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Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

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Kurt W
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Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

nun hat mich meine Neugier doch übermannt. :-)

Ich muss dazu sagen, das ich für neue Programme immer offen bin, wäre ich das nicht gewesen, dann hätte ich mir vor Jahren auch nicht die völlig unbekannte Sicherheitssoftware Outpost installiert und ausprobiert. Und jeder weiß ja mittlerweile, das diese wirklich eine sehr gute Sicherheitssoftware war. Leider gibt es diese nicht mehr.

Vor der Installation, wird das System auf Viren und evtl. vorhandene inkompatible Sicherheitssoftware überprüft, erst dann erfolgt die Installation. Die Installation verlief problemlos.

Hier der Startbildschirm:

Image 2.jpg
Ich finde diesen sehr übersichtlich und aufgeräumt, man sieht auf einen Blick alles was man braucht.

Die freie Konfiguration bzw. individuelle Einstellungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen:

Image 4.jpg
Image 6.jpg

Aber ich denke für User die sich nicht viel mit Einstellungen beschäftigen möchten durchaus in Ordnung. Hier kann man natürlich auch nicht viel falsch einstellen. Für Einstellfans eher ungeeignet.



Was mich auch stört, das man das Popupfenster über Meldungen, hier Fachmeldungen genannt, nur Ein oder Ausschalten kann. Schaltet man das aus, so verstehe ich das, bekommt man auch, bei einem Virenfund keine Meldung angezeigt. Ich brauche kein Popupfenster, wenn ein Virenupdate durchgeführt wurde aber sehr wohl wenn was gefunden wurde.

Image 10.jpg

Den Update Intervall kann man leider nicht anpassen. Es werden alle 3 Stunden Virenupdates geholt:

Image 8.jpg


Das finde ich persönlich nicht so gut. Mir wäre lieber, wenn man das selber anpassen könnte oder das zumindest jede Std. auf Updates geprüft wird.


Was schon angesprochen wurde, das Windows Sicherheitscenter erkennt die Sicherheitssoftware nicht. Ist bei mir nicht so tragisch, ich habe die Meldung einfach deaktiviert. Aber für "normale" User denke ich kann es da schon zu Verwirrungen kommen, wenn da Windows meldet, das nichts aktiviert ist. Das sollte schnell geändert werden.

Was ich so auf die schnelle festgestellt habe, scheint die Sicherheitssoftware mein System nicht aus bremsen.

Der Preis von 44,95 für die Jahreslizenz ist schon nicht gerade ein Schnäppchen, wenn ich das mit anderen Sicherheitslösungen vergleiche. Ob der Preis nur für ein Gerät oder auch für mehrere gilt, konnte ich nicht raus Lesen.

Im Großen und Ganzen ist das so weit erst mal in Ordnung. Das noch nicht alles "perfekt" ist, sollte auch klar sein. Outpost war auch nicht sofort die Supersicherheitssoftware. Sie wurde es erst nach Jahrelangen Anpassungen.

Wie sich die Software in Bezug, Erkennung schlägt, wird sich noch zeigen. Da werde ich mal am Wohnende testen.

Gruß Kurt
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#2

Beitrag von gizmostrolch »

Schön geschrieben Kurt :good: finde auch das sich WardWiz eher an Otto Normal User richtet die keine Einstellungen selbst tätigen wollen, und weniger an Usern die gerne selbst noch was einstellen wollen.
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#3

Beitrag von Logitech21 »

Schon mal ein Dankeschön an Dich Kurt für deine Testzeit mit dem neuen Produkt.
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#4

Beitrag von Astor27 »

Danke Kurt für die Infos :good:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#5

Beitrag von Pepper »

Danke dir für deine Info.
Gruß
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#6

Beitrag von Kurt W »

Der Fullscan meiner SSD Festplatte mit einer Belegung von 60GB, 130000 gescannte Objekte dauerte satte 150 Minuten, was schon sehr lange ist. Das geht schneller.

Testrechner: Intel atom x5-z8350 CPU 1,44, 4 Kerne, 4GB Arbeitsspeicher, Windows Home 10, 64 Bit

Es liefen keine weiteren Programme im Hintergrund. Ich weiß, der Testrechner ist nicht gerade ein Rennmodel, aber dennoch finde ich schon die Scan zeit viel zu lange. :wink:

Gruß Kurt
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#7

Beitrag von gizmostrolch »

Kurt, mal schauen wie lange ein Fullscan bei mir dauert :-D hab noch eine 500GB HDD Festplatte mit 3 Partitionen wovon insgesamt ca. 87 GB belegt sind. Auch meine Hardware ist viel älter: ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor
4600+ und dazu 4 GB RAM. Windows 10 64 1909 Pro.
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#8

Beitrag von gizmostrolch »

Das fängt ja schon "gut" an :-D der Scanner hat was von microsoft onedrive in Quarantäne verschoben: Bild und ist jetzt bei 10%.
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#9

Beitrag von revox »

sieht doch arg nach bananensoftware aus. :-D
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Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#10

Beitrag von gizmostrolch »

Ich finde es gar nicht so schlecht abgesehen von den Punkten die ich vermisse. Ist gut finde ich für Otto Normal User die Install und fertig wollen. Aber Sie dürfen gerne nachlegen :-D mit einem Webschutz mit HTTP/HTTPS Scanning, Verhaltensschutz/BehaviorGuard und mit einem Ransomwareschutz mit dem man gewählte Ordner schützt. Ui, jetzt ist der Scanner bei 23% :-D
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