Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wie sicher ist eine Sandbox?

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
missile
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#21

Beitrag von missile »

Janny hat geschrieben:Kann eigentlich irgendwas Sicherheitskritisches passieren, wenn das Netbook über WLAN bei mir zuhause online ist, ohne dass ein Browser geöffnet ist, also auch wenn ich nicht im Internet surfe?
Grundsätzlich sollte man WLAN immer verschlüsseln, mit WPA2, damit Keiner auf Dein Netz umsonst surft, illegales damit betreibt.
Deinen WLAN Key solltest du niemals anderen geben. Wer den hat hat freien Zugang in dein Netzwerk.
Wenn an dein WLAN Roter noch andere Geräte dran "hängen", sprich verbunden sind, müssen diese den selben Schlüssel besitzen. Sprich also BD-Player, AV-Receiver, Set-Top Boxen, Smartphones, dass Smart-Fernseher heutzutage W-LAN besitzen ist Standard.
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#22

Beitrag von Janny »

Ist es denn irgendwie "gefährlich", wenn ein XP-Rechner im Netz ist (also am Router angemeldet)? Also auch dann, wenn man nicht im Internet surft?
Das WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt.
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#23

Beitrag von CountZero »

Janny hat geschrieben:Ist es denn irgendwie "gefährlich", wenn ein XP-Rechner im Netz ist (also am Router angemeldet)? Also auch dann, wenn man nicht im Internet surft?
Das WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt.
Unwahrscheinlich. Wenn man noch die IP-Adresse manuell konfiguriert und das Gateway rausnimmt, kann der XP Rechner nicht mehr mit dem Internet kommunizieren aber im lokalen Netzwerk wunderbar mitmischen. Dann bleibt die Gefahr von verseuchten USB-Sticks, welche am Netbook eingesteckt werden oder Viren, welche sich im lokalen Netzwerk verbreiten usw. Man kann immer irgendwo Gefahren heranziehen und sehen, aber irgendwann ist es auch mal gut.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#24

Beitrag von Janny »

Danke für eure Antworten!

Wenn man sich, so wie ich, nur ein bißchen auskennt, ist es in erster Linie schwierig, die Gefahren richtig einzuschätzen.

Und was man in den Medien so liest, ist ja teilweise schon ganz schöne Panikmache. Ich weiss dann im Einzelfall oft nicht so recht, ob das nun berechtigt ist oder nicht.

Und wenn man dann mal etwas weiter recherchiert, findet man ja oft auch sehr unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (ich sag nur: Personal Firewall...).

Ich hatte z.B. mal einen Kollegen (Informatiker und Programmierer), der die Ansicht vertrat, ein Virenscanner sei eigentlich überflüssig und würde nur das System ausbremsen, dafür stand er total auf speziell konfigurierte Firewalls. Er hatte mir mal einen PC gebraucht verkauft (mit der installierten Firewall) und war dann ganz konsterniert, als ich ihm später erzählte, ich hätte noch Avira installiert :-) - ist aber schon lange her, den Rechner gibts auch leider nicht mehr.
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#25

Beitrag von CountZero »

Sicherheit in der IT ist ein so breites und schwieriges Thema. Aber wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und ein paar Regeln beachtet reduziert man das Risiko schon auf ein annehmbares Niveau.

Eine Firewall kann und wird nicht vor Viren schützen. Abgesehen davon ist es auch nicht die Aufgabe einer Firewall. Windows Firewall + Sandboxie (gut eingestellt mal vorausgesetzt) + Microsoft Security Essentials + Virustotal für den Check von Downloads + Brain.exe. Der Schutzgrad dürfte für viele ausreichend sein. Sandboxie ist eine tolle Software, aber es geht auch auf die Bequemlichkeit bzw. den Nutzungskomfort und mann muss sich damit beschäftigen.
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#26

Beitrag von noelis »

Es gäbe noch eine Möglichkeit das Internet für einen Rechner mit XP sicherer zu machen:

[ externes Bild ]

@CountZero
Hut ab....einfach und verständlich erklärt!
Benutzeravatar
CountZero
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 297
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#27

Beitrag von CountZero »

noelis hat geschrieben:Es gäbe noch eine Möglichkeit das Internet für einen Rechner mit XP sicherer zu machen:
Und fürs WLAN einen Aluhut :weg:
E-Mail Selbstverteidigung
Betriebssystem: Win10 / OS X / Linux | Browser: Firefox/ Vivaldi / Safari
Firewall: BS / Router | Virenscanner: Defender
Benutzeravatar
Janny
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Apr 2014, 19:24
Betriebssystem: Win 10 / Linux Mint
Browser: Firefox
Virenscanner: Emsisoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#28

Beitrag von Janny »

@noelis

Das arme Kabel...
Hätte man doch noch zum Anstöpseln eines Linux-Rechners verwenden können :-) :weg:
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#29

Beitrag von JoMe »

So kappt unser Ernst immer wenn er off geht die Internetverbindung . ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sicher ist eine Sandbox?

#30

Beitrag von noelis »

aber nur wenn ich aus windows offline gehe... :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“