Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#1

Beitrag von Rytoss »

Hmmm, da denkt man sich Trend Micro hat ja auch immer gute Testergebnisse und will es mal installieren und dann kommt als Begrüßungsbildschirm das hier (Anhang) ...

Es gibt Sachen, die muss man nicht verstehen. Warum ein Uninstaller-Programm den BETRIEB einer Sicherheitssoftware stören kann, man weiss es nicht :o :? :?: Eine andere Sicherheitssoftware wäre ja ok gewesen und sinnvoll, aber das mir das Programm vorschreiben will welche normale Windows-Software ich zu nutzen habe, ist ein absolutes No-Go.

Wenn eine Software schon so zickig anfängt, kommt die in dem Falle schon gar nicht über den "Weiter/Ok"-Button, sondern da wird einfach mal der "Abbrechen"-Button meinerseits gewählt. Man kann ja noch nicht mal sagen das es ignoriert werden soll, es gibt nur Weiter + Deinstallation von IOBit-Uninstaller oder abbrechen. Das ist (fast) schon lachhaft ... :weg:

Hier gibt es noch eine offizielle Liste, welche Programme vor Installation von Trend Micro DEINSTALLIERT werden MÜSSEN:

Programs to remove before installing Trend Micro Security
http://esupport.trendmicro.com/en-us/ho ... 61023.aspx

Laut Liste ist es also auch nicht "paarbar" mit anderen Only-Firewalls (obwohl es keine eigene Firewall hat!): Comodo Firewall, Outpost Firewall Pro, .... auch Malwarebytes Anti-Malware wird nicht geduldet und muss vorher deinstalliert werden ...

Und ich dachte ich hätte mit Kaspersky schon die Ober-Diva schlechthin gehabt *g* :weg:
Dateianhänge
MR_SCR_2015_09_24_001.jpg
MR_SCR_2015_09_24_001.jpg (41.95 KiB) 4236 mal betrachtet

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#2

Beitrag von Alex »

Trend Micro will Herr im Hause/PC sein. :-)

Was sein könnte,dass IoBit nicht erwünscht ist nach Meinung von Trend Micro.
Gruß Alex
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#3

Beitrag von darktwillight »

Das ist ganz einfach Rytoss,
Iobit gilt bei fast allen AV Hersteller als PUP Lieferant.
Beispiel 2: IObit-Produkte – sind IObit-Produkte “nützlich” oder “nutzlos”?
http://blog.emsisoft.com/de/2015/02/26/ ... geliefert/

Das Problem ist bei Iobit mannigfaltig, klar der Erfahrene User passt beim Installieren auf
und macht eine Angepasste Installation.

Der ungeübt aber leider meisten nicht!
IO Bits schlechter Ruf gerechtfertigt ???
Auch sollte man sich mit den Datenschutz Bestimmungen von IOBIt beschäftigen:
https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#4

Beitrag von Rytoss »

Ich nutze regelmäßig IObit Uninstaller und auch sporadisch IObit Driver Booster seit Jahren problemlos und zuverlässig. Natürlich ist es Politik der Firma so etwas wie "Advanced System Care" unbedacht an den Mann/Frau zu bringen, das machen einige. Demnach dürfte ich auch Auslogic DiskDefrag nicht mehr nutzen, das versucht im Prinzip gleiches mit Auslogic BoostSpeed. Ja, in den ganzen Fällen darf von einer Sicherheitssoftware gewarnt werden, aber eben NUR gewarnt und NICHT alternativlos verboten.

Mir ist natürlich auch klar, dass es wohl ggf. in Richtung PUP geht. ABER es ist eben auch "nur" in PUP und das auch nur aufgrund dessen weil ASC quasi "aus versehen" nachgeladen werden kann. Letztendlich ist IOBit Uninstaller jedoch auf der Festplatte bereits installiert und ASC nicht, somit ist für mich der PUP auch kein PUP mehr, sondern ein installiertes normales Uninstaller-Programm.

