Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast! Final

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#81

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 16:19
Du hattest doch im Jahr 2016 schon einmal die Frage im Avast Forum gestellt:
Die Google Analytics Funktion ist der Avast GUI implementiert und sobald diese geöffnet wird der Nutzer von Google getrackt.Da kannst du nichts deaktivieren.
Habe ich hier etwas Gegenteiliges behauptet? Ich hatte auch noch in Erinnerung das erst dann Avast mit Google Analytics kommuniziert wenn man die GUI öffnet. Jetzt frag ich mich(oder besser dich als Kritiker von Avast?)aber wieviele User mit Avast öffnen täglich oder mehrmals täglich die Avast GUI um dann getrackt zu werden?
Das ist so nicht richtig.
Sobald man m.d. Installation anfängt will bereits die ,exe eine Verbindung zu google aufnehmen.
Wird diese gesperrt, bricht das Installa Programm ab.
Wurde bereits ausführlich hier erwähnt
#37 viewtopic.php?p=122488#p122488
#44 viewtopic.php?p=122503#p122503
Anfrage Avast Forum:
#69 viewtopic.php?p=122587#p122587

die dortige Antwort ist ja wohl ziemlich nichts aussagend.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Warum wurde nicht die Frage gestellt, warum Avast überhaupt google.analytics es gestattet in einem AV -Programm sich einzunisten.

Wenn man als Hardcore Nutzer von Avast davon sowieso zu 300 Prozent überzeugt ist, will man auch keine Antworten, sondern freut sich dass die Diskussion hier auf niederem lockeres Niveau geführt wird und mit lustigen Anekdoten und smileys untermauert wird.

Dann braucht man dazu auch nichts weiter zu sagen
gizmostrolch hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 10:54 Nur mal so nebenbei: ich interessiere mich nicht dafür über welche Server meine genutzte Software und da speziell Avast Daten sendet oder über Server x oder y Verbindungen herstellt. Wichtig ist mir das ich gut mit dem Schutzprogramm zurecht komme und das es das tut was es soll: schützen vor Malware.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#82

Beitrag von darktwillight »

  • Ohne eine weiter Kontroverse anzuzetteln, wäre es schon Interessant zu wissen warum
    ein Hersteller Google Analytics Funktion braucht und was sie für Daten davon bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#83

Beitrag von Gast »

darktwillight hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 19:11
  • Ohne eine weiter Kontroverse anzuzetteln, wäre es schon Interessant zu wissen warum
    ein Hersteller Google Analytics Funktion braucht und was sie für Daten davon bekommen.
weiterhin in entspannter erwartung
https://forum.avast.com/index.php?topic=220522.0#new
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Avast! Final

#84

Beitrag von Joker »

Ich bin schon gespannt, was der Hersteller zur Nutzung von Google Analytics zu berichten hat.
Und da fällt mir prompt ein Zitat von Albert Einstein ein:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
"(Quelle: http://zitate.net/albert-einstein-zitate)"
:biggrinn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#85

Beitrag von Gast »

Avast SafePrice
Die besten Angebote für Sie direkt in Ihrem Browser
Keine Fälschungen, keine Scams. Einfach nur die besten Angebote, Preisvergleiche, Reiseangebote und Rabattgutscheine von mehr als 100.000 verifizierten Websites – und Sie brauchen nicht einmal Ihre Browser-Registerkarte zu verlassen. Vollständig kostenlos, Installation innerhalb von Sekunden und von über 10 Millionen Benutzern weltweit verwendet. Probieren Sie es aus – dieses Add-on passt Ihnen genau.
https://www.avast.com/de-de/safeprice
Man sammelt noch mehr Daten zum Wohle des Nutzers.Kann man aber bei der Installation dieser Software natürlich abwählen,auch wenn der Hersteller erstmal versucht diesen Käse den arglosen Anwender unterzujubeln.Schaft richtig Vertrauen dieses Avast. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerClaudiadarktwillight
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Avast! Final

#86

Beitrag von darktwillight »

