Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

F-Secure 2013

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#11

Beitrag von Kurt W »

Ja aber in der Erkennungsrate scheint es wirklich derzeit hervorragend zu sein:

http://www.av-test.org/tests/privatanwe ... rapr-2013/ Hier 100%

http://chart.av-comparatives.org/chart1 ... t=1&zoom=3 Hier "fast" 100%
0,2 % Benutzerdefiniertes Verhalten, würde mich mal interessieren, was man falsch machen kann. :weg:

Da ist Avira weit hinter her, vor allem was den Schutz gegen 0-Day Malware betrifft. :wink:

F-Secure steht derzeit in der Erkennungsrate mit Kaspersky auf einer Stufe und ist dabei noch wesentlich günstiger. :wink: Und F-Secure beendet sich nicht selber, weil es ein Problem mit dem IE 10 hat.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das alle Stunde nach neuen Updates gesucht wird.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#12

Beitrag von Kurt W »

F-Secure läuft bis jetzt sehr geschmeidig. :wink:

Das einzige was ich festgestellt habe, dauert "teilweise" sehr lange bis das Tray Icon erscheint. Ich denke aber das könnte an meiner Testversion liegen, da nach jedem Start ein Hinweisfenster angezeigt wird, das ich eine Testversion habe und noch so und soviel Tage übrig bleiben.
Sobald DeepGuard eine neue Anwendung identifiziert, die potenziell schädliche Änderungen am System vorzunehmen versucht, wird die Ausführung der Anwendung in einer Sicherheitszone zugelassen. In dieser Sicherheitszone kann die Anwendung keinen Schaden am Computer anrichten. DeepGuard analysiert die von der Anwendung versuchten Änderungen und entscheidet auf der Grundlage des Analyseergebnisses, ob die Anwendung als Malware einzustufen ist. Wenn es sich bei der Anwendung mit großer Wahrscheinlich um Malware handelt, wird ihre Ausführung von DeepGuard blockiert.
Ja auch der enthaltene Deep Guard, scheint ja wie eine Art Sandbox zu fungieren. Verhindert Änderungen unter anderem an der Registry und Systemdateien.

Also einen fehlenden Web Guard vermisse ich bei dem Programm überhaupt nicht, da dieses ja in Echtzeit das System überwacht und daher Veränderungen bzw. Veränderungsversuche sofort erkennen würde. Und wenn nicht ist ja auch noch die Outpost im Hintergrund. :-)
Ich glaube ich bin derzeit "Über geschützt" :weg:

Das F-Secure mein System verlangsamt, kann ich nicht feststellen, läuft genau so unbemerkt im Hintergrund wie Avira.

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: F-Secure 2013

#13

Beitrag von uweli1967 »

Kurt falls dir F-Secure so gut gefallen sollte das du dir eine Lizenz kaufen willst, dann schau mal hier rein: http://www.edv-buchversand.de/f-secure/
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#14

Beitrag von Kurt W »

Danke dir. :good:

Bei F-Secure kostet es 19,90 Euro.

Ich werde das aber erst mal 30 tage lang Testen, nicht das es mir so ergeht wie bei meinem KIS Kauf. :-)
Aber wenn es weiterhin so gut laufen sollte, für 14,95 Euro, käme es für mich wirklich in Frage, schon alleine wegen der sehr guten Erkennungsrate und dem Deep Guard. Für diesen Preis, findet man schwerlich was vergleichbares.

Da ja KIS oder KAV derzeit wegen der bekannten Probleme bei mir nicht in Frage kommt, G-Data 2014 ständig bei mir einfriert, Biti mir erstens zu teuer ist und schaut man in andere Foren auch nicht Problemlos läuft, Avira zwar Problemlos läuft aber in der Erkennung schwächelt, Avast mir zu überladen ist (ich weiß man kann es Benutzerdefiniert installieren :-) ), bleibt ja nicht mehr viel. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#15

Beitrag von Kurt W »

Kann mir einer der F-Secure kennt mal einen Tipp geben. :wink:

Was passiert eigentlich, wenn man folgendes deaktiviert?

[ externes Bild ]

Ich habe so den Verdacht, das dann E-Mail Anhänge überhaupt nicht mehr gescannt werden. :shock:

Ich habe mir ein paar Testfiles geschickt, wenn das aktiviert ist, wird der schädliche Anhang erkannt und gleich gelöscht. Deaktiviert man das, passiert gar nichts, nicht einmal eine Warnung, das ein gefährlicher Anhang dabei ist.

Ich möchte aber nicht, dass das Programm selber entscheidet und einen seiner Meinung nach gefährliche Anhang einfach löscht, darum habe ich auch die erste Aktion "Schädliche Dateien automatisch auswählen" deaktiviert.

Ich möchte, das F-Secure bei Erkennung eines gefährlichen Mail Anhangs einfach eine Meldung ausgibt, was man damit machen möchte oder wenn das nicht möglich ist, das in die Quarantäne schiebt.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: F-Secure 2013

#16

Beitrag von Knuffi »

Kurt ich empfehle Dir Dich im Rokop Forum an @StephanK vom F-Secure Support zuwenden.
Ich denke der kann Dir am besten alles erklären und der meldet sich schnell,der Support ist nämlich Top :good:
LG Thomas
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#17

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mal eine Anfrage im F-Secure Support Forum gestartet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das mit der Deaktivierung dieser Option der Mail Scann komplett abgeschaltet wird.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: F-Secure 2013

#18

Beitrag von Knuffi »

Kurt sag mal nutzt Du F-Secure zusammen mit der Outpost 8.0?
Läuft das denn zusammen oder hast Du damit Probleme?
LG Thomas
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: F-Secure 2013

#19

Beitrag von Kurt W »

Ja ich nutze es zusammen mit der OP 8.0. Bis jetzt läuft fast alles ohne Probleme, bis.....

beim Systemstart dauert es extrem lange bis das F-Secure Icon in der Taskleiste angezeigt wird, teilweise fast 45 Sekunden bis zu einer Minute.
Ich schiebe das darauf, das ich eine Testversion habe und bei jedem Systemstart ein Hinweisfenster erscheint das ich nur noch so und soviel Tage Rest habe.

Sollte sich das bestätigen, das der E-Mail Scanner nur dann aktiviert wird, wenn man die Option "Schädliche E-Mail Anhänge entfernen" markiert, dann schmeiße ich das sowieso sofort wieder runter. Vom Automatischen Entfernen halte ich überhaupt nichts. Da haben schon andere Progs im überreifer Windows Systemdateien gekillt.

Und nur zur Info, im F-Secure Support Forum habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten, soviel zum guten Support. Gut ich bin nun noch etwas nachsichtig, ist ja Wochenende. :-)

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Knuffi
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1834
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 00:42
Betriebssystem: Win 11 Pro 64-bit
Browser: Brave,Chrome
Firewall: Kaspersky Plus
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: F-Secure 2013

#20

Beitrag von Knuffi »

Danke Kurt :good:
Zum Support kann ich nur von Rokop sprechen und dort meldet sich StephanK eigentlich sehe schnell.
Ich weiss nicht ob der im F-Secure Forum vertreten ist?

Wenn ich mich so zurück erinnere ist F-Secure eigentlich nie negativ aufgefallen in Sachen FPs schon gar nicht beim Betriebssystem. Da ist glaube ich GDATA und Avira eher dran :weg:
Auch in den Tests schneidet F-Secure gut ab :good:
Ich würde das jetzt nicht am Emailscanner fest machen wenn Du sonst zufrieden bist.
LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“