Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast und Comodo

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Avast und Comodo

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo,

mal eine Frage an Avast Kenner. :-)

Ich hätte mal eine generelle Frage zu Avast.
Angenommen ich nehme die Comodo und Avast welche Funktionen wären da ratsam bei Avast zu deaktivieren?

1. Den Verhaltensbasierten Schutz würde ich meines jetzigen Kenntnisstandes nach deaktivieren bzw. erst gar nicht mit installieren. Richtig?

2. Wie schaut es mit dem Netzwerkschutz aus? Meiner Meinung nach ist das ja nichts anderes wie eine "abgespeckte" Firewall.
Aktiviert lassen? Überschneidet sich das nicht mit der Comodo?

Jemand Tipps oder Links wo das besser hervorgeht, was der Netzwerkschutz im eigentlichen Sinn ist? Ob dieser eine Firewall ersetzt?

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#2

Beitrag von noelis »

Soviel ich weiß und mich erinnern kann, brauchst du beim Avast nur den pro-aktiven Schutz ausschalten.....
Du gehst nach Installation vom Avast in Systemsteuerung/Programme/Avast....ändern....und kannst es dort ausschalten...kann sein, dass es auch eine benutzerdefinierte Installation für den Avast gibt, müsstest du Uwe fragen.....
Der Netzwerkschutz ist eine kleine Firewall soweit erinnerlich, den kannst du ebenfalls deaktivieren.....

Jedenfalls passen beide gut zusammen..........

Aber wenn du mich fragst, spricht auch nichts gegen die ganze Comodo Suite, der Virenscanner hat nämlich fast keine fp's mehr...
Und du weißt, eine Suite kann durch nix ersetzt werden.... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#3

Beitrag von uweli1967 »

Kurt, wenn du Avast und Comodo mit Defense+ nutzen willst, installiere Avast benutzerdefiniert und wähle nur dessen Verhaltenschutz ab. Alles andere kannst du belassen und es wird zu keinen Komplikationen kommen. Es sei denn, du wolltest Avast Pro nutzen, denn das bringt wie Comodo auch eine Virtualisierung und Sandbox Funktion mit. Aber ich würde dir sagen: Avast Free plus Comodo Defense+ reicht voll aus :good: Zum Netzwerkschutz von Avast kann ich jetzt auch nicht so viel beisteuern, ich weiß nur dass er bei einem Einzelpatzrechner suboptional ist, durfte aber auch schon oft genug erleben dass der Netzwerkschutz bei Internetseiten bei denen etwas infiziert war dieses erkannt und geblockt hat.
Kurt, ich habe dennoch etwas gefunden: http://forum.avadas.de/threads/882-Avas ... erk-Schutz und da Beitrag 4, der erklärt dir vielleicht einiges bzw das was ich dir vermitteln will.
.kann sein, dass es auch eine benutzerdefinierte Installation für den Avast gibt, müsstest du Uwe fragen.....
Ernst, ich bin ja schon zur Stelle :biggrinn: :weg:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#4

Beitrag von uweli1967 »

uweli1967 hat geschrieben:Kurt, wenn du Avast und Comodo mit Defense+ nutzen willst, installiere Avast benutzerdefiniert und wähle nur dessen Verhaltenschutz ab. Alles andere kannst du belassen und es wird zu keinen Komplikationen kommen. Es sei denn, du wolltest Avast Pro nutzen, denn das bringt wie Comodo auch eine Virtualisierung und Sandbox Funktion mit. Aber ich würde dir sagen: Avast Free plus Comodo Defense+ reicht voll aus :good: Zum Netzwerkschutz von Avast kann ich jetzt auch nicht so viel beisteuern, ich weiß nur dass er bei einem Einzelpatzrechner suboptional ist, durfte aber auch schon oft genug erleben dass der Netzwerkschutz bei Internetseiten bei denen etwas infiziert war dieses erkannt und geblockt hat.
Kurt, ich habe dennoch etwas gefunden: http://forum.avadas.de/threads/882-Avas ... erk-Schutz und da Beitrag 4, der erklärt dir vielleicht einiges bzw das was ich dir vermitteln will.
.kann sein, dass es auch eine benutzerdefinierte Installation für den Avast gibt, müsstest du Uwe fragen.....
Ernst, ich bin ja schon zur Stelle :biggrinn: :weg:
Und du weißt, eine Suite kann durch nix ersetzt werden.... :wink:
Das ist eine "Glaubensfrage" :biggrinn: und der Comodo fehlt der Webschutz und Netzwerkschutz, ich finde Comodo Defense+ mit Avast 5 Free ohne Verhaltenschutz ist eine klasse/bessere Kombi als Comodo Security Suite :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#5

Beitrag von noelis »

Kaum fällt das Wort Avast ist der Uwe auch schon da.... :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#6

Beitrag von uweli1967 »

Aber klar Ernst, das gehört sich so :good: :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast und Comodo

#7

Beitrag von Kurt W »

Danke Uwe,

diese Definition hatte ich schon gefunden.(Hatte ich vergessen bei meinem Beitrag mit dazu zuschreiben :oops: ). Nur irgendwie war mir die zu schwammig. :wink: Ist wie ein IDS ist aber keine Firewall.

Es geht darum das ich in einem anderen Forum (nicht im gelben :-) ) mit einem User darüber eine Diskussion geführt hatte.
Er hat die Comodo und Avast und auch den Netzwerkschutz aktiviert.

Ich hatte dem zuerst natürlich den Tipp gegeben in Avast den Netzwerkschutz abzustellen, da ich dachte das es sich dabei um eine Art Firewall handelt und es bei 2 aktivierten Firewall Modulen (Comodo und Avast) meiner Meinung zu Problemen kommen kann.

Nun lese ich da in Bezug zun Avast Netzwerkschutz ja folgendes:
Es tritt auch kein Konflikt auf mit der Windows-Firewall, oder auch Desktop-Firewalls.
Da war ich mir nicht mehr so sicher.

Meiner Meinung nach benötige ich wenn ich z.B. die Comodo oder die Outpost verwende nicht zusätzlich den Avast Netzwerkschutz.

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#8

Beitrag von noelis »

@uwe
Mich hat's ehrlich schon immer gewundert, warum DU diese Kombi nicht nimmst..... :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#9

Beitrag von uweli1967 »

Benötigen vielleicht nicht Kurt, aber wie schon gesagt das Netzwerkschutzmodul von Avast wird sich nicht mit Comodo stören und das Szenario von Beitrag 4 das ich mitverlinkt habe, hatten wir schon öfters im Avast-Forum. Nämlich das der Netzwerkschutz von Avast bei infizierten Webseiteninhalten das erkannt hatte und reagierte. Warum also auf den Schutzmechanismus verzichten wenn er sich nicht mit Comodo beißt?
Zuletzt geändert von uweli1967 am Sa 15. Jan 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast und Comodo

#10

Beitrag von uweli1967 »

@uwe
Mich hat's ehrlich schon immer gewundert, warum DU diese Kombi nicht nimmst..... :wink:
Ernst, das hatten wir doch schon so oft: Ich habe nen heimlichen Sponsor-Vertrag mit PCT-FW :biggrinn: nein ganz ernst: ich hab mich zu sehr an die PCT-FW(seit Vers. 3.0.0.14)gewöhnt und häng an der genauso wie an Avast :good:
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Mo 9. Apr 2018, 17:44 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“