Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Avast! Final

#121

Beitrag von Claudia »

@gizmostrolch
die Frage stellt sich nicht, weil sich beide Programme nicht gleichzeitig installieren lassen.
Und wenn´s möglich wäre, nein weil die "Überschneidung" viel zu groß wäre und es mehr Nachteile als Vorteile hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#122

Beitrag von Gast »

Um das mal etwas aufzudröseln, es gibt/gab drei Bugs in Avast.
  • Avast blockiert den Zugang zum Internet
    Problem: Avast Benutzer haben in Foren nach der Installation der aktuellen Version berichtet, das sie nicht auf das Internet zugreifen konnten. Avast ist sich dessen bewusst und sagt, dass dies passieren kann wenn Avast das Programm nicht korrekt aktualisiert und alte Dateien in Bezug auf Avast zurücklässt.
    Workaround: Web Shield deaktivieren oder Avast neuinstallieren.
    Fix: Avast hat versprochen, einen Fix für die zukünftige Version zu liefern.
  • Das Avast Protection Online Plugin hat fälschlicherweise Twitter als schädliche Seite markiert.
  • Konflikt zwischen Avast und Malwarebytes
    Problem: Avast Real Site Protection deaktiviert Malwarebytes Web Protection. Laut einem einem Avast-Entwickler ist dieses Problem angeblich ein Konflikt zwischen den beiden Web Protection-Modulen des Programms. Der Entwickler gibt ferner an, dass Malwarebytes keine UDP-Filterung mit einer von MS empfohlenen Lösung durchführt. Das ist, laut Malwarebytes, so nicht ganz korrekt.

    Wir haben bei diesem Problem eng mit Avast zusammengearbeitet. Sie haben ein Problem mit ihrer Treiberimplementierung entdeckt und arbeiten daran eine Lösung zu finden. Sie waren noch nicht in der Lage, ein bestimmtes Timing für dieses Update zur Verfügung zu stellen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Avast. In der Zwischenzeit empfehlen wir weiterhin, die Funktion "Real Site" von Avast als beste Lösung zu deaktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightJokerClaudia
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#123

Beitrag von gizmostrolch »

Clear, wo ist bitte die Quellangabe zu deinem Zitat damit man es dort im Original nachlesen kann?
Neuigkeiten gibt es wohl von Avast und Malwarebytes, nämlich ein Fix soll erscheinen:

[quote]Nachtrag: Der Konflikt wurde gestern mittels uUpdate behoben.

Both Malwarebytes and Avast inspect user datagram protocol (UDP) packages for security risks. This has created a problem for users who have paid versions of both Malwarebytes and Avast installed on their computers resulting in their internet not working. To resolve this problem, one of the products has to either disable itself, or implement a countermeasure. Avast has quickly created a mechanism to prevent this issue, allowing Avast and Malwarebytes products to coexist and run smoothly. In cooperation with Malwarebytes, we have discovered an additional problem that still needs to be addressed. We have prepared a fix, which Malwarebytes has verified, and will be released to our users this week in an automatic update. This update will improve the interoperability, not only with Malwarebytes, but with similar security products, as well, that inspect UDP packets in a similar way.
[/quote]

Quelle: https://forum.avast.com/index.php?topic ... msg1475312
Und dazu die Übersetzung mit DeepL Übersetzer:
[quote]Sowohl Malwarebytes als auch Avast prüfen Benutzer-Datagramm-Protokoll (UDP) Pakete auf Sicherheitsrisiken. Dies hat zu einem Problem für Benutzer geführt, die sowohl Malwarebytes als auch Avast auf ihren Computern bezahlt haben, so dass ihr Internet nicht funktioniert. Um dieses Problem zu lösen, muss eines der Produkte entweder sich selbst deaktivieren oder eine Gegenmaßnahme ergreifen. Avast hat schnell einen Mechanismus geschaffen, um dieses Problem zu verhindern, der es Avast und Malwarebytes-Produkten ermöglicht, nebeneinander zu existieren und reibungslos zu funktionieren. In Zusammenarbeit mit Malwarebytes haben wir ein zusätzliches Problem entdeckt, das noch nicht behoben ist. Wir haben einen Fix vorbereitet, den Malwarebytes verifiziert hat und der diese Woche in einem automatischen Update für unsere Benutzer freigegeben wird. Dieses Update wird die Interoperabilität verbessern, nicht nur mit Malwarebytes, sondern auch mit ähnlichen Sicherheitsprodukten, die UDP-Pakete in ähnlicher Weise prüfen.
[/quote]

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Avast! Final

#124

Beitrag von Claudia »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#125

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 23:33
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Warum sollte ich das nicht in dieser Konstellation nutzen? bin mit beiden zufrieden und jetzt sind sie sich noch ähnlicher als zuvor.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#126

Beitrag von darktwillight »

Auf ein und den selben PC ???

Nee ne du meinst zwei verschiedene
Virenschutz Windows 7/10:
Windows 7: Avast Free Antivirus
Windows 10: AVG Antivirus Free
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#127

Beitrag von gizmostrolch »

darktwillight hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 09:59 Auf ein und den selben PC ???

Nee ne du meinst zwei verschiedene
Virenschutz Windows 7/10:
Windows 7: Avast Free Antivirus
Windows 10: AVG Antivirus Free
darktwillight, zur Aufklärung: ich habe hier Systembackups sowohl von Windows 7 als auch von Windows 10 auf der USB Festplatte weil ich damals als man kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 upgraden konnte, das gemacht hatte und von da an auch Systembackups von Windows 10 gemacht habe. Je nachdem ob ich ein Systembackup von Windows 7 oder Windows 10 aufspiele, habe ich dann das entsprechende Windows. Zur Zeit bin ich wieder mit Windows 7 unterwegs und wenn ich mal wieder Lust auf Windows 10 habe, wird halt davon ein Systembackup aufgespielt mit der Boot CD des Backup Programms. Auf Windows 7 habe ich jetzt Avast Free und wenn ich ein Systembackup mit Windows 10 aufspielen würde, wäre da AVG Free installiert.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#128

Beitrag von darktwillight »

Okay also immer nur auf einem Laufenden System
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Avast! Final

#129

Beitrag von Claudia »

@ gizmostrolch

das war einfach nur eine Frage, wieso man sich nicht für eins von beiden entscheidet, selbst wenn sie fast gleich sind. (warum nicht ist für mich keine Antwort :wink: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#130

Beitrag von gizmostrolch »

darktwillight hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 10:59 Okay also immer nur auf einem Laufenden System
Richtig darktwillight :good: ich bin doch nicht blöd und würde nicht beide gleichzeitig installieren wollen.
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“