Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

[Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

Alles rund um Security Suiten.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#1

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich ebenfalls "Opfer" bin bzw meine Internet-Registriermailaddy scheinbar inkl. Passwort irgendwo geleaked wurde werde ich mir mein Windows erneut aufsetzen und suche daher die "beste" SecuritySuite. Auch meine Freundin ist betroffen.

Bei meiner Freundin hatte ich bisher immer AVGfree drauf gehabt, ich selbst benutzte 1 Jahr lang Avast InternetSecurity (bezahlte Version) nachdem diese bei av-test also sehr gut und laut av-comperatives als die schnellste noch akzeptable Lösung ausgewiesen war. Seit die Lizenz ausgelaufen ist bin ich auf der Suche nach einer erneuten Suite, hatte zeitweise Comodo InternetSecurity am laufen, allerdings zeigte diese nach kurzer Zeit seltsames Verhalten (bisher funktionierende Autostart-Programme wie Treiber der Tastatur etc wurden plötzlich geblockt und konnten nichtmehr trusted werden) und die UI ist recht unübersichtlich.

Ich testete daraufhin BitDefender war jedoch enttäuscht; kann nur nichtmehr sagen, wieso...
Aktuell teste ich Emsisoft SecurityPack allerdings läuft die Version in 2 Tagen aus. Kaspersky InternetSecurity hatte ich auch getestet war jedoch von der Firewall enttäuscht gewesen.

Was ich gerne hätte:
1. Eine wirklich sichere SecuritySuite. Sie soll über AutoSandboxing sowie ein starkes HIPS verfügen. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich nach einer Neuinstallation 100x klicken muss, bzw dem System eine Anwendung "erlauben" muss.
2. Eine Firewall welche ich so einstellen kann, dass prinzipiell alles geblockt wird ausser von mir zugelassene Anwendungen. Gern per Dialog, gern auch Manuell. Und zwar ein- wie auch ausgehend.
3. Der Virenscanner soll Ausnahmen für on-access-Prüfungen haben. Ich bin ein Gamer und hätte da gerne keine Performanceeinbrüche. Diese wird ohnehin wöchentlich geprüft. Und da damit ohnehin nur bekannte Signaturen bzw. nach einer bestimmten Heuristik geguckt wird, sollte hier #1 greifen.
4. Das System soll mir sagen, wenn eine neue Anwendung kommt. Ich will kein Cloudscanning, auto-erlauben etc haben.
5. Das System soll wirklich wirklich wirklich für allesklickende Deppen sein; ich will es später bei meinen Eltern ebenfalls ausrollen und die machen im senilen Alter gern Emailanhänge auf. Daher muss das System auch dann anschlagen, wenn ich eine rechnung.pdf.exe doppelt anklicke und Adminrechte gebe!

Wenn ich all die Kriterien nehme, würde ich als Suitenunwissender wieder auf Comodo kommen. :sad:
Die Suiten können gerne Geld kosten, für Sicherheit bezahle ich nunmehr sehr gerne.

Dann noch eine Frage zu den Testlaboren:
Welchen und inwiefern kann man denen trauen? Einfach ein paar bekannte und unbekannte Signaturen über die Virensuite zu jagen und zu gucken, ob sie erkannt werden, ist ja nicht so zielführend. Eben weil 99% der Infektionen durch eben unbekannte Viren und Trojaner verursacht werden. Testen die Testlabore auf diese dümmliche Art und Weise? Wenn man matousec glaubt, scheint dies das einzige Labor zu sein, was die Dateien wirklich ausführt und Adminrechte vergibt, wo fast alle Suiten failen. Andererseits las ich auch, dass matousec zu Comodo gehört bzw. von denen gut bezahlt wird. Auch kann ich nicht glauben, dass die anderen Suiten in den Punkten nicht nachziehen. Davon ab komm ich mir schon fast wie ein Verschwörungstheoretiker vor, wenn ich sage dass die anderen Labore und Virensuiten augenwischerei sind.

