Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Zum besseren Verständnis...

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Masuka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:18
Betriebssystem: Win10
Browser: Opera
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: Eset AV v.9.x
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum besseren Verständnis...

#1

Beitrag von Masuka »

....habe ich mal eine Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir da weiterhelfen,

Es gibt ja sehr viele AV Lösungen auf dem Markt. Viele davon bieten von Hause aus einen Proaktiven Schutz, Webschutz, etc...

Eine Firewall, wie z.B Outpost bietet diese Feature aber auch. Beide aktiv zu lassen ist wohl quatsch, da sich die Programme
wohl eher in die Quere kommen /imho

Aber ist es nun besser den Proaktiven Schutz/Webschutz der FW oder der AV aktiv zu lassen ?

lg
King for a day, fool for a lifetime !
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#2

Beitrag von uweli1967 »

Masuka es gibt viele Programme die sich deswegen vertragen: zum Beispiel Avast Free(mit Deep Screen)verträgt sich mit OA Free, Comodo FW Defense+ und so weit ich weiß auch mit der Outpost FW. Gleiches gilt auch für AVG Free/Antivirus Kaufversion die jeweils auch eine Verhaltensüberwachung(IDP)haben und sich mit OA Free und Comodo FW Defense+ vertragen(von Comodo 6 weiß ich es allerdings nicht). Was ich festgestellt habe ist das ein HIPS/proaktiver Schutz von zum Beispiel Online Armor mehr bzw früher Schutz bietet bei neuer unbekanner Malware(Stichwort Ransoms)als die Verhaltensüberwachungs Module von Avast oder AVG.
Es gibt ja sehr viele AV Lösungen auf dem Markt. Viele davon bieten von Hause aus einen Proaktiven Schutz, Webschutz, etc...

Eine Firewall, wie z.B Outpost bietet diese Feature aber auch. Beide aktiv zu lassen ist wohl quatsch, da sich die Programme
wohl eher in die Quere kommen /imho
In meinen aufgezählten Beispielen kommt esauf meinem(unseren)System(en)zu keinen keinen Problemen.
Aber ist es nun besser den Proaktiven Schutz/Webschutz der FW oder der AV aktiv zu lassen ?
Beides wenn es zu keinen Problemen kommt auf deinem System. Mach aber sicherheitshalber vorher ein Sytembackup wenn du möchtest. Im Zweifelsfall(wenn sich das HIPS der FW mit dem proaktiven Schutz des AV's nicht verträgt, dann würde ich das AV ohne proaktiven Schutz installieren und das HIPS der FW aktiviert lassen).
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#3

Beitrag von noelis »

LaXoR hat eine Liste reingestellt, welches AV sich mit der OP verträgt.

http://www.pc-sicherheit.net/post27709.html#p27709

Auf keinen Fall würde ich den proaktiven Teil einer OP, OA, Comodo deaktivieren, denn gerade dieser Teil macht die drei Programme zu dem was sie sind. Die meisten AV's haben ebenfalls einen pro-aktiven Schutz, der aber den genannten nicht das Wasser reichen kann....von der Kaspersky Suite abgesehen.

Es gibt da eine Pro-Aktive Challange von Matousec über die die AV-C Verfechter gerne lästern...... :weg:
Aber er ist durchaus eine Orientlierung was den pro-aktiven Schutz anbelangt:

http://www.matousec.com/projects/proact ... esults.php
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#4

Beitrag von LaXoR »

Masuka hat geschrieben:Eine Firewall, wie z.B Outpost bietet diese Feature aber auch. Beide aktiv zu lassen ist wohl quatsch, da sich die Programme
wohl eher in die Quere kommen /imho
http://www.pc-sicherheit.net/post27700.html#p27700

Dort kannst du alle Antiviren-Programme finden welche sich mit der Outpost vertragen.
Eine Erklärung wegen dem "in die Quere kommen" findest du auch in dem Thread.
Masuka hat geschrieben:Aber ist es nun besser den Proaktiven Schutz/Webschutz der FW oder der AV aktiv zu lassen ?
Durch die "Einhaltung" der Installationsreihenfolge und der Kompatibilität ist per Default gar nicht beides aktiviert (jeden Falls bei den Programmen aus der Liste). Du musst diese dann schon manuell über die "machine.ini" aktivieren.

Wenn bei einem Programm keine "Kompatibilität" gefunden wird, hat es entweder keine Komponenten die bereits in der Firewall vorhanden sind, oder der wahrscheinlichere Fall du musst die Kompatibilität selber prüfen und ggf "gewährleisten".

In dem Fall immer HIPS der Firewall bevorzugen. Schau einfach das du ein Antiviren-Programm findest welches definitiv mit Outpost kompatibel ist.
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#5

Beitrag von rojulian »

Die Intallation lief nach deinen Empfehlungen LaXor.

Zuerst KAV2014, dann Emsi. Bei der Installation Outpost FW war dann der Haken gesetzt, das Kav inkompatibel ist. Haken weg. Läuft. Sollte ich das ändern in der rückgänigen Installation. ???
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#6

Beitrag von LaXoR »

rojulian hat geschrieben:Die Intallation lief nach deinen Empfehlungen LaXoR.