Wie auch immer, bei einem Pseudo-PUP sollte ich und wirklich ausdrücklich ICH das sagen haben ob ich es mir installiere oder nicht und was es meiner Meinung auf gar keinen Fall geben darf ist eine ausschliessliche Entweder-Oder-Entscheidung von einer Fremdsoftware in dem Fall von Trend Micro. Das ist mir bisher in KEINER der vielen Security-Software die ich schon installiert habe so passiert und für einen PUP wäre diese Reaktion einfach zu heftig. Wie gesagt ich sage nichts dagegen wenn eine Security-Software moniert, dass eine nicht kompatible andere Sicherheitssoftware installiert ist. Und ggf. ist es eventuell doch wirklich eine Inkomptibilität, das würde dann auch diese "heftige" ausschliessliche Entweder-Oder-Entscheidung erklären, hmmmm ....

Mir geht es einzig und alleine darum, dass Trend Micro einen alternativlos NUR vor die Entscheidung stellt, entweder ER (IObit Uninstaller) oder ICH (Trend Micro) und das nur bei einer PUP-Meldung?
Zuletzt geändert von Rytoss am Fr 25. Sep 2015, 02:02, insgesamt 2-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#5

Beitrag von Alex »

Dann würde ich Trend Micro nicht weiter nehmen,denn es zählt was vorher installiert war.

Und wenn du mit IoBit zufrieden bist würde ich es weiterhin verwenden.

Es gibt noch andere Sicherheitsprogramme die du nehmen kannst.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#6

Beitrag von Rytoss »

Ja, wie oben geschrieben quasi auf der Suche nach einer Kaspersky-Alternative (da kommen ja eh nicht viele in Frage) teste ich gerade mal so die letzten "Testsieger"-Top5 so durch. Da war natürlich auch Trend Micro mal dranne.

Mich beschäftigt das irgendwie aber immer noch, vor allem weil mir die Reaktion für eine PUP-Erkennung zu heftig war. Sollte es eventuell doch eine richtig inkompatiblität sein und ggf. mit dem Hintergrund-Prozess "IObit Uninstaller MONITOR 5 (UninstallMonitor.exe) " zu tun haben?

Wäre das so, würde sich natürlich auch die Frage stellen inwieweit sich dieser IObitUninstaller-Monitor-Prozess schon woanders eingemischt haben könnte und ggf. die einen oder anderen Probleme u.a. mit Kaspersky verursacht haben könnte ... hmmmm ...

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#7

Beitrag von darktwillight »

Rytoss,
im Zusammenhang von Iobit würde ich nicht mehr von Pseudo-PUP sprechen!
Die IOBIT Produkte sind zwar selber keine PUP,
und bei einer Manuellen (angepassten) Installation, ist es kein Problem.

Was aber bei der normalen Installation passiert ist nicht OK.
Es werden Sachen dann nach und nach mit Installiert wo selbst Windows Defender
irgendwann anfängt Alarm zu schlagen.

Wer das Ausprobieren will ob das wirklich so ist,
nimmt sich von Oracel VMware(Virtualbox).
Dann eine 30 Tage iso von einer Windows Version, und lässt Windows darin laufen.
Dann eine AV-Lösung seiner wahl installieren.
Danach Iobit Programme Installieren ohne Angepasste Installation,
und wartet ab was passiert.

Und es werden irgendwann nicht nur PUP zu sehen sein.

Warum Trend Micro nur diese Möglichkeit bietet das weiß ich auch nicht,
oder ob es Alternative Option Einstellungen existieren.

