Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Emsisoft Internet Security 11

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Emsisoft Internet Security 11

#1

Beitrag von Rytoss »

Gibt es eigentlich irgendwelche Tests, Aussagen oder sonsts was bzgl. der Qualität der Firewall-Komponente von EIS 11?

Wie sieht das eigentlich aktuell in Bezug auf diverse Problemematiken (musste damals beim Release der EIS, sogar wieder meine Lizenzen aufteilen lassen in OA und EAM) der Firewall aus? Ich hatte damals monatelang Probleme mit der EIS weil die Firewall einfach mal sporadisch, vor allem bei Spielen den kompletten Verkehr lahmgelegt hatte. Oft kam es unter EIS bei mir und auch anderen Bekannten zu Freezes die direkt wieder weg waren, also man zur EAM umstieg.

Gibt es irgend welche grundlegenden Eigenschaften, welche die FW von EIS hat/nicht hat?

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#2

Beitrag von Rytoss »

Kann hier wirklich keiner was zu sagen? Überhaupt, scheint die EIS bzw. die Firewall-Komponente zum EAM irgendwie ein Schattendasein führen. Egal ob Tests, da wird in der Regel EAM getestet und das sogar gegen andere Suiten oder im Privatbereich wo ebenfalls in den meisten Fällen EAM vorgezogen wird.

Es muss doch irgendwo Meinungen, Erfahrungen oder Tests der Suite (EIS) geben? Gerade vom Anbieter von Online Armor wären ja die Erwartungen ziemlich hoch in Sachen Firewall.

Ich war/bin doch selbst JAHRELANG Emsisoft-Jünger gewesen bzw. bin es noch. Bin halt nur auf Grund der Preise der Mehrfach-Lizenzen von EAM weg, genau zum Zeitpunkt wo damals die EIS raus kam und meiner Meinung nach totale Grütze (explizit die Firewall-Komponente!) war.

Von ESET Smart Security bin ich eigentlich eine gute und vor allem sehr gut einstellbare Firewall gewöhnt inkl. der sehr vielen zusätzlichen Sicherheitsfeatures. Kann da in Sachen Sicherheit wenigstens die Firewall der EIS mithalten? Ein HIPS wollte ich eigentlich aktuell NICHT mehr haben, das macht bei mir einfach viel zu viele Probleme. Die Kombination EAM + Online Armor finde ich ich ebenfalls nicht gut, da sich einiges überlappt, die Firewall ansich ja mehr oder weniger in Sachen Entwicklung brach liegt und ich in der Vergangenheit immer nur Probleme damit hatte.

Daher drängt sich ggf. eine Kombination EAM + COMODO FW auf? (OHNE HIPS!, im Prinzip nur die reine FW von COMODO auch ohne Verhaltensanalyse). Falls jetzt jemand die Outpost Firewall ins Spiel bringt, Danke aber die war bei mir stets sehr problematisch *g*

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#3

Beitrag von JoMe »

Ich habe auch jahrelang EAM/EIS genutzt und bei mir treten auch bei einem Spiel Freezes auf, das Bild bleibt hängen und es half dann nur ein Neustart des PC .

Mit EAM treten die Fehler nicht auf, es scheint so das die Firewall noch Probleme hat/macht .

Im Moment nutze ich KIS 2016, wo diese/r Fehler nicht auftreten .

Auf meinem Laptop, wo ich jetzt EIS 11 nutze, läuft alles ohne Probleme, dort nutze ich keine Spiele .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#4

Beitrag von darktwillight »

Ich versuche nach zu forschen Rytoss, wenn ich dazu irgendwelche Informationen habe
melde ich mich.

Die Schwierigkeit besteht sehr wahrscheinlich in den Test, da die Hersteller sie
Finanzieren um getestet zu werden. Und soviel ich weiß macht Emsi diesen
Blödsinn nicht mit.

Ich werde mich Bemühen was zu finden :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#5

Beitrag von Rytoss »

Thx, JoMe :good:

Welche Version bzw. welcher Zeitraum war das bei dir zuletzt, die 10 wo es noch die Probleme gab mit den Spielen? DAS waren nämlich auch exakt meine Probleme damals inkl. das sporadisch auch mal der komplette Datenverkehr von der Firewall gesperrt wurde.

Thx, darktwillight :good:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#6

Beitrag von JoMe »

Bei mir trat es bei EIS 10 und EIS 11 auf .

EIS 11 nutze ich jetzt auf meinem Laptop und dort habe ich keine Spiele installiert .

Wie gesagt es trat nur beim spielen auf .

Auf meinem PC läuft jetzt KIS 2016 ohne Probleme und dort werde ich auch bei KIS 2016 bleiben .

Auf meinem Laptop konnte ich mit EIS 11 einmal bei einem Neustart nicht ins Internet und keine Updates installieren, da half nur eine Neuinstallation .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#7

Beitrag von darktwillight »

Ich hatte die emsisoft-internet-security 10 schon in der Betapharse installiert.
Sie lief hervorragend mit dem Steamportal zusammen, da es dort auch außer den offiziellen
Spielserven auch 3 Anbieter gibt für das jeweilige Spiel, wurde ich ab und zu bei einigen
Verbindungen Gewarnt.

Erst als MS ein Update brachte gab er zeitweise Einproblem, dieses wurde sehr schnell
bereinigt.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#8

Beitrag von JoMe »

Wie gesagt ich nutz(t)e EAM/OA und EIS ja auch jahrelang und war immer sehr zufrieden , bis das Spiel immer mal wieder gefreezed ist ansonsten gab es keine Probleme .

Da ich aber das Spiel täglich spiele, war das dann natürlich sehr nervend .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#9

Beitrag von darktwillight »

Welches Spiel JoMe?
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Emsisoft Internet Security 11

#10

Beitrag von JoMe »

WoW .

Es kann ja sein, das das Problem jetzt schon gefixed ist, habe es seit ca. 2 Monaten nicht mehr getestet .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Verschoben von Security Suiten nach Emsisoft am Di 3. Apr 2018, 12:00 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Emsisoft Anti-Malware“