Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#11

Beitrag von Kurt W »

Ja da muss sicherlich noch einiges nachgelegt werden, damit die Software Konkurrenzfähig wird. Webschutz ist Pflicht. Wie schon gesagt, wenn ein SSL Mail Scanner eingebaut wird, muss dieser auch abschaltbar sein. Ich möchte nicht, das die https Verbindung aufgebrochen wird.

Firewall sollte auch noch überarbeitet werden und ein HIPS integriert werden.

Derzeit handelt es sich bei der Sicherheitslösung, meiner Meinung nach lediglich um einen Basisschutz. Und wie schon geschrieben, für 44,95 Euro, erwartet man ja auch einiges, wenn man sich an anderer Sicherheitssoftware orientiert, die auch in der Preisklasse liegen.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightLogitech21
Bild
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#12

Beitrag von gizmostrolch »

Um 2 Uhr vergangene Nacht habe ich den Fullscan bei 87% beendet weil das Bett rief und es gab bis dahin 2 Funde die meiner Meinung nach False Positives sind. Bild Bild Bis dahin lief der Fullscan fast 4 Stunden den ich kurz nach 22 Uhr begann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
RebeccaWardWiz
WardWiz Support
WardWiz Support
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#13

Beitrag von RebeccaWardWiz »

Hallo Kurt,

erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich intensiver mit unserem Produkt zu beschäftigen!
Es sind genau diese ehrlichen Feedbacks, die wir benötigen, um uns verbessern zu können.

Wie du bereits sagtest, WardWiz ist noch -relativ- am Anfang. Wir entwickeln unser Produkt täglich weiter, um mit der Vielzahl der Funktionen unserer Konkurrenten mithalten zu können.

Die Punkte, die wir gestern besprochen hatten, habe ich direkt zu unseren Entwicklern getragen, die mir versichert haben, dass wir uns dahingehend in den nächsten 3 Monaten verbessern werden (Web-Protection, SSL-Scan, etc.). Es sind halt relativ langwierige Prozesse, Features wie diese präzise zu programmieren, man möchte ja auch kein 0815 Feature dabei haben, nur um es eben dabei zu haben. Das wäre auch nicht unser Anspruch.

Bezüglich der Scanzeit: Ja, 4 Stunden sind definitiv zu lang. Ob es an deinem älteren Rechner liegt oder nicht, daran muss gearbeitet werden und wir nehmen uns der Sache direkt an.

Nochmals vielen lieben Dank für eure konstruktiven Feedbacks, das hilft uns sehr!

Lieben Gruß

Rebecca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RebeccaWardWiz für den Beitrag:
darktwillight
RebeccaWardWiz
WardWiz Support
WardWiz Support
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#14

Beitrag von RebeccaWardWiz »

revox hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 23:15 sieht doch arg nach bananensoftware aus. :-D
Hallo revox
Über ein konstruktives Feedback würden wir uns freuen.

Wir haben ein Entwicklerteam, das täglich mit Leidenschaft und Herzblut an der Software arbeitet und finden, dass das etwas Respekt verdient hat, oder? :wink:

Lieben Gruß

Rebecca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RebeccaWardWiz für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#15

Beitrag von gizmostrolch »

RebeccaWardWiz hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 09:35 Hallo Kurt,

erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich intensiver mit unserem Produkt zu beschäftigen!
Es sind genau diese ehrlichen Feedbacks, die wir benötigen, um uns verbessern zu können.

Wie du bereits sagtest, WardWiz ist noch -relativ- am Anfang. Wir entwickeln unser Produkt täglich weiter, um mit der Vielzahl der Funktionen unserer Konkurrenten mithalten zu können.

Die Punkte, die wir gestern besprochen hatten, habe ich direkt zu unseren Entwicklern getragen, die mir versichert haben, dass wir uns dahingehend in den nächsten 3 Monaten verbessern werden (Web-Protection, SSL-Scan, etc.). Es sind halt relativ langwierige Prozesse, Features wie diese präzise zu programmieren, man möchte ja auch kein 0815 Feature dabei haben, nur um es eben dabei zu haben. Das wäre auch nicht unser Anspruch.

