Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#151

Beitrag von Kurt W »

Hatte ja geschrieben, das dieser Comodo DNS nichts ist. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#152

Beitrag von uweli1967 »

Ich hatte de DNS bei der 5er Version auch immer abgewählt und Comodo 6 gefällt mir nicht mehr.
Struppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:53
Betriebssystem: Win7 HomePremium 64b
Browser: Chrome 64 Bit
Virenscanner: Emsisoft
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#153

Beitrag von Struppi »

Also ich habs jetzt noch mal neu installiert ohne diesen DNS-Server und bis jetzt läufts. Was die Windows-FW angeht muss ich das in den Einstellungen von AVIRA machen ansonsten wird sie immer wieder aktiviert. Nun bleibt AVIRAs Schirm immer geschlossen und es wird angezeigt das der PC nicht mehr sicher sei, kann man wohl ignorieren. Der Echtzeitscanner läuft ja noch. So richtig klar komme ich damit noch nicht, ich frage mich wo die erstellten Regeln gespeichert werden.
Es grüßt Steffen
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#154

Beitrag von mike77 »

@Struppi,
du hättest bei der Installation von Avira dort die Überwachung von der Windows-FW abwählen müssen, dann würde jetzt nicht die deaktivierte Windows-FW von Avira bemängelt werden, aber ich glaube du kannst das über eine Änderungsinstallation noch nachholen. :wink:

Erstellt mit Tapatalk 2
Struppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:53
Betriebssystem: Win7 HomePremium 64b
Browser: Chrome 64 Bit
Virenscanner: Emsisoft
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#155

Beitrag von Struppi »

mike77 hat geschrieben:@Struppi,
du hättest bei der Installation von Avira dort die Überwachung von der Windows-FW abwählen müssen, dann würde jetzt nicht die deaktivierte Windows-FW von Avira bemängelt werden, aber ich glaube du kannst das über eine Änderungsinstallation noch nachholen. :wink:

Erstellt mit Tapatalk 2
Hast recht, mit einer Änderung konnte ich die Überwachung rausnehmen. Danke für den Tipp. Mit geöffneten AVIRA-Schirm fühle ich mir gleich viel sicherer. :biggrinn:
Es grüßt Steffen
Hochsitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#156

Beitrag von Hochsitz »

Kurt W hat geschrieben:Ja vor allem die Umstellung des DNS Servers. Wenn das noch mit dabei ist.

Ich habe die schon lange nicht mehr installiert gehabt.

Gruß Kurt
Das ist immer mit dabei Kurt, egal was du von Comodo installierst, da reicht es schon wenn du den Comodo Dragon installierst.
Das würde ich auch nicht empfehlen auf die DNS Server von Comodo umzustellen. Es gibt erhebliche Verbindungsprobleme.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#157

Beitrag von mike77 »

Deshalb ist auch in meinen Augen Online-Armor die bessere Alternative zu der Comodo Firewall, auch weil sie ohne diesen ganzen Firlefanz auskommt und wesentlich einfacher einzustellen und zu bedienen ist. :good:
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#158

Beitrag von Claudia »

mike77 hat geschrieben:Deshalb ist auch in meinen Augen Online-Armor die bessere Alternative zu der Comodo Firewall, auch weil sie ohne diesen ganzen Firlefanz auskommt und wesentlich einfacher einzustellen und zu bedienen ist. :good:
jein
leichter zu installieren ja
leichter zu bedienen (je nach Einstellung) bestimmt nicht (Meldungen sind nichtssagend und wenig hilfreich)
und das Wichtigste, auch die Sicherheit spricht für Comodo dank Cloud AV und weiteren Techniken

nur muß man sich ein wenig mit dem Programm am Anfang beschäftigen, aber dann hat man ein perfekten Schutz.
1: openSuse + Win 22H2
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#159

Beitrag von mike77 »

Sehe ich anders Claudia, ich hatte beide getestet und mir hatte die Online-Armor einfach besser gefallen gerade auch weil sie nicht so groß und überladen ist wie die Comodo Firewall. Aber wie alles im Leben es ist halt Geschmackssache welche man nimmt bleibt jedem selber überlassen, einen guten HIPS Schutz bieten beide. :wink:

Erstellt mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#160

Beitrag von Claudia »

Sehe ich anders Claudia,
das ist auch dein gutes Recht

und grundsätzlich habe ich mir komplett abgewöhnt, Leute von irgendetwas überzeugen zu wollen.
Ob AMD oder Intel, Avira oder Avast, Chrome oder Firefox, Comodo oder OA, Win oder Linux - da hätte ich viel zu tun alle auf meine Seite zu ziehen. :-D

Comodo ist trotzdem besser Geschmack hin oder her - habe aber für die Erkenntnis auch selber länger gebraucht :biggrinn:

P.S.
aber mit OA hast du ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht, im Vergleich zur Win Firewall vorher :weg:
1: openSuse + Win 22H2
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:40 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“