Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Erfahrungen mit Security Suiten

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#31

Beitrag von darktwillight »

uweli1967 hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Laxor lieber Dark: 2 Virenschutz Programme mit Echtzeitschutz Funktionen(Wächter)auf einem Windows System sollte man nicht einsetzen und auch nicht so wie bei dir indem du die Outpost Suite(mit Virusbuster AV das ja von Outpost aufgekauft wurde)installierst und dann noch zusätzlich Ashampoo Antivirus mit verwendest. Was du machst, ist in meinen Augen eine sinnlose Spielerei die jetzt noch keine negativen Auswirkungen auf dein System hat(bzw du erkennst noch nichts), sich aber noch negativ äußern kann weil nun einmal beide Wächter auf die gleichen Komponenten deines Windows zugreifen und Treiber beider Programme in dein Windows installiert werden. Einzige Ausnahm für 2 Virenschutz Programme ist wie Laxor schon erwähnt hat, Emsisoft Anti Malware und meiner Meinung nach noch Malwarebytes Pro(das sich nicht als richtiges Virenschutz Programm verstanden haben will). Ich habe bei dir fast den Verdacht du willst keinesfalls auf dieOutpost mit Stären wie proaktiver Schutz verzichten, hast aber gleichzeitig Panik das das darin verwendete AV von vormals Virusbuster nicht gut genug sein könne. Mein Tipp an dich geht ganz klar dahin: nimm entweder nur die Outpost Suite komplett und lass Ashampoo Antivirus weg oder besorg dir eine Lizenz für Ashampoo Antivirus(da gab es kürzlich eine Promotion für 6 Monate Lizenz, die such ich mal)und installiere daneben die Outpost uite ohne Virenschutz Komponente. Ausserdem verwende regelmäßig als OnDemand Scanner Malwarebytes Free und/oder Emsisoft Emergency Kit(hat die 2 gleichen Scanner wie Ashampoo Antivirus oder Emsisoft Anti Malware)und lass esso gut sein.

hi uweli1967 ,
ich verstehe dein Problem nicht wen ich auf eine 2 PC(Laptop) was ausprobiere !
Und ich habe weder Panik oder sonst etwas in dieser Richtung.

gruß Dark :weg:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#32

Beitrag von uweli1967 »

Moment mal: verwendest du auf einem Laptop/PC die Outpost Suite only und auf dem anderen Laptop/PC dann welche genaue Konfiguration/Zusammenstellung?
Und was mein "Problem" angeht: es ist Forenweit hinlänglich bekannt das man nicht gleichzeitig 2 Virenschutz Programme mit Wächtern auf einem Windows System einsetzen soll denn jeder der sich mit Windows PC's(ich bin nicht nur in Foren unterwegs sondern habe im realen Leben auch 2 Bekannte die jeder einen eigen PC-Laden Werkstatt haben und die beide meine Meinung hierzu teilen)auskennt, wird dir das gleiche sagen was ich dir auch geschrieben habe.
Und ich habe weder Panik oder sonst etwas in dieser Richtung.
Selbst wenn du keine Panik hast und das als Tests siehst, ist es fahrlässig von dir so etwas in einem Forum für Computersicherheit für jedermann(Besucher)mitlesbar zu schreiben weil man nie wissen kann ob sich nicht so erfahrene Mitleser von deiner Idee "inspirieren" lassen und so etwas auch ausprobieren(wollen) :sad:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#33

