Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#111

Beitrag von darktwillight »

Ich verstehe gerade mal nicht um was es geht !
Geht es um den Artikel
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dabei geht es ja um zwei Sach Verhalte :
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
  • Auch hatte @Claudia bereits gesagt das es nur um einen Hinweis
    geht wenn PC Nutzer Avast und Malwarebytes (beide mit Echtzeitschutz) betreiben!
  • Das hat weder mit der Qualität von Avast oder Malwarebytes zu tun,
    das kann bei anderen Echtzeitschutz Optionen funktionieren .
    Man sollte Grundsätzlich schauen das nur ein Echtzeitschutz an ist
    wenn man zwei Schutzsystem benutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAstor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25196
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9390 Mal
Danksagung erhalten: 8598 Mal

Re: Avast! Final

#112

Beitrag von Astor27 »

Mit Echtzeitschutz sollte nur eine Schutzkomponente arbeite das es sonst vorkommen kann das sich mehrere Echtzeitschutz Schutzkomponenten untereinander stören können und Falschmeldungen verursachen können. :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: Avast! Final

#113

Beitrag von Claudia »

bitte verwechselt nicht Echtzeitschutz mit Anti-Virenprogramme!
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
gizmostrolch
Und was sag ich dir die ganze Zeit das das Programm Avast Antivirus an sich ganz gut ist
an sich gut ist mir aber nicht gut genug :lol27:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#114

Beitrag von darktwillight »

Wie Gesagt :
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#115

Beitrag von gizmostrolch »

Astor27 hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 11:18 Mit Echtzeitschutz sollte nur eine Schutzkomponente arbeite das es sonst vorkommen kann das sich mehrere Echtzeitschutz Schutzkomponenten untereinander stören können und Falschmeldungen verursachen können. :wink:
@Astor27, das scheint jetzt bei Avast und Malwarebytes Premiunm passiert zu sein
wenn ich den Artikel richtig gelesen habe.

Ich für mich benutze nur ein Virenschutz Programm das einen Echtzeitschutz hat,
so laufe ich nicht Gefahr das so etwas wie jetzt oder ähnliches passiert und mir reicht die eine Virenschutzlösung mit Echtzeitschutz.
Claudia hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 11:25 an sich gut ist mir aber nicht gut genug :lol27:
Claudia, du bist eh ein Spezialfall von Frau die es so nur einmal gibt :lol27: aber natürlich respektiere ich deine Meinung/Einstellung :jc_doubleup:
Zuletzt geändert von darktwillight am Di 4. Sep 2018, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat Funktion bitte richtig benutzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Claudia
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#116

Beitrag von gizmostrolch »

Zitat darktwillight: Es gibt zum Beispiel BB die als Kombination nicht laufen z.b eine in AV und gleichzeitig ein
Firewall mit BB.
darktwillight, korrigiere mich wenn ich mich irre :wink: aber ich habe es so in Erinnerung das Firewalls wie Comodo, Online Armor und Outpost keinen BB hatten sondern jeweils ein HIPS hatten bzw noch haben haben(Comodo). Und wenn man so eine Firewall mit aktiven HIPS installiert hatte, konnte man auch gleichzeitig ein AV mit BB Verhaltensschutz benutzen oder zum Beispiel ThreatFire oder Mamutu.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#117

Beitrag von Gast »

Hab mich ebenso entschieden, nur noch ein AV -Programm mit laufenden Echtzeitschutz zu nutzen.
Wobei die Definition Echtzeitschutz evtl näher geklärt werden kann, damit man es besser versteht . . . :wink:
Gibt es einen Echtzeitschutz ohne AV -Programm ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6783
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3926 Mal
Danksagung erhalten: 6648 Mal

Re: Avast! Final

#118

Beitrag von Claudia »

die meisten Anti-Viren-Programme geben ja schon beim installieren einen Hinweis, wenn was inkompatibles auf dem Rechner vorhanden ist und jeder der hier schreibt hat seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen gesammelt.

