Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#1

Beitrag von mike77 »

Das neue Update für die G-Data-Versionen wird für Anfang April erwartet und bringt Verbesserungen und auch nützliche neue Funktonen.
Verbessert wurde natürlich die Antiviren-Engine, die bei G Data „CloseGap-Technologie“ heißt. Verbessert wurde auch der G Data BankGuard, der Online-Banking und -Shoppen besonders sicher macht, da er gezielt gegen Banking-Trojaner vorgeht.
Nützlich für Notebook-Besitzer: Mit der individuellen Update-Verwaltung steuert der Nutzer das Update-Verhalten der G-Data Software und vermeidet so unnötige Kosten bei UMTS- und LTE-Verbindungen im Ausland.
(Quelle: PC-Welt)

http://www.pcwelt.de/news/Antiviren-Sof ... 98999.html

Ob man das alles wirklich in einem AV-Programm braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. :wink:
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25192
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9388 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#2

Beitrag von Astor27 »

Hallo
Total überladen das Programm.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#3

Beitrag von mike77 »

Ja Astor, und deshalb schrieb ich ja auch das "Ob man das alles wirklich in einem AV-Programm braucht, muss jeder für sich selber entscheiden" :wink:
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#4

Beitrag von darktwillight »

Gdata war mal ein Aufgehender Stern am Himmel, leider ist es meiner Meinung nach
nicht mehr so!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#5

Beitrag von olli »

Astor27 hat geschrieben:Hallo
Total überladen das Programm.
mfg
Oha,
gerade G-Data ist nicht überladen. Es bietet doch als eines der letzen Programm eine benutzerdefinierte Installation an. Zeig mir dass mal bei den Rumänen oder Russen.

Wenn du nur das AV installierst, dann hast du nur den Scanner, den Verhaltensblocker, Web-Scanner und die neue Überwachung von USB-Keyboards dabei. Viel weniger geht nicht. Außerdem Arbeitet G Data ohne Browser-Plugins, was ich persönlich als Vorteil bewerte. Gibt keine Kompatibilitätsprobleme. Klar, kannst du bei Kaspersky Spam-Filter usw deaktivieren, aber du hast alles Komponenten erstmal auf der Platte. Wenn du mehr haben möchtest, dass installierst du halt die anderen Module nach. Eine Änderung des Funktionsumfanges ist jederzeit im Rahmen was deine Lizenz hergibt möglich.

Ich glaube, dass GData eher wieder auf einem aufsteigendem Ast ist. Die Close-Gapengine wird immer besser und fischt doch einiges weg, was die BitDefender-Engine übersieht. Das kann man bei den Packs von malwaretips, bzw im internen beobachten.
Der Verhaltensblocker ist ebenfalls ganz gut. Hier mal ein recht aktuelles Video - Vergleich der Behaviorblocker von Eset und GData
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Die Perfomance ist zwar nicht so gut wie bei Kaspersky oder Norton, aber das Thema "leidige Systembremse" ist auch erledigt.
Was mir gut gefällt, ist die GUI und die die Verständlichkeit der Meldungen. Ist alles schön Clean und nicht so verspielt.

Bis denne
Olli
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#6

Beitrag von mike77 »

olli hat geschrieben: Oha,
gerade G-Data ist nicht überladen. Es bietet doch als eines der letzen Programm eine benutzerdefinierte Installation an. Zeig mir dass mal bei den Rumänen oder Russen.
Das stimmt aber nicht so Olli, bei Avast kannst du auch alles nach belieben bei der benutzerdefinierten Installation zu und abwählen, und bei Avira gibt es erst gar nicht soviel unnützes Zeugs dabei was man abwählen müsste, da es an sich recht Schlank gehalten ist und sich auf das wesentliche konzentriert. :wink:
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#7

Beitrag von olli »

mike77 hat geschrieben:
olli hat geschrieben: Oha,
gerade G-Data ist nicht überladen. Es bietet doch als eines der letzen Programm eine benutzerdefinierte Installation an. Zeig mir dass mal bei den Rumänen oder Russen.
Das stimmt aber nicht so Olli, bei Avast kannst du auch alles nach belieben bei der benutzerdefinierten Installation zu und abwählen, und bei Avira gibt es erst gar nicht soviel unnützes Zeugs dabei was man abwählen müsste, da es an sich recht Schlank gehalten ist und sich auf das wesentliche konzentriert. :wink:
Ich sagte ja auch eines der letzen Programme :lol:


Du kannst z.B bei der Installation nur das Modul AntiVirus auswählen: Dann hast du nur den Scanner, inklusive http-scanner, Behaviorblocker, Schutz gegen Keylogger und USB-Keyboard, den Bankingguad. Aber kein Browser-Plugin, kein Spamfilter, nix. Der Bericht der PC-Welt beschreibt natürlich alle Funktionen, die möglich sind, aber die du natürlich nicht nutzen, bzw installieren muss.

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#8

Beitrag von darktwillight »

Wie gesagt es ist meine Persönliche Meinung, ich hatte damals mal ein 10 Jahre Long live Lizenz.
Und weiß was mir damals gefallen hat, und was mir heute daran nicht mehr gefällt :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#9

Beitrag von olli »

Okay, was gefällt dir denn nicht mehr dran? Das meine ich jetzt gar nicht provokativ, sondern ich meine, wo siehst du die Schwächen von GData?

Bis denne
Olli
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antiviren-Software von G Data mit neuen Funktionen

#10

Beitrag von Kurt W »

Alles Sachen die man nicht wirklich braucht. Aber leider tendieren immer mehr AV Hersteller dazu in ihre Programme Features einzubauen die eigentlich in einem AV nichts verloren haben. Dadurch werden diese immer überladener und unübersichtlicher, siehe z.B. AVAST.

Da lobe ich mir noch Eset, Avira und EAM. Das sind in meinen Augen noch richtige AV, die nur das dabei haben, was man von einem Virenprogramm auch erwartet.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:48 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“