Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! trollt gegen das Supportende von Windows XP

Antworten
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Avast! trollt gegen das Supportende von Windows XP

#1

Beitrag von mike77 »

Der Antiviren-Hersteller avast! bezeichnet es als großen Fehler von Microsoft, den Support für Windows XP einzustellen. Das davon ausgehende Risiko sei nicht nur für die verbliebenen XP-Nutzer hoch. Auch Nutzer von neueren Systemen wie Windows 7 seien gefährdet, wenn möglicherweise viele tausend XP-Rechner zu Zombies werden. Letzteres ist zweifellos richtig, dennoch handelt es sich hier um nicht mehr als einen Marketing-Gag von avast!.
Quelle: (drwindows.de)

Hier der Link zum kompletten Artikel:

http://www.drwindows.de/content/3442-av ... l#comments

Da muss man sagen, das der Verfasser dieses Berichtes gar nicht so unrecht hat, und es schon ein dickes Ding von Avast ist Microsoft vorzuwerfen das es den Support für ein gut 13 Jahre altes Betriebssystem einstellt :sad:.Und das sowas gerade auch noch von einem Hersteller für Sicherheitssoftware wie Avast kommt, ist schon ein Unding und sagt eigentlich alles über deren Firmenpolitik aus. :cry:
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! trollt gegen das Supportende von Windows XP

#2

Beitrag von Randissimo »

Naja, ein wesentliches Problem dürfte meiner Meinung nach wohl der große Sprung in den Mindestanforderungen für Windows XP im Vergleich zu Windows Vista, 7 oder 8/8.1 sein.
Dann wäre auch noch die Kompatibilität zu beachten, aber da sind die Softwareinkäufer meiner Meinung nach auch ein wenig selber Schuld, wenn sie sich nicht mindestens "current+next version support" vertraglich zugesichert hätten, was ja nochmal mehr Zeit bringen würde, um sich umzustellen und grade wenn es Vista-Unterstützung gegeben hätte, bestünde die Chance, dass die Treiber oder Programme auch auf den restlichen 6.X basierten Betriebssysteme laufen würden.
Oder man hätte auf freie Software setzen können.

Ansonsten finde ich es nicht als großen Fehler von Microsoft, den Support einzustellen. Wenn dann liegt wohl eher das Problem bei Microsoft, kein ressourcenschonendes Windows für die Allgemeinheit entwickelt zu haben oder nicht eindringlich genug auf das Ende schon früher aufmerksam gemacht zu haben.

Unabhängig davon bin ich bei der weiteren Unterstützung durch Antivirenprogramme (und Browserhersteller) nach dem Supportende von Windows XP zwiegespalten: Einerseits besteht dann wenigstens eine Art Grundschutz, andererseits könnten sich gewisse Leute nicht mehr genug gedrängt fühlen, auf eine neuere Windows-Version umzusteigen, "weil ja alles bestens läuft", obwohl sie in Wirklichkeit vermutlich schon längst zum Bot mutiert worden sein könnten.
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Fr 6. Apr 2018, 17:26 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“