Beitrag von darktwillight »

uweli1967 hat geschrieben:Moment mal: verwendest du auf einem Laptop/PC die Outpost Suite only und auf dem anderen Laptop/PC dann welche genaue Konfiguration/Zusammenstellung?
Und was mein "Problem" angeht: es ist Forenweit hinlänglich bekannt das man nicht gleichzeitig 2 Virenschutz Programme mit Wächtern auf einem Windows System einsetzen soll denn jeder der sich mit Windows PC's(ich bin nicht nur in Foren unterwegs sondern habe im realen Leben auch 2 bekante die jeder einen eigen PC-Laden Werkstatt haben und die beide meine Meinung hierzu teilen)auskennt, wird dir das gleiche sagen was ich dir auch geschrieben habe.
Hallo Uweli1967 , das hatte ich für Hopie hier in Erfahrungen mit Security Suiten geschrieben
Hallo Hopie,
Folgende Testkonfiguration habe ich eingestellt.
1) Laptop Core 2 Prozessor 4Gb Ram
Outpost Internsecurity einstellung wie LaXoR sie empfohlen hat + Ashampoo Antivirus 2013
beide Komplett Aktiviert. je 30 Tage Testversion.
2)Home PC Core 2 Prozessor 4GB Ram
Outpost Internsecurity Live Time version Einstellung wie LaXoR sie empfohlen Komplett Aktiviert.

mit beiden Computern wähle ich die gleichen Internetseiten oder auch uweli1967 file Vorschläge zum test.
Habe auch noch eine eigene Quelle.
Bisher bei beiden keine Unterschiede im Verhalten oder Inkompatibilität entdecken können ,
von OSS mit Ashampoo Antivirus oder nur OSS .
Bei OSS ist die Einstellung auf Ausführen einer Datei , bei Ashampoo schon beim Runterladen das man Erlauben oder Blockieren kann.
Der Test soll mir zeigen ob die beiden sich behindern , das ist bisher nicht geschehen.

"Selbst wenn du keine Panik hast und das als Tests siehst, ist es fahrlässig von dir so etwas in einem Forum für Computersicherheit für jedermann(Besucher)mitlesbar zu schreiben weil man nie wissen kann ob sich nicht so erfahrene Mitleser von deiner Idee "inspirieren" lassen und so etwas auch ausprobieren(wollen) :sad:"
Dies ist ein Test uweli1967 und ich habe auch noch kein Abschuss zu dem Test geschrieben , Ich könnte ja noch Schreiben vorsicht nicht nach ahmen .

Es steht da noch mehr Uweli1967 weil laxor auch fragen hatte.
und was hinlänglich in den Foren bekannt ist , weiß ich auch . Und deshalb finde ich meinen Test Momentan so Spannend.

lg Dark :weg:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#34

Beitrag von uweli1967 »

So weit so gut(bzw. nicht gut!)denn wir wissen beide was Laxor dazu geschrieben hat:
Es ist natürlich die volle OSS aktiviert .. :o
.. hätte ich jetzt nicht erwartet

Abgesehen von der größeren "Angreifbarkeit" und dem ineffektiveren Schutz per Default .. könnte man es jedoch rein theoretisch aufeinander abstimmen ..

Der Nutzen erschließt sich mir jedoch nicht, da der Aufwand und die Kosten ziemlich hoch sind.

Wenn du 2 Scanner favorisierst, greif doch lieber zu perfekt aufeinander abgestimmtem Schutzverhalten.

Emsisoft Antimalware wäre da die beste Wahl (eigene Scanengine + Bitdefener)
Und ich bin der gleichen Meinung wie Laxor. Ausserdem: gewöhne dir mal bitte an Postings die du zitierst(egal ob eigene oder die anderer User)diese auch als Zitat in deine Postings einzufügen denn so wie du es jetzt machst, sind deine Postings verwirrend und nicht gut/schön lesbar.
Um mal allgemein bei dem Punkt 2 Virenschutz Programme gleichzeitig zu verwenden zu bleiben: Frag mal den Ernst, Kurt oder auch den Hopie die mich alle 3 schon seit Jahren aus verschiedenen Foren kennen ob ich jemals in einem Forum geschrieben hatte das ich gleichzeitig 2 Virenschutz Programme mit Echtzeitschutz bzw eine Internet Security und gleichzeitig ein Virenschutz Programm mit Wächter jemals zusammen verwendet habe.
Dies ist ein Test uweli1967 und ich habe auch noch kein Abschuss zu dem Test geschrieben , Ich könnte ja noch Schreiben vorsicht nicht nach ahmen .
Selbst das ist für mich keine Entschuldigung Dark(leider)weil hier täglich hunderte Gäste oder mehr mitlesen können und durch Postings wie die deinen auf die(blöde)Idee kommen könnten sich auch gleichzeitig 2 richtige Virenschutz Programme installieren zu "müssen" in der falschen Hoffnung dann einen besseren Schutz zu erhalten.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#35

