haben oder hier geld eine große rolle gespielt hat. warum, das hab ich umseitig mit dem beispiel von panda begründet.
es kann nicht aufgabe eines sicherheitsforums sein....nach dem motto hände falten....goschn halten, diese av-test's unkommentiert und nicht auf diskrepanzen hinweisend, einfach reinzustellen. desweiteren möchte ich auf keinen fall, dass unser interner bereich malware hier als minderwertiger nicht ernst zu nehmender versuch gewertet wird, diese profitest's in frage zu stellen.
gerade die praxis im umgang mit malware ist wohl nicht in jedem forum zu finden und sollte jedem user ermöglichen, seine wahl bezüglich schutzsoftware zu erleichtern. und gott sei dank, sind wir ein freies forum, auf keinen sponsor angewiesen und können auch deshalb schreiben, was wir persönlich für richtig halten und von keinem gesteuert oder vorgekaut wird.....nicht sicher bin ich mir dagegen bei den sogenannten profi-av-testern... :biggrinn:
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#126

Beitrag von Dr.Virus »

noelis hat geschrieben:ich hab weder was von agnitum, noch von emsi bekommen.... :biggrinn: und schon gar nicht aus china.....
aber ich verwehre mich dagegen als diletant hingestellt zu werden und gefälligst die av-test's als die von profis erstellten und somit unumstößlich zur kenntnis zu nehmen. wenn du einige davon aufmerksam studiert hast, dann kommt unweigerlich der gedanke, dass entweder blinde den test gemacht haben oder hier geld eine große rolle gespielt hat. warum, das hab ich umseitig mit dem beispiel von panda begründet.
es kann nicht aufgabe eines sicherheitsforums sein....nach dem motto hände falten....goschn halten, diese av-test's unkommentiert und nicht auf diskrepanzen hinweisend, einfach reinzustellen. desweiteren möchte ich auf keinen fall, dass unser interner bereich malware hier als minderwertiger nicht ernst zu nehmender versuch gewertet wird, diese profitest's in frage zu stellen.
gerade die praxis im umgang mit malware ist wohl nicht in jedem forum zu finden und sollte jedem user ermöglichen, seine wahl bezüglich schutzsoftware zu erleichtern. und gott sei dank, sind wir ein freies forum, auf keinen sponsor angewiesen und können auch deshalb schreiben, was wir persönlich für richtig halten und von keinem gesteuert oder vorgekaut wird.....nicht sicher bin ich mir dagegen bei den sogenannten profi-av-testern... :biggrinn:
Unter anderem schätze ich dieses Forum auch, weil hier selber getestet wird, " professionelle " AV Test schau ich mir immer mit besonderer Aufmerksamkeit an, auch aus den genannten Gründen. :o
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#127

Beitrag von darktwillight »

noelis hat geschrieben:Die Profitest sind:
1. unterschiedlich, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein, jede PC-Zeitschrift kürt ihren eigenen Sieger.
2. totaler Topfen....denn im Internet kommen täglich tausende neu Flöhe auf die Welt
3. am Beispiel des letzten AV-Comparatives Test....Testsieger PANDA.....bei uns im Internen noch hinter Avast....
Wenn dir das noch immer nicht zu denken gibt......dann geb ich's auf.
Das unterschreibe ich sofort Ernst ,

Was mich auch stutzig macht ist noch was anderes :
Internetsecurity werden getestet , ein Großteil des Test werden die AV Anteile hoch bewertet
die Firewallfunktion aber nicht deutlich beschrieben .
Beispiel :Bitdefender Firewall Funktion ist nur im paranoide Modus gut ..auch in diversen Test nach zu lesen, nur dann stört sie mehr wie AO & OP .

Beipiel 2: Hier irgendwo in den Threads nach zu lesen , ein berühmtes anerkannter AV Tester
gab seine neusten AV Test frei. Kurz danach macht er ein Test für ein bekannte PC - Magazin , und dort
sind die Bewertungen ein wenig anders ! Komisch sehr merkwürdig :!: :!: :!:

Begriffe Profis : hmm was macht sie den zu Profis ? Das sie Test verfahren anbieten und durchführen?
Ich wüste auch nicht das es ein IT Studium gibt = Malwareanalyse - AV Test !

