Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast enthält ein Spion Tool

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Avast enthält ein Spion Tool

#1

Beitrag von Kurt W »

Ja, irgendwie müssen solche Programme ja auf ihre Kosten kommen. :roll:
Die Browser-Toolbar des Antivirenherstellers Avast ist seit kurzem mit einer Funktion namens "SafePrice" ausgestattet, die dem Nutzer beim Online-Shopping über die Schulter schaut: Ist man zum Beispiel bei Amazon unterwegs, meldet die Funktion jeden Seitenaufruf an einen Avast-Server.
Quelle: (heise.de)

Das nenne ich dann mal unverfroren, das ein Sicherheitsprogramm so ein Tool enthält. Wäre für mich ein No Go.

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#2

Beitrag von mike77 »

Ich schätze mal weil es von Avast ist, finden die Avast-Anhänger das nicht so schlimm. :biggrinn: Aber wenn es von einem anderen Anbieter kommen würde, hätten wahrscheinlich die selben es sofort bei dem betreffenden Programm als NoGo bezeichnet. :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#3

Beitrag von Kurt W »

Ja da bin ich mir sicher. :-) Ist bestimmt alles nur halb so schlimm. Kann man ja abwählen. LOL

Die haben ja schon die Avira Toolbar als NoGo bezeichnet, war aber bei weitem nicht so schlimm, wie das jetzt von Avast.

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#4

Beitrag von mike77 »

Kurt den Namen Avira hast du jetzt genannt, ich habe extra keine Namen genannt und versucht es allgemein zu halten :wink:.

Aber genau so wie wir beide das Voraussagen wird es auch kommen, garantiert wird es wieder klein geredet und gesagt es ist halb so schlimm, nur weil es halt von Avast ist. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#5

Beitrag von uweli1967 »

Bin ich nur froh das ich das "böse" Avast Free benutzerdefiniert installiere und bei Werkzeuge alles abwähle :-D so kommt mir auch keine Avast Toolbar aufs System :biggrinn:
Aber genau so wie wir beide das Voraussagen wird es auch kommen, garantiert wird es wieder klein geredet und gesagt es ist halb so schlimm, nur weil es halt von Avast ist. :biggrinn:
Soll ich jetzt ja sagen Mike? :razz: wie ich schon geschrieben habe: so etwas geht man aus dem Weg indem man Avast benutzerdefiniert installiert.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#6

Beitrag von Kurt W »

Egal, viele installieren sich das halt per default und das weiß auch Avast. Warum wohl ist das Modul SafePrice sonst Standardmäßig eingeschaltet?

Für mich wie gesagt ein NoGo, das ein Sicherheitsprogramm Hersteller so ein Schnüffel Tool, dass das Kauf- und Surfverhalten der User aufzeichnet bzw. nachvollziehbar macht, mit einbaut und dann auch noch Standardmäßig aktiviert. :roll:

Gruß Kurt
Bild
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Avast enthält ein Spion Tool

#7

Beitrag von mike77 »

Wie Kurt schon schrieb, die große Mehrzahl der Avast Nutzer wird die normale Standart Installation machen, und bekommen dann ungefragt nicht nur dieses Tool und die Toolbar nebst Google Chrome auf die Platte geknallt, sondern auch den Rest der vielen fragwürdigen "Zusatztools" die in den letzten Jahren immer mehr bei Avast integriert wurden :roll:.

Erstellt mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#8

Beitrag von Kurt W »

Darum halte ich ja auch von den Free nicht mehr allzu viel. :wink:

Egal was man da nimmt. Da nehme ich lieber eine Bezahlversion, da weiß man was man bekommt. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6646 Mal

Re: AW: Avast enthält ein Spion Tool

#9

Beitrag von Claudia »

mike77 hat geschrieben:Wie Kurt schon schrieb, die große Mehrzahl der Avast Nutzer wird die normale Standart Installation machen, und bekommen dann ungefragt nicht nur dieses Tool und die Toolbar nebst Google Chrome auf die Platte geknallt, sondern auch den Rest der vielen fragwürdigen "Zusatztools" die in den letzten Jahren immer mehr bei Avast integriert wurden :roll:.

Erstellt mit Tapatalk 2
lieber Mike bei Avira Safety Browser ist genau das selbe mit eingebaut und nun? :wink:
1: openSuse + Win 22H2
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast enthält ein Spion Tool

#10

Beitrag von uweli1967 »

Und was jetzt Mike und Kurt? :-D Mike für dich hab ich noch was: http://www.rokop-security.de/index.php? ... t&p=382064 :biggrinn: :weg:
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Fr 6. Apr 2018, 17:26 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „Avast Antivirus“