Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#61

Beitrag von gizmostrolch »

Die Neuinstallation ist im Gange: Bild und nach Abschluß der Installation: Bild wurde bei mir im Google Ordner kein Unterordner "Update" erstellt: Bild :lol:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#62

Beitrag von Gast »

Joker hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 12:56 @Jekyll Hyde
Ich muss gestehen, dass ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Die von mir
zitierte IP: 137.144.137.141 gibt es nicht in der Ereignisanzeige von Windows Firewall Control Plus.
Die IP 192.33.214.57 gehört aber tatsächlich der Universität Genf, also dem dortigen Server. Wie das
zu beurteilen ist, lass ich jetzt mal offen. Die Schweiz ist ja neutral. Also tendiere ich hier mal zu einem
"Gutmenschen". Somit verbleibt es wohl tatsächlich nur bei der Google Analytics Schnüffelei.
Das ist ja auch oK. :-) Was du meinst ist vielleicht das No-Spy Abkommen, was aber nichts zu tun hat, was das Land alles machen darf, bezüglich anderer Verträge.
Mit welchen Methoden die NSA in der Schweiz spioniert
Ausländische Geheimdienste können in der Schweiz schalten und walten, wie sie wollen. Erstmals zeigt ein Bericht auf, mit welchen Mitteln hierzulande Daten abgegriffen und Überwachungen durchgeführt werden.
Quelle: https://www.computerworld.ch/business/p ... 37054.html
Avast stand bei mir ja (versuchsweise) kurz vor der Installation, bis zum Abbruch.
Auch nach diesem, befand sich weder ein Ordner von Avast, noch bezüglich google/avast im Explorer noch Registrie. Auch kein Treiber.

Wem das alles nicht stört kann Avast installieren und glücklich damit sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Joker
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8611
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast! Final

#63

Beitrag von Joker »

@gizmostrolch
Prima. Dann haben wir hier 2 unterschiedliche Ergebnisse. Das soll ja auch im richtigen Leben
vorkommen. Ich werd dann aber jetzt keine Gegendarstellung mehr schreiben und hoffe, dass
sich die Forenteilnehmer amüsiert haben.
:-D :klasse:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#64

Beitrag von gizmostrolch »

Joker hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 15:41 @gizmostrolch
Prima. Dann haben wir hier 2 unterschiedliche Ergebnisse. Das soll ja auch im richtigen Leben
vorkommen. Ich werd dann aber jetzt keine Gegendarstellung mehr schreiben und hoffe, dass
sich die Forenteilnehmer amüsiert haben.
:-D :klasse:
Ja es reicht jetzt mit den gegenseitigen Gegendarstellungen :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Joker
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: Avast! Final

#65

Beitrag von Claudia »

OT
fremde Menschen freundlich anspreche, mit denen ins Gespräch komme und das gefällt meiner Frau manchmal nicht so gut
vielleicht aus dem Grund den du selber hier angeführt hast :lol27:
ging ich hin zu dem Tisch und kam mit meiner Frau ins Gespräch und lernte Sie so kennen
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#66

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 13:12
Und Aufgrund dessen das Avast mit Google Analytics kommunziert soll Avast schlecht sein?
Das Avast mit Google Analytics kommunziert,sowas nennt man wie schon geschrieben Adware.Kein anderer Security Hersteller macht sowas.Bei einer Firma für Schutzsoftware sollte man einen sorgfältigen und sensiblen Umgang von Daten erwarten.AVs sollen den Nutzer schützen und sich nicht in die Riege der Big-Player wie Google,Facebook etc einordnen...
Man kauft sich auch kein Fahrradschloss und hängt einen Zettel mit Anschrift dran,damit jeder weiß,wo die Schlüssel/Kombination abzuholen sind. :klasse:
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#67

Beitrag von gizmostrolch »

Das Avast mit Google Analytics kommunziert,sowas nennt man wie schon geschrieben Adware.Kein anderer Security Hersteller macht sowas.Bei einer Firma für Schutzsoftware sollte man einen sorgfältigen und sensiblen Umgang von Daten erwarten.AVs sollen den Nutzer schützen und sich nicht in die Riege der Big-Player wie Google,Facebook etc einordnen...
Wie kannst du das belegen das kein anderer Hersteller von Schutzsoftware nicht auch mit Google Analytics kommuniziert? Behaupten kannst du viel aber dann beweise es bitte auch.
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Avast! Final

#68

Beitrag von Tommi »

Ihr diskutiert hier über Google Analytics.
Für mich stellen sich hier mehrere Fragen.
1. Kann man nicht generell jeden Verkehr zu Google Analytics umleiten?
2. Was würde dann passieren, wenn sämtlicher Verkehr zu Goggle Analytics umgeleitet werden würde?
3. Warum fragt denn kein Nutzer bei Avast mal an, wozu Google Analytiks benötigt wird?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tommi für den Beitrag:
darktwillight
Quis custodiet ipsos custodes
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#69

Beitrag von gizmostrolch »

3. Warum fragt denn kein Nutzer bei Avast mal an, wozu Google Analytiks benötigt wird?
Warum und für was Avast Google genau Analytics benutzt kann ich dir nicht erklären Tommi, aber was Google Analytics macht wird zum Beispiel hier beschrieben: https://www.mikagency.ch/wissen/google-analytics/
Edit: Tommi ich hab mal im Avast Forum eine Anfrage gestartet wegen Avast und Google Analytics: https://forum.avast.com/index.php?topic=220522.0#new
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#70

Beitrag von gizmostrolch »

Antwort im Avast Forum vom Avast Support:
Support-Antwort: Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.
Die Kritiker hier mögen das nun glauben oder nicht. Ich stellte ausserdem im Avast Forum in dem Zusammenhang mit Google Analytics folgende Frage:
Und was ist mit der abschaltbaren Funktion unter Privatsphäre Übermittlung von Nutzungsdaten an Dittanbieter zur Analyse zulassen? Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“