Wir wissen nicht was sie benutzen an Malware !
Schöner Ausdruck Real Test : lässt der Realtest sich für die Leser des Test wirklich nach vollziehen ?
Meiner Meinung nach nicht!
Das was ich selber Probiere und sehe ist Real !

Immer wieder kommen Berichte (Insider) in ganz Speziellen Foren , von Optimierten AV für die
Teste Serien .

Keiner der AVs & IS können mit allen Teilen von Malware (Schadsoftware,Trojaner -Würmer -
Spyware-Backdoors-Scareware-Ransomware .et cetera) gleich Gut umgehen !
Auch da findet man in den Test versuchen nichts über die jeweilig Prozenten der Erkennung .

Bei uns sieht man aber die Stärken und schwächen seiner Eigenen AV-IS !

Die meisten der AV-IS Lösungen reichen für den Normal User , im täglichen Umgang mit dem Computer !
Aber es gibt auch die Besseren , oder auch negative Entwicklungen bei einem Guten Programm.

So das war das Wort zum Computer Montag [ externes Bild ]
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#128

Beitrag von Kaffee4Eck »

JoMe hat geschrieben:Ich verlasse mich auf meine eigenen gesammelten Erfahrungen, egal ob nun die profisionellen Tests oder hier im Internen was anderes sagen . Sonst könnte man ja täglich wechseln . Klar liest man sich die Tests durch ind ich habe schon alle bekannten AV's mal getestet .

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Das ist auch viel besser als das Glauben anderen schenken... Ich vertraue z.B. was Sicherheits-Software-Tests angeht gar keinem Institut mehr. :-)

Nur diese Tests hier erfreuen mich, da ich nun selber sehen kann wie schlecht die meisten doch eigentlich sind... und die Tests manipuliert sind, denn kein AV hatte es bis dato geschafft wirkliche Zero-Day sofort und 100% zu erkennen. ^^
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#129

Beitrag von noelis »

Das kann man auch nur mit HIPS oder Behavior verhindern. Ein Meister darin ist die OP-Suite. Ich hab mich jahrelang auf sie verlassen können. Was den schwachen AV-Teil betrifft, bis zum AV-Teil ist fast nie neue Malware gekommen, denn der Hostschutz hat das Teil vorher blockiert, meistens sogar gelöscht.
Den Chinesen verwende ich derzeit nur, weil ich im Malwareteil sonst jedes File einzeln ausführen müsste, um den Hostschutz der OP zu beanspruchen, was natürlich bei einem Paket von 400 Stück Malware äußerst zeitaufwändig wäre.... :wink:
Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#130

Beitrag von Kaffee4Eck »

noelis hat geschrieben:Das kann man auch nur mit HIPS oder Behavior verhindern. Ein Meister darin ist die OP-Suite. Ich hab mich jahrelang auf sie verlassen können. Was den schwachen AV-Teil betrifft, bis zum AV-Teil ist fast nie neue Malware gekommen, denn der Hostschutz hat das Teil vorher blockiert, meistens sogar gelöscht.
Den Chinesen verwende ich derzeit nur, weil ich im Malwareteil sonst jedes File einzeln ausführen müsste, um den Hostschutz der OP zu beanspruchen, was natürlich bei einem Paket von 400 Stück Malware äußerst zeitaufwändig wäre.... :wink:
Alle markieren und Enter.... Aber dann immer schön Backups haben.

Ich habe mir gestern noch die Mühe gemacht und die proaktive Erkennung mit den 464 Samples durchgeführt... Zwei Virutelle Maschinen wollte ich dann nicht weiter verwenden :-)

Ich bin damals immer wieder zwischen OP/OA hin und her war aber auch längere Zeit bei der OP, da es dort irgendwie naja perfomanter lieft und einige schöne Monitore vorhanden waren.

Gibt es die Netzwerk-Monitore usw. noch?
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“