Und eine kleine Zusatzfrage hätte ich auch gerne noch, weiß aber nicht um deren legalität, daher bitte ich einfach um Hinweis bzw. Ignorierung der Frage wenn es gegen Regeln verstößt:
Ich würde gerne meine eigenen Real-World tests fahren, wenn ich ohnehin mein Windows neu installieren muss. Gibt es irgendwo Virenpakete wo man sagen kann, da ist ganz sicher einer drin? Blöderweise lösch ich (bzw mein Programm) Spammails automatisch täglich und auf die private Mailadresse erhielt ich in letzter Zeit keine Anhänge mehr. Ich such irgendwelche bösen Dinge, denen ich testweise Adminrechte geben kann um dann zu gucken, ob das System anschlägt.
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#2

Beitrag von JoMe »

Ich nutze Emsisoft Antimalware 8.1 und OA Premium 7 . Ich bin damit sehr zufrieden .

Hier hat ein User darktwillight einen Link gepostet, wo es EAM günstig gibt :

http://www.pc-sicherheit.net/post31822.html#p31822

Edit: Ist scheinbar ausgelaufen .
Zuletzt geändert von JoMe am Fr 24. Jan 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#3

Beitrag von noelis »

ich hätte einen anderen vorschlag..... :biggrinn:

[ externes Bild ]
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#4

Beitrag von JoMe »

So machst Du es also immer Ernst . :biggrinn: :weg:
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#5

Beitrag von Dr.Virus »

Nein, die gibt es nicht. :biggrinn:
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#6

Beitrag von darktwillight »

Da nützt doch nichts bei dir noelis denn du hast das vergessen zu entfernen :biggrinn:
[ externes Bild ]
:sm16:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#7

Beitrag von darktwillight »

Aber mal im Ernst,
Outpost internetsecurty
Avast Free +Amor online Free
Comodo internet security
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#8

Beitrag von Gast »

Mh... grml... klar, dass solche Antworten kommen. :D Eben DAS will ich nicht, wie soll'n ich sonst meine äh... Spam-Mails empfangen? :lol:

Nein mal ernsthaft. Dass es DEN Schutz nicht gibt, weiß ich. Aber ich hätte gern schon eine gewisse Sicherheit für meine Passwörter, Daten etc und wüsste eben auch gern, wenn sich ein Würmchen bei mir einschleimt. Und meinen Eltern kann ich 100x sagen, Finger weg, aber "na die war doch aber von der Telekom. Und da wir dort nichtmehr sind, müssten wir doch innerhalb 2 Wochen wiedersprechen"...

Ich würde ja ein Linux drauf machen, und wäre damit gegen so ziemlich jede Gefahr immun (zero Day exploits im Kernel? Schwachfug... oder hat schonmal jemand eine andere Antwort in einem "Expertenforum" erhalten? :-D ), aber die Spiele sind leider nicht alle lauffähig, allem voran der FSX.
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#9

Beitrag von olli »

Kurze Antwort:Nein.
Vor allem die Punkte 1, 2 und 5 gehen nicht zusammen. Du kannst nicht verlangen, dass eine Suite mit Hips und eine Firewall vor allem schützen soll und auf der anderen Seite aber Anwender vor dem Rechner hast, die alles abnicken und Adminrechte verteilen. Das funktioniert nicht. Mein Vorschlag: Nimm eine vernünftige Suite und ein gutes Backup Programm wie Acronis oder Shadowprotect. Das richtest Du so ein, dass wöchentlich ein Image erstellt wird. Wenn Dan was passiert, dann spielst du ein Image ein. Dann noch eine Passwortverwaltung wie Keepass. Viel mehr kannst du nicht machen. Es wird nie einen 100% Schutz geben!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Suche Tips] Gibt es eine "Beste" SecuritySuite?

#10

Beitrag von Steinlaus »

Schaue dir mal die Outpost Security Suite Pro an.
Hat viele Einstellungsmöglichkeiten und ein Leistungsstarkes HIPS !
Das Antivirus-Modul ist zwar nicht das Beste seiner Art, reicht aber in Kombination mit der Firewall und des HIPS völlig aus.

Gibt zur Zeit eine Lizenz auf Lebenszeit für 3 PCs, für nur €59.95!

http://www.agnitum.de/kaufen/security-suite/
Carpe Diem
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“