Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#1

Beitrag von mike77 »

Da ich ja bei Avira als Beta-Tester angemeldet bin bekomme ich immer regelmäßig per eMail Mitteilungen was es alles für Neuerungen in den nächsten Versionen geben wird. Heute bekam ich eine Mail, wo mir mitgeteilt wurde das eine neue Betaversion zum Testen erschienen ist, und so wie es aus sieht wird auch Avira Free Antivirus eine Cloudanbindung Namens "Avira Schutz Cloud" für permanente Updates und das neue "Avira Intelligent Repair System" bekommen :good: , näheres unten in dem Mailauszug.


Dear Mister ..............,


please note, that Update 3 for Avira Version 2014 beta (german/english) just got uploaded to the beta update servers and as standalone package to the BetaCenter.



New beta build: 14.0.3.302


These are the latest changes of the new builds:

Avira Protection Cloud for Avira Free Antivirus

With Update 3 we are starting with the integration of Avira Protection Cloud in Avira Free Antivirus. This is going to be a step-by-step process to keep the workload of our servers monitored. With this initial beta build about 50% of all cloud requests will be performed.

Avira Intelligent Repair System:

AIRS is a refactoring and improvement of the current repair functionality in all Avira Windows products. AIRS will change the repair that it corresponds to current technology of malware and we are also able to react faster in repair and removal issues to clean up the infected users. For example with AIRS, we are able to delete random generated Registry keys from malware infection which was not possible before. Another highlight in AIRS is that we improved the option to change/ delete as well as create all security changes in the registry which are not located to the malicious infected path, but definitely made by malware.
Randissimo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#2

Beitrag von Randissimo »

Auch wenn ich mich schon seit langem von Avira abgewendet habe, freut es mich für die User, dass die Entwicklung in letzter Zeit immer besser gelaufen ist.
Ich meine, als ich noch Avira benutzt hatte, gab es noch dieses Werbefenster und grad mal einmal täglich ein Update, was selbst für ein Free-Programm längst nicht mehr zeitgemäß gewesen ist und nun kommt nachdem es mindestens 4X täglich alle 6h, soweit ich gehört habe, Signaturupdates gibt, wohl auch eine Cloudanbindung.

Mit der Cloudanbindung wird wohl auch das Programm in der Erkennung aufgewertet und wenn man bedenkt, dass auch noch andere AV wie Baidu oder Qihoo ab v5 die Avira-Engine benutzen, dann werden wohl eine Menge an Daten zur Verfügung gestellt werden, wovon Avira wohl profitieren wird.
Sieht man eigentlich auch an Bitdefender, welche ebenfalls versuchen, möglichst viele User einer Bitdefenderengine für die Cloudanbindung zu gewinnen.
Solange es einen enormen Sicherheitsvorteil bringt, ist es mir recht.

Hast du schon selber die neue Version getestet und kannst paar Erfahrungen teilen?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#3

Beitrag von Claudia »

man sieht ja schon jetzt, das Avira von der Cloud enorm profitiert und wenn die Free damit ausgestattet wird machen die nochmal einen Sprung nach vorne.
Hat lange gedauert bis Avira wieder für mich interessant geworden ist. Freue mich schon jetzt die neue testen zu können wenn´s soweit ist.
1: openSuse + Win 22H2
madstoP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#4

Beitrag von madstoP »

Ich teste seit letzten Samstag die aktuelle Free- Version von Avira.Die Pro-Active Cloudanbindung ist in dem jetztigen Avira
vorhanden,man wird bei der Installation gefragt,ob man die Cloudanbindung möchte.
Avira läuft auf meinem Rechner mit Windows 8.1(CPU Core i7) sehr leicht und performant.Bisher ist auch noch
kein Werbefenster aufgepoppt.
Der Webschutz von Avira samt Ask-Toolbar soll wohl in der Free wegfallen und durch ein eigenes entwickeltes
Tool des Herstellers ersetzt werden,wie ich im dortigen Forum gelesen habe.Naja,ich persönlich nutze sowieso keinen Webschutz. :-)
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#5

Beitrag von mike77 »

Claudia hat geschrieben:man sieht ja schon jetzt, das Avira von der Cloud enorm profitiert und wenn die Free damit ausgestattet wird machen die nochmal einen Sprung nach vorne.
Hat lange gedauert bis Avira wieder für mich interessant geworden ist. Freue mich schon jetzt die neue testen zu können wenn´s soweit ist.
Ich mich auch Claudia, und man sieht mittlerweile geht es mit Avira endlich wieder bergauf, was man auch in den letzten Tests sehen kann, wo sie von der Erkennungsleistung her mit Kaspersky und Bitdefender gleichauf auf den forderen Plätzen liegt. :-D

Erstellt mit Tapatalk 2
madstoP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#6

Beitrag von madstoP »

Der Test mit Avira ist bei mir beendet,habe mein System-Backup mit Macrium Reflect zurückgespielt.

Mir gefällt das Avira persönlich nicht besonders,zumal das AV auch nicht richtig mit Sandboxie funftioniert,nachdem
ich das Programm zusätzlich installiert hatte.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#7

Beitrag von rojulian »

Sobald du den Toolkram von Avira im IE11 komplett deinstallierst, läuft auch die Sandboxie Beta 409-1 :wink:
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
madstoP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#8

Beitrag von madstoP »

rojulian hat geschrieben:Sobald du den Toolkram von Avira im IE11 komplett deinstallierst, läuft auch die Sandboxie Beta 409-1 :wink:
Ich hatte nichts von diesem Toolkram installiert,die Sandboxie ist bei mir die aktuelle Beta.
Avira hängt sich mit Sandboxie ständig auf.Man sieht auch nicht den Avast-Schirm im System-Tray.
Deaktivierte man Sandboxie inclusive Dienst lief Avira wieder normal.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#9

Beitrag von Claudia »

bei mir läuft es mit Sandboxie beta, aber sowas von träge - so ist es für mich nicht zu gebrauchen - leider
1: openSuse + Win 22H2
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Schutz Cloud auch für Avira Free Antivirus

#10

Beitrag von mike77 »

So ab der neuen Version 14.0.3.338 ist jetzt die Avira Cloud Sicherheit auch kostenlos in Avira Free-Antivirus 2014 integriert. :good:

http://www.chip.de/news/Avira-Cloud-Sic ... 12530.html

Auch gibt es den Avira-Webschutz ab dieser Version als ein eigenständiges Addon Namens Avira Browser Safety, und kann auch hier manuell von nicht Avira Nutzer heruntergeladen und installiert werden. :good:

http://www.avira.com/de/avira-browser-safety-lp

Und damit ist die Ask-Toolbar bei Avira jetzt endlich Geschichte, wurde aber auch Zeit. :biggrinn:
Verschoben von Antiviren Programme nach Avira Antivirus am Mi 4. Apr 2018, 14:40 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Antivirus“