Zuerst KAV2014, dann Emsi. Bei der Installation Outpost FW war dann der Haken gesetzt, das Kav inkompatibel ist.
Du hast zuerst KAV2014 und dann Emsi installiert ..
KAV2014 und Antimalware (1) oder KAV2014 und Online Armor (2)

1) völlig sinnlos - für 1 Programm entscheiden
2) sehr gute Konstellation - an welcher Stelle nun noch die Outpost FW?

Deine Informationen zeigen EAM und Outpost Pro - beides verträgt sich super miteinander.
Der proaktive Schutz der Firewall ist ja IMMER um einiges Besser. Ob ich EAM deshalb nun mit oder ohne Behavior Blocker verwenden würde, müsste ich ausprobieren.
Ich würde zudem wahrscheinlich bei EAM sowieso die Online Armor verwenden.
Wozu das Risiko einer Inkompatibilität eingehen, wenn die Online Armor perfekt auf EAM abgestimmt ist und tadellos zusammen funktioniert. EAM wird bei Outpost "offiziell" nicht als "Kompatibel" erkannt, sondern nach Bitdefender Kompatibilität sichergestellt ..
Wer auf Outpost nicht verzichten will, bekommt also auch keine wirklichen Probleme (EAM+OP) aber die "Performance" und das "Zusammenspiel" überwiegt ganz klar bei EMSI (EAM+OA).
Wem die Online Armor nicht zusagt, kann auch mal die Comodo FW mit EAM testen :good:

Combination Tests:

EAM with Outpost -
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

EAM with Comodo -
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

rojulian hat geschrieben:Sollte ich das ändern in der rückgänigen Installation. ???
Bitte nochmal näher drauf eingehen ..
Benutzeravatar
Masuka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:18
Betriebssystem: Win10
Browser: Opera
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: Eset AV v.9.x
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#7

Beitrag von Masuka »

Hallo@all

danke für die Antworten. Da mir das Hintergrundwissen fehlt, musste ich euch mal fragen. Wäre vielleicht keine schlechte Idee
einen "Newbie-Thread" zu erstellen :lol: , denke es gibt genug User, die einfach nur den Install Button drücken, ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen..ist auch was völlig anderes, wie eine AV IS Lösung zu installieren. Also nochmal Danke an dieser Stelle :good:
LaXoR hat geschrieben:post27700.html#p27700

Dort kannst du alle Antiviren-Programme finden welche sich mit der Outpost vertragen.
Was bei mir gut läuft ist Qihoo360 & OP Pro. Jetzt meldet sich wenigstens mal OP, ob ich die Datei movie1080p zulassen oder blockieren möchte, wurd ia auch mal Zeit :-D

lg :weg:
King for a day, fool for a lifetime !
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#8

Beitrag von LaXoR »

Masuka hat geschrieben:Wäre vielleicht keine schlechte Idee
einen "Newbie-Thread" zu erstellen :lol:
http://www.pc-sicherheit.net/post27639.html#p27639
LaXoR hat geschrieben:Informationsthread"(FAQ)- Sämtliche Problemstellungen über Outpost, Firewalls und Antiviren-Programme (Allgemein) werden hier nun übersichtlich von mir beantwortet - Scheut euch bitte nicht auch einfache Probleme zu schildern, viele User sind vielleicht gerade auf der Suche nach genau solchen Antworten. Je leichter die Problemstellung / Frage, desto mehr können beantwortet werden - .. und her mit euren Fragen
http://www.pc-sicherheit.net/tutorials- ... t3496.html

Sämtliche Fragen oder Probleme können gerne dort geschildert werden.

@Masuka, darf ich deine Frage dort "zusätzlich" in Kurzform und zusammengefasst bereitstellen?
Benutzeravatar
Masuka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 00:18
Betriebssystem: Win10
Browser: Opera
Firewall: Windows Firewall
Virenscanner: Eset AV v.9.x
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#9

Beitrag von Masuka »

LaXoR hat geschrieben:@Masuka, darf ich deine Frage dort "zusätzlich" in Kurzform und zusammengefasst bereitstellen?
ja klar, LaXor :good:

lg
King for a day, fool for a lifetime !
rojulian
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum besseren Verständnis...

#10

Beitrag von rojulian »

Du hast zuerst KAV2014 und dann Emsi installiert ..
KAV2014 und Antimalware (1) oder KAV2014 und Online Armor (2)

1) völlig sinnlos - für 1 Programm entscheiden
2) sehr gute Konstellation - an welcher Stelle nun noch die Outpost FW?
@LaXoR,

zuerst Kav2014 und dann EMSI Antimalware und dann OutpostFW.

Ist das jetzt auch noch sinnlos LaXoR ??

Danke und LG :-)
Roland
Viele Grüße
rojulian
----------------------------------------------------------------------------------------
Windows10Prox64, KIS2017, Backups: Macrium-Reflect
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“