Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast! Final

#41

Beitrag von Joker »

Die Ereignisanzeige von Windows 10 Firewall Control Plus lässt sich nicht
austricksen. Diese Verbindungen hat Avast Free während und nach der Installation
hergestellt. Google Analytics ist auch vertreten. Ich hatte die Installation
mit dem Offline Installer vorgenommen.
:o :biggrinn: :weg:
Avast Verbindungsorgie.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#42

Beitrag von gizmostrolch »

Zum Glück für Euch gibt es ja genug Alternativen zu Avast oder meinetwegen auch AVG :wink: und wenn Euch die Sache mit Google Analytics und dem Installer bei Computerbild das man dahin umgeleitet wird, ein Dorn im Auge ist, dann respektiere ich das natürlich. Ich kann mich noch erinnern als es in einem anderen Forum die Diskussion gab mit Avast und Google Analytics, da stellte sich später heraus das Avast nur dann eine Verbindung zu Google Anaylytics aufbauen würde wenn die Avast GUI geöffnet sei wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch egal jetzt wer wegen so etwas Avast nicht mag, schaue sich halt nach einer Alternative um von denen es mehr als genug gibt. Mich stört der Kontakt zu Google Analytics nicht denn ich denke mir dabei auch was wäre das heutige Internet ohne so einen großen Dienst wie Google.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast! Final

#43

Beitrag von Joker »

Avast "telefoniert" nicht nur mit Google Analytics. Ich nenne mal 2 weitere
IP-Adressen, mit denen Avast ebenfalls eine Verbindung herstellt.
IP 192.33.214.57
Diese IP gehört der Universität Genf. Avast stellt eine UDP-Verbindung her, wie dem Ereignisprotokoll
zu entnehmen ist.
Universität Genf.JPG
IP 137.144.137.141
Hinter der TCP-Verbindung IP 137.144.137.141 verbirgt sich die Firma Schlumberger Limited, das weltweit
größte Unternehmen für Erdölexplorations und Ölfeldservice mit Sitz in Willemstad auf der niederländischen
Insel Curacao.
"(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlumber ... ternehmen)"
Schlumberger.JPG
Schlumberger Limited.JPG
Es gibt noch mehr Verbindungen im Ereignisprotokoll. Wegen Platzmangel gehe ich aber nicht darauf ein.
:lol27: :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
myky
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#44

Beitrag von Gast »

@Joker
also ich kann keine anderen Verbindungen die avast , außer halt google feststellen.
ggooooggllee_ppuupplliicc _.JPG

zu deinen screenshots :wink:
IP 192.33.214.57
gehört in der Tat zur Uni in Genf / CH
Quelle: https://www.ip-tracker.org/locator/ip-l ... .33.214.57
hatte mich gewundert wo du den screenshot her hast, dachte er stammt aus einem Programm, wie in etwa Windows10 FW-Control.
Wiederum die Université de Genève verwendet eine andere IP für ihre webseite
uni genf _.JPG

Ich hatte bei der Vor-installation das Programm Fiddler4 mal mitlaufen lassen, das trackt einiges bei Vorgängen auf dem Computer, u.a. auch Verbindungen ins Internet.
Aber auch da fand ich keine anderen Verbindungen, was avast evtl 'nebenbei' aufbauen könnte.
Meine Vermutung: dass diese IPs die du hier aufführst, evtl IPs von VPN Server sein könnten .
Da du ja mit dem Browser TOR oft unterwegs bist (diesmal auch :?: ) evl. IPs vom Tor Netzwerk?

In deinem scrennshot #41 hast du von avast mehrere Verbindungen aufgezeichnet.
U.a. die IP 77.109.148.136
77.109.148.136 UDP _.JPG
diese IP führt in der Tat wieder in die Schweiz - nach Zürich.
Quelle: https://www.findip-address.com/77.109.148.136

Wenn avast demnach seine Verbindungsdaten über VPN Server verschleiert, ob sie ebenfalls verschlüsselt werden auf dem Weg ist für mich nicht erkennbar, dann sehe ich das nicht als Nachteil an.

Lange Vorrede dazu ,meine Frage:
wie kommst du denn darauf, die ich im Programm Windows Firewall Control bei dir nicht entdecken kann, dass diese IPs
- 192.33.214.57
- 137.144.137.141
etwas mit avast zu tun haben (könnten) ?

Anmerkung zu oben :
UDP
lt. wikipedia ist
UDP ist ein verbindungsloses, nicht-zuverlässiges und ungesichertes wie auch ungeschütztes Übertragungsprotokoll. Das bedeutet, es gibt keine Garantie, dass ein einmal gesendetes Paket auch ankommt, dass Pakete in der gleichen Reihenfolge ankommen, in der sie gesendet wurden, oder dass ein Paket nur einmal beim Empfänger eintrifft. Es gibt auch keine Gewähr dafür, dass die Daten unverfälscht oder unzugänglich für Dritte beim Empfänger eintreffen. Eine Anwendung, die UDP nutzt, muss daher gegenüber verlorengegangenen und unsortierten Paketen unempfindlich sein oder selbst entsprechende Korrekturmaßnahmen und ggfs. auch Sicherungsmaßnahmen vorsehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol
Demnach, so sehe ich das zumindest, sendet avast seine Daten zwar verschleiert, jedoch nicht verschlüsselt, somit einsehbar für Dritte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
myky
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#45

