Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

KIS vs G-Data

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

KIS vs G-Data

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo Suiten User,

ich bin ja derzeit ein wenig auf Suche, nach einer "Komplett" Lösung. Ich verwende ja sei Urzeiten immer nur separate Firewall und Antiviren Progs.

Das Problem dabei, oftmals muss man zig Konfigurationen vornehmen, das die beiden auch richtig miteinander laufen. Bei Outpost z.B. Kompatibilitätsmodus, Avira ohne Proaktiv usw. Das wäre natürlich bei einer Suiten Lösung ganz anders.

2 Suiten habe ich mir mal aus geguckt, KIS und G-Data.

Da ich noch nie eines davon verwendet habe, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den Produkten hören.
Vor allem mir wichtig, geringe Systembelastung, Proaktiver Schutz (HIPS oder BB),gute Virenerkennung (Updateintervalle),schneller Systemscan, innovative Bedienung und es soll halt unbemerkt im Hintergrund seine Arbeit verrichten. Vor allem soll man den Webguard, HTTP Scanner nicht so bemerken wie bei Antivir.

Wenn ich dann aber schon wieder so etwas lesen muss:
http://forum.kaspersky.com/index.php?sh ... =0&start=0

G-Data stand ja lange im Ruf eine Systembremse zu sein, trifft das noch zu?

Also welches der beiden wäre euer Favorit? Schön wäre eine Auflistung, Pro und Contra der Programme.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: KIS vs G-Data

#2

Beitrag von Knuffi »

Hallo Kurt,
also von dem Problem hab ich bei Kaspersky nichts bemerkt,jedenfalls nicht auf den Seiten wo ich war.
Die KIS 2012 lief bei mir sehr harmonisch,ich bemerkte sie nicht im Gegensatz zu GDATA IS 2012.
Den Http Scanner merkt man bei der KIS nicht wobei bei GDATA macht er sich durchaus bemerkbar sprich Seitenaufbau ist verzögert.
Firewall von KIS zählt wohl mit zum besten bei einer Suite,die bei GDATA gefiel mir von der Bedienung her gar nicht.
Updates kommen bei beiden sehr oft.GDATA hat hat ja 2 Scanengines Biti+Avast es ist immer noch eine Bremse finde ich zwar nicht mehr so doll wie früher aber man merkt es ebend.

Ich würde sagen installiere dir mal die KIS 2012 und probiere in Ruhe aus,danach kannst Du immer noch GDATA probieren.
LG Thomas
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: KIS vs G-Data

#3

Beitrag von devaletin »

Hallo Kurt

bei mir ist es genau andersrum als bei Knuffi.
KIS läuft auf meinem Laptop einfach nicht so rund wie GDATA..
Kis hängt öfter ganz ohne Grund...GDATA hat zur Zeit ein Betaupdate draußen , wobei der Webguard nochmals beschleunigt wurde..Ich merke da keine Verlangsamung.
Ich habe die Firewallabfrage der GDATA IS auf Abfrage gestellt und es läuft..
einfach mal die Testversionen ausprobieren.. :good:
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: KIS vs G-Data

#4

Beitrag von Kurt W »

Danke euch beiden für eure Einschätzung. :good:

Was mich bei G-Data ein wenig hemmt, in Sachen Verhaltensblocker HIPS, scheint es nicht allzu gut bestellt zu sein.
Und das wäre mir schon sehr wichtig. :wink:

Ich habe für KIS gerade folgende 90 Tage Promotion gefunden: :-)
http://www.mytechguide.org/10399/kasper ... d-90-days/

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: KIS vs G-Data

#5

Beitrag von GreJan »

Ich würde an deiner stelle auch beide mal Testen, ich hatte KIS 2012 bei mir auf dem Lapi drauf und es war sehr zäh das ganze System war sehr langsam geworden mit den Standard-Einstellungen.
Bei G Data merke ich nur beim Bootvorgang das es ein wenig länger dauert, aber wenn alles geladen ist, läuft G Data "bei mir" fast noch besser wie ESS.
Momentan teste ich seit längerer Zeit mal wieder einige Suiten durch, dabei macht F-Secure 2012 einen sehr sehr flotten Eindruck.

