Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast 6

Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Avast 6

#1

Beitrag von Unreal »

Da Avast 6 bald vor der Tür steht gibt es nun passend dazu die erste Beta Version zum Testen :)
What's new
Main changes/improvements:
- AutoSandbox – suspicious programs will be optionally run sandboxed
- avast! WebRep – browser plugin for website reputation rating; a combination of data from our virus lab and community voting
- Script Shield now even in the Free AV
- Site Blocking now even in the Free AV
- SafeZone – a special virtualized area for sensitive transactions (e.g. secure online banking) (paid products only)
- Restore factory settings command (Settings -> Troubleshooting)
- Automatic actions in the boot-time scan
- New compression method in the installer makes the setup packages about 20% smaller.
- Script Shield now functional even with IE8/IE9 Protected Mode
- Sidebar gadget
- Improved stability/compatibility of the Behavior Shield
- Improvements in the avast! sandbox

Known issues
- Help files not updated yet
- Localizations incomplete yet
- SafeZone not yet accessible (Pro AV / IS only)
- WebRep only available for IE and Firefox (Chrome is coming soon)
- Firewall: per-application packet rules not yet accessible
- Firewall: uTorrent conflict not yet resolved
Weitere Informationen und Downloadlinks findet ihr hier:

*Klick*

Wichitig!: Für die die es interessiert nicht die neue über die alte Version bügeln. Ging bei mir gar nicht gut ;)

Ansonsten hat sich oberflächlich zumindest nicht viel Getan. Nur etwas zusätzlich dazu gekommen aber ansonsten fast wie die 5er. Läuft bisher auch sehr schnell und gab noch keine Probleme. Mal gucken wie es weiter geht :)
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Avast 6

#2

Beitrag von devaletin »

Kannst du mal ein Screenshoots machen?

Kann man es schon auf einenm normalen System testen?
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast 6

#3

Beitrag von Unreal »

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Schwer zu sagen. In meiner VM lief es bisher ohne merkliche Probleme. Aber auf einen Produktivsystem würde ich es nicht einsetzen, man weiß ja nie.
[center][ externes Bild ][/center]
Benutzeravatar
devaletin
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 15:08
Betriebssystem: Win7 HP Sp1 64Bit
Browser: Firefox + Chrome
Firewall: ESS+Fritzbox 7490
Virenscanner: ESS od. GDATA
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Avast 6

#4

Beitrag von devaletin »

@Unreal
Dankeschön.. Da warte ich lieber noch etwas mit dem testen..
Gruß devaletin
Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast 6

#5

Beitrag von Steinlaus »

Habe mir die IS Version 6 mal installiert und muss sagen läuft genau so gut wie die 5.1 !

SafeZone ist in der Beta leider noch nicht enthalten und die WebRep funktioniert nur mit IE & Firerfox. Eine AdOne für Chrome soll folgen.
Was den Verhaltens-Schutz angeht, glaube ich ist nichts verändert worden!
Funktionieren tut er schon (irgendwie). Nachdem ich ihn auf nachfragen gestellt habe, wurden ich mehrmals beim ändern mit CustoPack Tools gefragt.
Die Auto-Sandbox kann man auf Auto oder nachfragen stellen und Ausnahmen hinzufügen. Nur irgendwie merke ich bisher noch nichts ob was in der Sandbox läuft oder nicht !!!

Denke man kann V6 jetzt schon Problemelos installieren.
Die Beta bezieht sich, das denke ich zumindest eh auf die neureren Komponenten.

Der Tread müsste eigentlich in die Rubriek aktuelle Beta Versionen
Carpe Diem
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast 6

#6

Beitrag von Unreal »

Die Final-Version ist nun bereits über den Updater erhältlich.

Ich persönlich bin noch nicht zufrieden mit der Final. Der Verhaltensblocker blockt ohne was zu sagen die Outpost (unter 64-Bit) beim starten :/ Trotz "Nachfragen", "Zulassen" oder "Ausnahme" hat der einfach weiter geblockt. Nicht einmal dauerhaftes Abschalten des Modules brachte den Erfolg und ich bin laut deren Forum auch nicht der einzige mit dem Problem. In meinen Augen sehr enttäuschend das das Modul immer noch so unbrauchbar ist. Die Hauptveränderungen können in meinen ersten Post entnommen werden.

Gruß
Unreal
[center][ externes Bild ][/center]
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast 6

#7

Beitrag von uweli1967 »

Unreal, kann es sein dass sich der Avast Verhaltenschutz bei dir mit dem Vehaltenschutz der Outpost in die Quere kommt? Ich handhabe es immer so: Nehme ich einen externen Verhaltensblocker wie ThreatFire, Comodo Defense oder auch Zemana AntiLogger, dann installiere ich das Avast Verhaltenschutz Modul nicht mit.
Benutzeravatar
Unreal
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 744
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 12:12
Betriebssystem: Windows 7 x64 SP1
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KAV + Sandboxie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast 6

#8

Beitrag von Unreal »

Ich denke mal eher nicht. In Version 5.X mit aktivierten Verhaltensblocker hat das noch gut geklappt. In Version 6 will das Ding in keinster weiße. Auch die "Log" von Avast gibt absolut keine Info warum und ob das Programm geblockt wird. Nur ein temporäres deaktivieren hilft was ja nicht Sinn und zweck ist. Und wenn ich das richtig gelsen habe in deren englischen Forum ist das ein reines 64-Bit Problem, auf x86 läuft wohl alles wie es soll von daher würde ich einen Konflikt der beiden in dem Sinne ausschließen.
[center][ externes Bild ][/center]
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast 6

#9

Beitrag von uweli1967 »

Unreal, im englischen Avast Hersteller Forum bin ich nicht tätig, sondern nur im deutschen Avast Forum das von Procello zur Verfügung gestellt wird. Was immer wieder in der Vergangenheit dort zu lesen war ist: hatten User speziell welche mit Win7 64 Bit(aber auch XP ser bspw.)Avast 5.1.889 mit Verhaltenschutz installiert gehabt und dazu noch ThreatFire beispielsweise, hatten die User immer Probleme, sobald aber ThreatFire oder das Avast Verhaltenschutz Modul deinstalliert wurden, waren die Probleme behoben.
Dir möchte ich nur einen Vorschlag mit auf dem Weg geben: entweder deinstalliere bei Avast deren Verhaltenschutz Modul oder mache das bei Outpost, danach siehst du ob du die geschilderten Probleme noch hast oder nicht. Nach meiner Meinung gehören nicht auf einem System gleichzeitig 2 Verhaltensblocker egal von welchen Herstellern diese sind.
Unreal, lese dir das: http://forum.avadas.de/threads/2556-Pro ... Programmen in Ruhe durch, dann weißt du auf was ich anspiele und bedenke: Avast hat angekündigt sein Verhaltenschutz Modul ab Version 6 "scharf zu stellen". Ich würde mich nicht wundern wenn auf deinem System die beiden Verhaltenschutz Module "kollidieren"
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Avast 6

#10

Beitrag von GreJan »

Da muß ich dir uweli1967 vollkommen Recht geben, zwei verhaltensblocker auf einem System ist genau so wie 2 Virenscanner die On Access betrieben werden.
Einer spielt immer den Störenfried.
Grüsse / Regards
Gregor.J
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Fr 6. Apr 2018, 17:22 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“