Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Avast! Final

#51

Beitrag von gizmostrolch »

Mir ist
allerdings noch aufgefallen, dass Avast bei der Installationen einen Programm-Ordner
C:\programm files (x86)google\updat... angelegt hatte (siehe Post #41) Das ist in den Ereignissen ganz
unten zu erkennen.
Der Ordner fehlt bei mir(siehe Bilder), es gibt hier zwar auch einen Ordner Google unter Programme(x86) aber in dem befindet sich ein leerer Ordner Crash Reports.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Anhand der Datums sieht man ausserdem das Avast Software am 24.6. erstellt wure, der Ordner Google aber hat das Datum 30.6.
Was die Kritik an Avast anbelangt wegen Google Analytics: Google Analytics wird in über 80 der Webseiten verwendet und man kann dem fast nicht aus dem Weg gehen:
Diesem Tool kann man heutzutage nicht mehr aus dem Weg gehen. Google Analytics wird von mehr als 80 % aller deutschsprachigen Websites verwendet. So ist es nicht nur hierzulande das meistverwendete Web-Analysewerkzeug.
Quelle: https://www.sat1.de/ratgeber/sicherheit ... -analytics
Suchergebnisse zu was macht Google Analytics: https://www.google.com/search?q=Was+mac ... =firefox-b
Und Aufgrund dessen das Avast mit Google Analytics kommunziert soll Avast schlecht sein?
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Avast! Final

#52

Beitrag von Joker »

@gizmostrolch
GoogleUpdate.exe
C:\Programme (x86)\google\update

Auf alle Fälle enthält das Protokoll Windows 10 Firewall Control folgende Ereignisse zu
C:\program files (x86)google\updat...
TCP www.google-analytics.com/172.217.17.46:80 Ausgehend
TCP www.google-analytics.com/172.217.17.46:443 Ausgehend
Ich muss davon ausgehen, dass Avast den Unterordner "update" im Zusammenhang mit Google Analytics
angelegt hat, da dieser vorher nicht vorhanden war. Der Unterordner CrashReports war auch auf meinem
Windows 8.1 Klapprechner immer im Programm-Ordner Google vorhanden. Ich nutze nicht den Chrome
Browser.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Avast! Final

#53

Beitrag von gizmostrolch »

Joker, du siehst doch in meinen Verzeichnissen das es dort den Ordner C:\Programme (x86)\google\update nicht gibt :wink: Oder denkst du, ich hab den schnell noch gelöscht bevor ich die Screenshots gemacht habe? Antwort: Nein.
Der Unterordner CrashReports war auch auf meinem
Windows 8.1 Klapprechner immer im Programm-Ordner Google vorhanden. Ich nutze nicht den Chrome
Browser.
Der könnte bei mir daher kommen das ich kürzlich probehalber verschiedene Browser wie Opera, Vivaldi und auch Chrome installiert hatte und dann wieder deinstalliert habe. Davon könnte der Ordner Google mit dem Unterordner Crash Reports noch vorhanden sein aber ob das so ist weiß ich nicht.
GoogleUpdate.exe
Gibt es anscheinend nicht auf meinem Windows 10: Bild
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Avast! Final

#54

Beitrag von Joker »

Ich hatte die Installation mit dem Avast Online-Installer (6 MB) von der in Post #35 verlinkten Webseite
https://www.computerbase.de/downloads/s ... antivirus/
vorgenommen. Denke mal, dass nur deswegen ein neuer Unterordner "Update" im Programmordner
Google auf meinem Windows 8.1 Klapprechner angelegt wurde. Das erklärt auch die vielen
Ereignisse im Protokoll Windows 10 Firewall Control Plus.
Zuletzt geändert von Joker am So 15. Jul 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Avast! Final

#55

Beitrag von gizmostrolch »

Kann ich dir nicht beantworten Joker :wink: dazu müsste ich Avast jetzt deinstallieren, mit dem Online Installer neu installieren und danach schauen, ob auch bei mir im Google Ordner ein Unterordner "Update" angelegt werden würde. Nehmen wir mal an ich mache das so und es wird bei mir kein Unterordner Update erstellt, was dann? kommt dann von dir so eine Art Entschuldigung rüber? :biggrinn:
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8665
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Avast! Final