Beitrag von darktwillight »

Selbst das ist für mich keine Entschuldigung Dark(leider)weil hier täglich hunderte Gäste oder mehr mitlesen können und durch Postings wie die deinen auf die(blöde)Idee kommen könnten sich auch gleichzeitig 2 richtige Virenschutz Programme installieren zu "müssen" in der falschen Hoffnung dann einen besseren Schutz zu erhalten
Test Outpost Security Suite Pro + Ashampoo Antivirus 2013 beendet

Warnung vor Nachahmung vor Testkonfiguration

Dark :cool:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#36

Beitrag von rojulian »

Danke Dark,

gutes Warning. :good:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#37

Beitrag von Claudia »

LaXoR hat geschrieben:
@uweli1967

Im Vergleich zu der Comodo hat die OA aber schon eine deutlich bessere Performance und eine wirklich schönere GUI. Deshalb wäre es für mich nun auch keine wirkliche Alternative zur OA.

Wer mit der Comodo "leben" kann, der hat natürlich min. gleichwertigen Schutz bei schlechterer Performance
ich könnte ohne Comodo nicht mehr "leben" :weg:

Man sollte nur nicht HIPS und Auto-Sandbox gleichzeitig einstellen, dann gibt´s kaum was leichteres.
Und mit etwas Feintuning an der Firewall/Programm, dient das zusätzliche AV nur noch zur Beruhigung der Nerven. :biggrinn:
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#38

Beitrag von uweli1967 »

ich könnte ohne Comodo nicht mehr "leben" :weg:
Das ist ja mal eine "Liebeserklärung" :-D an Comodo claudia :good:
Und mit etwas Feintuning an der Firewall/Programm, dient das zusätzliche AV nur noch zur Beruhigung der Nerven. :biggrinn:
Und ganz willst auch du nicht auf diese "Rückversicherung" verzichten gelle :biggrinn:
Man sollte nur nicht HIPS und Auto-Sandbox gleichzeitig einstellen, dann gibt´s kaum was leichteres.
Bremst Comodo dann so stark aus? es müsste Comodo doch möglich sein beides so aufeinander abzustimmen das Comodo dadurch nicht zur "Bremse" wird wenn beides aktiviert wird.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#39

Beitrag von uweli1967 »

darktwillight hat geschrieben:
Selbst das ist für mich keine Entschuldigung Dark(leider)weil hier täglich hunderte Gäste oder mehr mitlesen können und durch Postings wie die deinen auf die(blöde)Idee kommen könnten sich auch gleichzeitig 2 richtige Virenschutz Programme installieren zu "müssen" in der falschen Hoffnung dann einen besseren Schutz zu erhalten
Test Outpost Security Suite Pro + Ashampoo Antivirus 2013 beendet

Warnung vor Nachahmung vor Testkonfiguration

Dark :cool:
So gefällt mir das schon besser Dark :good: es sollen einfach nur nicht Mitleser oder unerfahrene User auf die Idee gebracht werden gleichzeitig 2 verschiedene Virenschutz Programme zu benutzen in dem falschen Glauben das ginge schon gut und ihr Schutz würde dadurch erhöht.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Security Suiten

#40

Beitrag von rojulian »

ich könnte ohne Comodo nicht mehr "leben" :weg:
Ist schon ein feines Teil, was ich auch noch auf einem Rechner habe. Claudia du hattest dir damal mit der Einarbeitung bei mir so viel Mühe gegeben, das ich im Leben nicht Comodo verbanne. :10hallo2:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“