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, das Einzellösungen weniger störanfällig sind und im Normalfall auch ausreichenden Schutz bieten. Ich favorisieren halt mehrschichtige Systemlösungen für mich persönlich, akzeptiere aber selbstverständlich auch andere Ansätze, wenn die Begründungen keine Allgemeinfloskeln enthalten - wie man sollte nicht ..... :mx16jw7:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#119

Beitrag von gizmostrolch »

Gast hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 13:28 Hab mich ebenso entschieden, nur noch ein AV -Programm mit laufenden Echtzeitschutz zu nutzen.
Wobei die Definition Echtzeitschutz evtl näher geklärt werden kann, damit man es besser versteht . . . :wink:
Gibt es einen Echtzeitschutz ohne AV -Programm ?
  • Unter Echtzeitschutz verstehe ich für mich vor allem den Dateisystemschutz, aber auch den Webschutz sowie den Verhaltensschutz. Eben halt Module die in Echtzeit überwachen und verhindern(versuchen)das Malware aktiv werden könnte.
Claudia hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 14:03 Es liegt natürlich in der Natur der Sache, das Einzellösungen weniger störanfällig sind und im Normalfall auch ausreichenden Schutz bieten. Ich favorisieren halt mehrschichtige Systemlösungen für mich persönlich, akzeptiere aber selbstverständlich auch andere Ansätze, wenn die Begründungen keine Allgemeinfloskeln enthalten - wie man sollte nicht ..... :mx16jw7:
  • Claudia würdest du zeitgleich zum Beispiel Eset NOD32 mit aktiven Dateisystemschutz und Avira Free ebenfalls mit aktiven Dateisystemschutz verwenden? Ich nicht. Das ist so ein Beispiel wo ich für mich sage das es ein NoGo für mich ist.
Zuletzt geändert von darktwillight am Di 4. Sep 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate zusammen gesetzt in einem Posting
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#120

Beitrag von darktwillight »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 13:05 darktwillight, korrigiere mich wenn ich mich irre :wink: aber ich habe es so in Erinnerung das Firewalls wie Comodo, Online Armor und Outpost keinen BB hatten sondern jeweils ein HIPS hatten bzw noch haben haben(Comodo). Und wenn man so eine Firewall mit aktiven HIPS installiert hatte, konnte man auch gleichzeitig ein AV mit BB Verhaltensschutz benutzen oder zum Beispiel ThreatFire oder Mamutu.
  • Ich werde nichts Korrigieren denn es geht nur darum
    das wenn eine AV eine BB und eine Firewall eine BB auf dem selben PC
    installiert sind , die ähnliche funktionieren -
    und die selben Parameter überprüfen es zu Fehlern kommen kann.

    Das selbe gilt auch für AV mit HIPS und Firewall mit HIPS
  • Ein weiteres Problem ist das es für HIPS und Behaivor Blocker
    zwar eine allgemeineDefinition gibt, die Firmen sie aber Technisch Unterschiedlich umsetzten.
    So das eigentlich weder HIPS noch Behaivor Blocker von den Unterschiedlichen
    Firmen zu vergleichen ist.
Claudia hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 14:03 jeder der hier schreibt hat seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen gesammelt.

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, das Einzellösungen weniger störanfällig sind und im Normalfall auch ausreichenden Schutz bieten. Ich favorisieren halt mehrschichtige Systemlösungen für mich persönlich, akzeptiere aber selbstverständlich auch andere Ansätze, wenn die Begründungen keine Allgemeinfloskeln enthalten - wie man sollte nicht ..... :mx16jw7:
  • Wichtig ist der erste Satz von @Claudia "Vorstellungen & Erfahrungen",
    der beinhaltet das man etwas austestet und beobachtet.
  • Ich erinnere mich auch das @Claudia mal geschrieben hat, das einige ihre
    Lösungen (Programme/Einstellungen) sie nur benutzt, aber sie weder bei Bekannten
    oder Verwandten eingesetzt wird.
    Weil sie weiß was sie machen muß, und den anderen es zu kompliziert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAlex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“