Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Antworten
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#1

Beitrag von uweli1967 »

Ich hab mal wieder etwas gefunden was ich auf unser selten genutztes doch schon älteres Notebook aufgespielt habe:
For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition. Bei der benutzerdefinierten Installation habe ich VPN Security und Antispam nicht mitinstalliert und mein erster Eindruck zu der Software die kostenlos ist und mittlerweile auch in deutsch verfügbar ist: gar nicht mal so schlecht :good:
FortiClient Standard Edition bietet:
Antivirus/Antispyware engine
SSL and IPSec VPN clients
Personal Firewall, Intrusion Prevention, Web Filtering
Endpoint Control, Application Detection
Antispam, Anti-Rootkit Protection
Was mir nicht so sehr gefiel war die Aktualisierung der Software nach der Installation aber damit kann man leben und ich hoffe das tägliche einspielen von Updates geht schneller vonstatten. Den Versuch das eicar-Testfile runterzuladen bestand Forticlient dahingehend als das das eicar File direkt in die Quarantäne verschoben wurde.
Anbei noch ein paar Links zu FortiClient Standard Edition:
http://www.novirdata.com/security-theme ... rtimail-1/
http://www.forticlient.com/index.html
http://download.cnet.com/FortiClient-En ... ?tag=mncol
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#2

Beitrag von uweli1967 »

Weitere Eindrücke bei mir von FortiClient Standard Edition:
Der On Demand Scanner ist etwas lahm, aber geade noch akzeptabel und wenn man in den Scanner Einstellungen bei Grayware nicht Adware, Wählprogramme und Key Logger abwählt, ist der Scanner von FortiClient "sehr empfindlich" und will Malware gefunden haben die keine ist deshalb habe ich bei Grayware Adware, Wählprogramme und Key Logger abgwählt.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#3

Beitrag von uweli1967 »

Das Kapitel FortiClient auf dem Notebokk ist Geschichte :biggrinn: irgendwie trau ich dem Virenscanner nicht.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#4

Beitrag von Kurt W »

Also das es den FortiClient auch in deutsch gibt ist mir völlig neu. :o

Das was den FortiClient von den anderen wesentlich unterscheidet hast du ja erst gar nicht mit installiert, nämlich den VPN Client.
Das macht ja diese Software bei vielen Unternehmen so attraktiv, weil man damit eine Sichere Tunnelverbindung aufbauen kann.

Den Virenscanner kannst du schon vertrauen, ist bestimmt nicht schlechter als andere.
Das einzigste was der Software fehlt ist ein HIPS bzw. ein Proaktiver Schutz.

Ich kann nur sagen ideal für Notebooks.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#5

Beitrag von uweli1967 »

Das was den FortiClient von den anderen wesentlich unterscheidet hast du ja erst gar nicht mit installiert, nämlich den VPN Client.
Das macht ja diese Software bei vielen Unternehmen so attraktiv, weil man damit eine Sichere Tunnelverbindung aufbauen kann.
Naja Kurt, daheim am heimischen PC oder Notebook hinter einem Router mit WPA2 W-Lan da brauch ich wohl nicht VPN Client.
Den Virenscanner kannst du schon vertrauen, ist bestimmt nicht schlechter als andere.
Das einzigste was der Software fehlt ist ein HIPS bzw. ein Proaktiver Schutz.
Stichwort Virenscanner: hätte ich den in den Standardeinstellungen belassen, hätte er Dateien angemeckert(hat er ja auch)die weder von Avast noch von AVG oder Emergency Kit gemeldet wurden. Ausserdem finde ich ist der OnDemand Scanner im Vergleich zu Avast oder AVG Free recht lahm :biggrinn:
Stichwort HIPS oder Proaktiver Schutz: was ist denn mit Intrusion Prevention von FortiClient? ist das kein Verhaltenschutz?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#6

Beitrag von Kurt W »

Ja das ist schon so etwas. Aber bei Leak Tests schneitet das Ding regelmäßig "saumäßig" ab. :-)
Ich meinte damit eigentlich, was dem Prog fehlt ist ein guter Proaktiver schutz.

Also mein FortiClient lässt da alles zu. Kommen nur ganz selten Abfragen.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#7

Beitrag von uweli1967 »

Was ist jetzt bei deinem FortiClient? ist der nun auch in deutsch? Auf unser Notebook hab ich wieder Avast Free und ie PCT-FW installiert, das reicht und ist auch gefühlt leichter auf dem gesagten Gerät(Fujitsu Siemens Amilio L7310W, 1GB RAM ,Win XP Home SP3) das schon etwas schwachbrüstig ist :biggrinn:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: For­ti­Cli­ent Stan­dard Edition

#8

Beitrag von Kurt W »

Ich habe ja durch meine Firma die Bezahl Version. Die ist nur in englisch. :wink:

Wir brauchen das um uns von zu hause oder unterwegs per VPN mit unserem Firmennetzwerk zu Verbinden, um E-Mails etc. abrufen zu können.

Ich muss sagen ich habe mich mit dem Ding noch nicht sonderlich beschäftigt. Läuft absolut unbemerkt im Hintergrund.
Wie gut nun dessen HIPS wirklich ist kann ich daher nicht beurteilen. Aber ich kenne mittlerweile viele andere Kollegen von anderen Firmen her, die verwenden das auch, Standardmäßig.

Gruß Kurt
Bild
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“