Beitrag von gizmostrolch »

Nur mal so nebenbei: ich interessiere mich nicht dafür über welche Server meine genutzte Software und da speziell Avast Daten sendet oder über Server x oder y Verbindungen herstellt. Wichtig ist mir das ich gut mit dem Schutzprogramm zurecht komme und das es das tut was es soll: schützen vor Malware.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Avast! Final

#46

Beitrag von myky »

Also zu wem und welche Art derVerbindungen aufgebaut werden interessiert mich schon sehr: Gerade in diesen Zeiten.
Ich bin weiter sehr gespannt.
Eine schönen Gruß von myky
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#47

Beitrag von gizmostrolch »

myky hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 10:57 Also zu wem und welche Art derVerbindungen aufgebaut werden interessiert mich schon sehr: Gerade in diesen Zeiten.
Ich bin weiter sehr gespannt.
Wie schon gesagt mache ich daraus keinen Hype und nehme es so hin wie es ist. Muss jeder für sich selbst wissen was er macht oder nicht :wink: OT: Ich habe zum Beispiel auch kein Problem damit, in fremden Städten einfach so mit mir fremden Menschen ins Gespräch zu kommen was meine Frau wiederum gar nicht macht. Kurzum: ich bin in gewissen Situationen ein kommunikativer Mensch.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avast! Final

#48

Beitrag von Claudia »

OT
ins Gespräch kommen ist ja ok, aber eure Gespräche zwischen dir und deiner Frau belauschen, bestimmt nicht.

War früher auch Avast zugetan und sehr zufrieden mit ihrem Programm, aber in der Neuzeit würde ich es freiwillig nicht mehr nutzen wollen. Kaufen eine Menge andere Firmen auf, stampfen sie ein oder integrieren völlig unnütze Sachen in ihr AV. Für mich das "Todesurteil" zu Avast war das sie ein Monat lang nicht bemerkt haben, das ihre Server/Software (CCleaner) gehakt wurden. Wie soll man da Vertrauen zu einem Sicherheitsprodukt haben? Und zu guter Letzt auch noch umleiten, damit man sie runterladen kann, hätte ich Verständnis bei einer 1-Mann Firma um Serverkosten zu sparen, aber nicht bei Avast!!!
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#49

Beitrag von gizmostrolch »

OT
ins Gespräch kommen ist ja ok, aber eure Gespräche zwischen dir und deiner Frau belauschen, bestimmt nicht.
Nein das will ich natürlich nicht Claudia, das andere Leute belauschen würden was ich mit meiner Frau rede bzw. bespreche :wink: aber es kommt vor, das wir untwegs sind und ich uns völlig fremde Menschen freundlich anspreche, mit denen ins Gespräch komme und das gefällt meiner Frau manchmal nicht so gut :-D Sie ist da viel verschlossener als ich.
War früher auch Avast zugetan und sehr zufrieden mit ihrem Programm, aber in der Neuzeit würde ich es freiwillig nicht mehr nutzen wollen. Kaufen eine Menge andere Firmen auf, stampfen sie ein oder integrieren völlig unnütze Sachen in ihr AV.
Claudia, das findest du heute aber überall das Firmen andere kleinere Firmen aufkaufen. Siehe zum Beispiel Malwarebytes die Adwleaner und JRT aufgekauft haben oder Sophos die Hitman Pro geschluckt haben als ein paar Beispiele für Sicherheitssoftware. Was ich Avast noch zu Gute halte, ist die Möglichkeit der Angepassten Installation bei der man nicht gewollte Komponenten und Tools einfach abwählen. Schau mal andere Installer wie zum Beispiel die von Kaspersky oder BitDefender an: da haste die Option nicht.
Edit:
aber es kommt vor, das wir untwegs sind und ich uns völlig fremde Menschen freundlich anspreche, mit denen ins Gespräch komme
Und so habe ich auch Anfang 1992 meine Frau auf einem Beatabend: https://www.musikansich.de/ausgaben/070 ... bende.html kennen gelernt :-D Sie saß da mit ihrer damaligen besten Freundin und deren Freund und weil ich die beiden durch meine Schwester kannte(waren alle in einem Motorradclub), ging ich hin zu dem Tisch und kam mit meiner Fau ins Gespräch und lernte Sie so kennen :-D
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Avast! Final

#50

Beitrag von Joker »

@Jekyll Hyde
Ich muss gestehen, dass ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Die von mir
zitierte IP: 137.144.137.141 gibt es nicht in der Ereignisanzeige von Windows Firewall Control Plus.
Die IP 192.33.214.57 gehört aber tatsächlich der Universität Genf, also dem dortigen Server. Wie das
zu beurteilen ist, lass ich jetzt mal offen. Die Schweiz ist ja neutral. Also tendiere ich hier mal zu einem
"Gutmenschen". Somit verbleibt es wohl tatsächlich nur bei der Google Analytics Schnüffelei. Mir ist
allerdings noch aufgefallen, dass Avast bei der Installationen einen Programm-Ordner
C:\programm files (x86)google\updat... angelegt hatte (siehe Post #41) Das ist in den Ereignissen ganz
unten zu erkennen. Als ich das Backup (Image) zurückgespielt hatte, war der Ordner nicht vorhanden.
:-D
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“