Aber wie gesagt " bei einer Manuellen (angepassten) Installation, ist es kein Problem"
für aufmerksame User wie Du ist es kein Problem

Bei mir kommt kein IOBIT Programm auf dem Rechner,
aber das soll jeder selber entscheiden.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25423
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#8

Beitrag von Astor27 »

Hallo Rytoss
hast du betreffend
---- inwieweit sich dieser IObitUninstaller-Monitor-Prozess schon woanders eingemischt haben könnte und ggf. die einen oder anderen Probleme u.a. mit Kaspersky verursacht haben könnte----
mal eine anfrage im Kaspersky Forum gestellt.
mfg
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#9

Beitrag von Rytoss »

@Astor27
Nein, bisher nicht. Dazu müsste ich erst mehr testen, da aber 1. Kasper nicht mehr installiert ist und 2. aktuell auch nicht mehr IObit Uninstaller (stattdessen Geek Uninstaller) kann ich das aktuell auch nicht nachprüfen. Ich teste gerade mehrere AV/Suites durch als Alternative für KIS2016, aber das sieht nicht so aus als würde ich eine gleichwertige (reine Sicherheitsfeatures) derzeit finden die mir auch noch ansatzweise gefällt.

@Topic
Nachdem ich IObit Uninstaller dann mal deinstalliert hatte, kam dann Trend Micro IS 2015 drauf. Allerdings auch nur kurz ...

Alles bezieht sich auf die ERSTINSTALLATION

1. Nach der Installation und einem Neustart war ich erst mal erstaunt, dass unter SPAM und E-Mail-Dateien per DEFAULT folgende Punkte ausgeschaltet waren:

- [DEAKTIVERT] Unerwünschte Werbemails und andere unerwünschte E-Mail-Nachrichten [DEAKTIVERT] - OK, das wäre ggf. Optional
- [DEAKTIVERT] Nach Bedrohungen in Dateien suchen, die an E-Mail-Nachrichten angehängt sind

In der Regel wird es ja eigentlich trotzdem gescannt, in meinem Falle unter Verwendung von TheBat als E-Mail-Client spätestens dann wenn der Anhang normal auf die Festplatte geschrieben wird und bei Outlook normal dann durch eine Toolbar. Warum es dann so eine Einstellung gibt, ... muss uns TM erklären.

2. Software in DEUTSCH - Jegliche Hilfe über das Fragezeichen oben "? Hilfe anfordern" ist in englisch!

3. Per DEFAULT ist TM so eingestellt, dass ohne Nachfrage folgendes direkt gelöscht wird: Scherzprogramme, PUPs, Dateien die Anzeichen einer Bedrohung aufweisen. Das sollte man ggf. direkt an seine Wünsche anpassen.

4. Der SPAMFILTER (der zu einem der Besten gehört) arbeitet im Prinzip nur mit Outlook, Outlook Express und Windows Live Mail zusammen. Generell werden auch keine SSL/TLS-Emails gescannt und auch im Header wird nichts eingetragen was man verwerten könnte. Auch in Thunderbird ist er wirkungslos, bleibt also nur die Verwendung unter Outlook.
http://esupport.trendmicro.com/en-us/ho ... 57866.aspx

5. Die komplette Bootzeit hat sich im Vergleich von mehreren Starts, von 24,5 Sekunden (OHNE AV) auf 27,5 Sekunden (also um ca. +3 Sekunden) erhöht. Was m.M. nach völlig in Ordnung geht.

6. Trend Micro arbeitet mit Browser-Addons (Toolbar).

7. Den Seitenaufbau in Chrome und FF, fand ich ein wenig träge. Irgendwie merkte man deutlicher wie bei KIS 2016 die Existenz des Web-Scanners.

8. Aufgrund der fehlenden FW, bei mir nicht funktionierenden Anti-Spam und den Verzögerungen beim Seitenaufbau war TM leider keine Alternative für mich.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Trend Micro Security 10 AV+/IS/MS

#10

Beitrag von Alex »

Hallo Rytoss,

Ich würde mich freuen,wenn du uns auf den Laufenden hältst für welches
AV du dich entschieden hast.

Wenn du andere AV´s getestet hast uns,wenn du Zeit hast darüber berichtest.Danke
Gruß Alex
Verschoben von Security Suiten nach Trend Micro Internet Security am Di 3. Apr 2018, 12:10 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Trend Micro Internet Security“