Das bezieht sich nicht auf Avast, da ich nicht weiß was sie machen oder nicht machen !
Off-topic
Wie fast überall :
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
  • Ein Problem mit "Was man haben möchte, und was man bereit ist dafür zu geben"
    Diese bezieht sich nicht auf einen Hersteller oder eine Branche.
    Nein das Bezieht sich auf alle Branchen und die meisten Unternehmen !
  • "Oh es gibt etwas zu Gewinnen" (im Supermarkt-Kaufhaus-Internet) und so weiter .
    Name - Anschrift - Telefonnummer ....und vielleicht noch ein extra an Daten... :-D
    Und schwups "wieder etwas im Daten Pool gelandet wo man mit Geld machen kann!
  • Wem das egal ist was so an Daten benutzt wird und was mit seinen Daten Passiert, für den ist das sehr wahrscheinlich Okay :wink:
  • Denn meisten ist es aber nicht Bewusst, es steht ja nicht an erster stelle bei
    Gewinnen - Kostenlosen Angeboten und so weiter...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
  • Das wäre bestimmt Fairer, aber das macht keiner...das will auch keiner..
    da kommt ja der ganze Spaß abhanden
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexJokerAstor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#87

Beitrag von Gast »

#85
Kritisches zu SafePrice
Avast-Toolbar mit Shopping-Spion
Quelle: https://www.heise.de/security/meldung/A ... 49646.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Avast! Final

#88

Beitrag von gizmostrolch »

Joker hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 19:37Ich bin schon gespannt, was der Hersteller zur Nutzung von Google Analytics zu berichten hat.
Jetzt nochmal? Die Antwort vom Support gab es schon 2 Mal aber keine klare Antwort darauf:
Und was ist mit der abschaltbaren Funktion unter Privatsphäre Übermittlung von Nutzungsdaten an Dittanbieter zur Analyse zulassen? Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert?
Antworten vom Support betzüglich Google Analytics in der GUI:
Support-Antwort: Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.
Zuletzt geändert von darktwillight am Do 19. Jul 2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Jokers Berechtigten Einwand zu seinem Zitat, habe ihn ergänzt
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#89

Beitrag von Gast »

Vieles kann man in den Datenschutzerklärungen nachlesen. Google Analytics ist dann meist schon das kleinere Übel.

https://www.avast.com/de-de/privacy-policy

Üblicherweise fallen dann oft Wörter wie "Pseudonymisierung" und "Anonymisierung".
Warum dann doch nicht wieder alles so anonym ist:

https://www.theguardian.com/world/2018/ ... ty-privacy

"Es ist praktisch so zu tun als sei es schwer Menschen wiederzuerkennen, aber es ist einfach."
"Der Punkt ist, dass Daten die anonym aussehen nicht unbedingt anonym sind"
Versprechen von Unternehmen keine persönlich identifizierbaren Informationen zu teilen sind bedeutungslos, wenn es so einfach ist jemanden erneut zu identifizieren.
Eines der Defizite des Datenschutzgesetzes ist, dass es dem Verbraucher in einem Umfeld in dem er nicht gut genug informiert ist um die Risiken zu verstehen, zu viel Verantwortung überträgt
Trifft es dann schon recht gut.

Im Malwaretips-Forum hatte man das Thema Avast vor einiger Zeit auch mal aufgegriffen:

https://malwaretips.com/threads/fresh-o ... ost-728558

Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert?
Ich vermute mal: Nein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avast! Final

#90

Beitrag von Gast »

Die Antwort kann man ja nun im dortigen Forum nach lesen.
und
@gizmostrolch
schön dass Du es wieder geschafft hast, Antworten von Nutzern in einem anderen Forum zu kopieren und zu zitieren. Ohne Quellenangabe !
OK , ich sehe von wem hier aus dem Forum im avast Forum "geklaut" du zitierst hast :ohman:
Hast Du den User vorher gefragt ?
Schon mal etwas von Crossposting gehört ?
Hast du schon einmal hier die Regeln gelesen ?

Um es Dir hier zu sagen:
Ich möchte nicht, dass du auf die Idee kommst, hier etwas von meinen Beiträgen zu kopieren und es in anderen Foren rein setzt und dort dann deine Meinung sagst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“