Du kannst unbesorgt das Beta-Programm von G Data nutzen, es läuft sehr stabil und der Webfilter ist echt schneller geworden, bei mir keine Verzögerung zu merken.

Der BB bei G Data ist wirklich nicht so schlecht wie einige es gern glaubhaft machen möchten, vor allem wird er ständig verbessert, da ist G Data glaube ich auf dem besten Weg was richtig gutes zu produzieren.
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: KIS vs G-Data

#6

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mir nun mal KIS 2012 installiert. :wink:
Das mit dem 90 Tage Testkey hat auch funktioniert bzw. die Version die ich über den Link geladen habe, war schon für 90 Tage freigeschaltet.

Erster Eindruck, sehr positiv. Am Systemstart hat sich nichts geändert, es dauert nur etwas bis das Kaspersky Icon in die Taskleiste geladen wird, ist aber zu vernachlässigen. Die Webseiten werden weiterhin ohne bemerkbaren Geschwindigkeitsverlust geladen. Auch wenn man einen DSL Test durchführt, wird die volle Geschwindigkeit angezeigt, das war ja bei AntiVir und aktivieren Webguard nicht der Fall. Sehr einfache und verständliche Bedienung. Was auch gut ist, die Hilfefunktion, hier wird alles sehr gut erklärt. Verfügt wie Outpost über einen Selbstschutz und HIPS bzw. Programmkontrolle.

Einzig was ein kleiner Wermutstropfen ist, die Scangeschwindigkeit für einen Komplettscann des Systems. Mit Antivir ca. eine halbe Stunde, KIS nimmt sich da schon mal gut 50 Minuten. Na gut, kann man auch verschmerzen.

Ziemlich viel Tools dabei, Netzwerkmonitor, virtuelle Tastatur etc. Ja da muss ich mir noch Zeit nehmen um das alles zu kapieren. :-)

Abfragemeldungen beim Start von Progs sind bis jetzt noch keine gekommen.

Ja und die Kaspersky Plugins, laufen unter dem FF 8.0 nicht. :-) Dadurch laufen der Linkscanner und die Virtuelle Tastatur nicht, egal kann ich verschmerzen. Die Virtuelle Tastatur brauche ich sowieso nicht.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KIS vs G-Data

#7

Beitrag von Unreal »

Da hast du bestimmt noch den automatischen Modus drinnen :) Bei KAV kann man den Auto-Modus raus nehmen in dem man unter Settings ---> (Protection Center)General Settings = Select Action automatically. Evtl kommt somit auch bei dir dann die Abfragefenster ;)

Was dein Problem mit mit FF angeht. Das fixen die Regelmäßig mit HotFixes. Von denen du per Update nun a,b,c,d,e,f haben solltest =) Hotfix g der bereits getestet wird soll dan FF8 unterstützen.

-EDIT-
Ach ja und ich habe z.B. bei einen Komplett Scan noch die Optionen geändert das er einen tiefen Scan machen soll und gleich noch RootKits mit sucht (auch wenn das in regelmäßigen Abständen von selber geschieht)
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: KIS vs G-Data

#8

Beitrag von Kurt W »

Na ja.

Ersten Leak Test gemacht, mit Pauken und Trompeten durchgefallen. :roll:

http://www.pcflank.com/pcflankleaktest.htm

Keine Meldung, nichts. Prog wurde ohne Nachfrage ausgeführt. :shock: KIS läuft noch in den Standard Einstellungen, das sollte aber dennoch erkannt werden.
Soweit zum HIPS.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KIS vs G-Data

#9

Beitrag von Unreal »

Auch wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn du bei beim Proaktiven Schutz in den Einstellungen "Trusted in Kaspersky Security Network database" den Haken raus nimmst, ändert sich was?

Ich werde mir die KIS mal in der VM installieren und auch mal näher angucken :) Vll kann ich dir dann besser helfen.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12116
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal
Kontaktdaten:

Re: KIS vs G-Data

#10

Beitrag von Kurt W »

Ich werde es mal probieren, aber ich hoffe doch nicht das Kaspersky das in seiner "Trusted" Datenbank aufgeführt hat. :-)

Gruß Kurt

Edit: Hat auch nicht geholfen, Prog wird ohne Nachfrage ausgeführt. :o
Bild
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“