#56

Beitrag von Joker »

gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 14:49 Kann ich dir nicht beantworten Joker :wink: dazu müsste ich Avast jetzt deinstallieren, mit dem Online Installer neu installieren und danach schauen, ob auch bei mir im Google Ordner ein Unterordner "Update" angelegt werden würde. Nehmen wir mal an ich mache das so und es wird bei mir kein Unterordner Update erstellt, was dann? kommt dann von dir so eine Art Entschuldigung rüber? :biggrinn:
Ich nehme mal Bezug nur auf deinen letzten Satz. Das Ereignis-Protokoll belegt eindeutig,
dass im Zusammenhang mit dem Avast Online-Installer ein Unterordner "Update" angelegt
wurde. Warum sollte ich mich für die "Wahrheit" entschuldigen?
:biggrinn:
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Avast! Final

#57

Beitrag von gizmostrolch »

Wie du siehst, läuft die Deinstallation schon: [ externes Bild ] [/img] und auch den Online Installer hab ich gerade geholt: Bild Ich melde mich dann wieder wenn Windows 10 rebootet wurde und Avast Free neu installiert wurde.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Avast! Final

#58

Beitrag von gizmostrolch »

Joker hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 14:53
gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 14:49 Kann ich dir nicht beantworten Joker :wink: dazu müsste ich Avast jetzt deinstallieren, mit dem Online Installer neu installieren und danach schauen, ob auch bei mir im Google Ordner ein Unterordner "Update" angelegt werden würde. Nehmen wir mal an ich mache das so und es wird bei mir kein Unterordner Update erstellt, was dann? kommt dann von dir so eine Art Entschuldigung rüber? :biggrinn:
Ich nehme mal Bezug nur auf deinen letzten Satz. Das Ereignis-Protokoll belegt eindeutig,
dass im Zusammenhang mit dem Avast Online-Installer ein Unterordner "Update" angelegt
wurde. Warum sollte ich mich für die "Wahrheit" entschuldigen?
:biggrinn:
Mach was du für richtig hälst, aber wenn bei mir nach der Neuinstallation kein Unterordner Update im Google Programmordner ist, suche ich für dich eine extra schöne Stones Zunge und poste sie dir :biggrinn: :biggrinn:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#59

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 10:54 Nur mal so nebenbei: ich interessiere mich nicht dafür über welche Server meine genutzte Software und da speziell Avast Daten sendet oder über Server x oder y Verbindungen herstellt. Wichtig ist mir das ich gut mit dem Schutzprogramm zurecht komme und das es das tut was es soll: schützen vor Malware.
dies ging aus deinen Beiträgen schon öfter hervor: BIG DATA ist nicht dein Ding.
Bei google muss ich mich auch keinesfalls bedanken. Google ist aber ein anderes Thema.
Jedem ist es wohl wichtig, dass ein AV -Programm seinen Computer absichert.
Die Frage ist aber nicht am Ende, dass er durchs AV geschützt wird, sondern wie er es dabei anstellt, dass meine Daten, in diesem Fall nicht an Google gesendet werden.
Leicht überspitzt gesagt: die Mafia kann einem auch schützen, nennt man bekanntlich Schutzgelderpressung.
Wobei ich hiermit natürlich nicht gesagt haben will, dass man die Mafia mit Avast, oder umgekehrt vergleichen kann.
Bei Beiden stimmt allerdings die Basis für mich nicht.
gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 11:11 Ich habe zum Beispiel auch kein Problem damit, in fremden Städten einfach so mit mir fremden Menschen ins Gespräch zu kommen was meine Frau wiederum gar nicht macht. Kurzum: ich bin in gewissen Situationen ein kommunikativer Mensch.
Was hat sich der geneigte Leser jetzt darunter vorzustellen?
Ich könnte mir jetzt darunter eine Menge vorstellen. Schreibe es aber trotzdem besser nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Joker
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#60

Beitrag von Gast »

Claudia hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 11:39
War früher auch Avast zugetan und sehr zufrieden mit ihrem Programm, aber in der Neuzeit würde ich es freiwillig nicht mehr nutzen wollen. Kaufen eine Menge andere Firmen auf, stampfen sie ein oder integrieren völlig unnütze Sachen in ihr AV. Für mich das "Todesurteil" zu Avast war das sie ein Monat lang nicht bemerkt haben, das ihre Server/Software (CCleaner) gehakt wurden. Wie soll man da Vertrauen zu einem Sicherheitsprodukt haben? Und zu guter Letzt auch noch umleiten, damit man sie runterladen kann, hätte ich Verständnis bei einer 1-Mann Firma um Serverkosten zu sparen, aber nicht bei Avast!!!
Was am ende mit dem Hacking bei CCleaner heraus kam, wurde doch gar nicht weiter darüber etwas veröffentlicht. Weil praktisch doch jeden Tag in den News "eine neue Sau" durchs Dorf getrieben wird. In der IT-Welt ist das nicht anders.
Alles andere was du über avast geschrieben hast, sehe ich genauso.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Joker
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“