Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25425
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: F-Secure 2013

#1

Beitrag von Astor27 »

hi Kurt W
Mal so gefragt was würdest du ( alle andern User gerne auch ) :10hallo2: den gern in einer Security für Schutz Komponenten installiert haben, und was braucht man nicht . Wenn der Thread hier OT ist bitte ich um Verschiebung . Danke
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: F-Secure 2013

#2

Beitrag von uweli1967 »

Astor27 das zeige ich dir per Screenshots:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] :biggrinn:
Wichtig ist mir: Webschutz, Verhaltensüberwachung, Dateisystemschutz, E-Mail Schutz und angenehm und auch gut finde ich die Avast Autosandbox und Evo Gen das aber kein extra Modul hat. OA Free nehme ich hauptsächlich deswegen weil es vast Free ergänzt und ein klasse HIPS(Programmschutz hat).
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#3

Beitrag von Kurt W »

Hi Astor,

ich habe dafür mal einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich finde, dass das eine sehr gute Frage ist. :good:

Ich habe ja schon öfters dazu Stellung genommen, aber ich denke es kann nichts Schaden das mal zusammenzufassen. :-)

Was ich mir in einer Suite wünschen würde:

Ein Antivirenprogramm, mit sehr guter Erkennungsrate und Heuristik und wenig Schnickschnack, so wie z.B. bei Avira.
Mit einem WebGuard, den ich meiner Meinung nicht für unbedingt erforderlich halte, der das System nicht aus bremst. Cloud Funktion ist mir hier nicht wichtig.

Eine gut zu Konfigurierende Firewall mit einem HIPS, das auch dann greift, wenn mal die Signatur basierende Erkennung versagt. Und vor allem den Selbstschutz sollte man nicht vergessen. Ist schon wichtig, das man das Programm nicht einfach ausknipsen kann.

Meine Ideale Suite, wäre schon KIS, wenn das nicht mit so vielen Fehlern behaftet wäre. Hat alles was ich oben aufgezählt habe.
Die anderen Suiten, verfügen ja meinst nur über ein BB und kein HIPS.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#4

Beitrag von uweli1967 »

Siehste Kurt :-D all das was du aufzählst, bietet mir Avast Free in Verbindung mit OA Free :good: ich vermisse da nichts. Und ich kann Avast benutzerdefiniert installieren, ein mir wichtiger Punkt weil es mittlerweile ein paar Funktionen gibt die ein Virenschutz Programm nicht haben muss und man die abwählen kann.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#5

Beitrag von Kurt W »

Ich weiß Uwe, ich kenne deine ja immer wieder gerne in Erinnerung gerufene, unschlagbare Kombi. :weg:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#6

Beitrag von uweli1967 »

Unschlagbar nicht aber ans Herz gewachsen ist sie mir und mein System bleibt sauber auch ohne Testsieger :good: und Comodo FW von der ich immer so begeistert war, hab ich "vergessen" :biggrinn: warum soll ich mich damit rumärgern wenn es OA Free gibt.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#7

Beitrag von maikrosoft »

Also ich hätte gerne in einer Suite:

- AV mit sehr guten Signaturen und Heuristik sowie Cloud
- Bankingschutz für alle gängigen Webbrowser
- manuelles Sandboxing

Das wars.

Pishing hat sich der Browser drum zu kümmern. Mailschutz, wozu? Mails werden eh nur als Text abgerufen und Anhänge nicht geöffnet.
HIPS und oder BB, ist Ansichtssache, ich kann auf beides verzichten. (auch wenn die OA bei mir läuft)
Webscanner / -schutz. Unnötg wie ein Kropf am Hals weils entweder das Surfen verlangsamt und / ober FWs tunnelt wenn der Webschutz per Proxy realisiert wird (AVAST näch :D )


LG
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#8

Beitrag von uweli1967 »

Webscanner / -schutz. Unnötg wie ein Kropf am Hals weils entweder das Surfen verlangsamt und / ober FWs tunnelt wenn der Webschutz per Proxy realisiert wird (AVAST näch :D )
Und das mit dem tunneln kannst du ganz leicht umgehen maikrosoft: man geht beim avast Webschutz in die Einstellungen und setzt den Haken bei "Nur Verkehr von bekannten Browser Prozessen prüfen" :wink:
HIPS und oder BB, ist Ansichtssache, ich kann auf beides verzichten. (auch wenn die OA bei mir läuft)
Warum benutzt du dann überhaupt OA? Die Firewall Funktionen könntest du doch auch mit der Win8 Firewall und einem eventuellen ufsatz bewerkstelligen und ich benutze gerade deswegen die OA Free weil deren HIPS so stark ist bei neuer unbekannter Malware(hab das ja im CB Forum geschrieben das sich keines der 10 verschiedenen GVU Ransom Files vor Wochen ausführen liess als OA Free aktiv war). Und eine solche Schutzfunktion zu haben die nicht auf Signaturen angewiesen ist, finde ich ist eine bereicherende Schutzfunktion auf die ich nicht mehr verzichten will.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25425
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#9

Beitrag von Astor27 »

Gut ich fange mal von hinten an und sage was ich zb. nicht brauche in der security
-Cloud
-sichere Dateieingabe-Virteuelle Tastatur
-Sicherer Zahlungsverkehr
-Browser Konfiguration

mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was braucht man eurer Meinung alles in einer Suite?

#10

Beitrag von maikrosoft »

Ich benutze die OA weil das Bundle günstiger war als EAM einzeln.


LG
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“