Bezüglich der Scanzeit: Ja, 4 Stunden sind definitiv zu lang. Ob es an deinem älteren Rechner liegt oder nicht, daran muss gearbeitet werden und wir nehmen uns der Sache direkt an.

Nochmals vielen lieben Dank für eure konstruktiven Feedbacks, das hilft uns sehr!

Lieben Gruß

Rebecca
  • Ihr sollt ja auch nichts überstürzen :wink:
    ...lasst euch die Zeit die es braucht um unsere Verbesserungsvorschläge umzusetzen die da wären:
  • Webschutz
  • Vehaltensbasierender Schutz/Behavior Guard
  • Schutz durch Cloudanbindung
    ...(eine Cloud von euch in der Erkennungen gespeichert sind und auf die die scanner von
    ...WardWiz permanent zugreifen können) des Aktiven Schutz und der OnDemandScanner falls
    ...ihr das noch nicht habt
    ...und was ich mir wünschen würde:
  • Einen Menüpunkt Schutz in der GUI für fortgeschrittene Nutzer mit Erweiterten Einstellungen
    ...für die Echtzeitschutz Module
  • Ein Installer der 2 Installations Modi hat: einmal für die Mehrzahl der normalen User die Standardinstallation
    ...und dann die Möglichkeit einer Angepassten/Benutzerdefinierten Installtion
    ...wo erfahrene/fortgeschrittene User die Möglichkeit haben, nicht gewollte Module wie zum
    ...Beispiel Registry Cleaner oder andere Module abwählen zu können um WardWiz so
    ...installieren zu können wie es die User für sich haben möchten.
Zuletzt geändert von darktwillight am Fr 24. Jan 2020, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung geändert zur besseren Übersicht
RebeccaWardWiz
WardWiz Support
WardWiz Support
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#16

Beitrag von RebeccaWardWiz »

gizmostrolch hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 10:39
RebeccaWardWiz hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 09:35 Hallo Kurt,

erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich intensiver mit unserem Produkt zu beschäftigen!
Es sind genau diese ehrlichen Feedbacks, die wir benötigen, um uns verbessern zu können.

Wie du bereits sagtest, WardWiz ist noch -relativ- am Anfang. Wir entwickeln unser Produkt täglich weiter, um mit der Vielzahl der Funktionen unserer Konkurrenten mithalten zu können.

Die Punkte, die wir gestern besprochen hatten, habe ich direkt zu unseren Entwicklern getragen, die mir versichert haben, dass wir uns dahingehend in den nächsten 3 Monaten verbessern werden (Web-Protection, SSL-Scan, etc.). Es sind halt relativ langwierige Prozesse, Features wie diese präzise zu programmieren, man möchte ja auch kein 0815 Feature dabei haben, nur um es eben dabei zu haben. Das wäre auch nicht unser Anspruch.

Bezüglich der Scanzeit: Ja, 4 Stunden sind definitiv zu lang. Ob es an deinem älteren Rechner liegt oder nicht, daran muss gearbeitet werden und wir nehmen uns der Sache direkt an.

Nochmals vielen lieben Dank für eure konstruktiven Feedbacks, das hilft uns sehr!

Lieben Gruß

Rebecca
Ihr sollt ja auch nichts überstürzen :wink: lasst euch die Zeit die es braucht um unsere Verbesserungsvorschläge umzusetzen die da wären:
Webschutz
Vehaltensbasierender Schutz/Behavior Guard
Schutz durch Cloudanbindung(eine Cloud von euch in der Erkennungen gespeichert sind und auf die die scanner von WardWiz permanent zugreifen können) des Aktiven Schutz und der OnDemandScanner falls ihr das noch nicht habt
und was ich mir wünschen würde:
Einen Menüpunkt Schutz in der GUI für fortgeschrittene Nutzer mit Erweiterten Einstellungen für die Echtzeitschutz Module
Ein Installer der 2 Installations Modi hat: einmal für die Mehrzahl der normalen User die Standardinstallation und dann die Möglichkeit einer Angepassten/Benutzerdefinierten Installtion wo erfahrene/fortgeschrittene User die Möglichkeit haben, nicht gewollte Module wie zum Beispiel Registry Cleaner oder andere Module abwählen zu können um WardWiz so installieren zu können wie es die User für sich haben möchten.
Das gebe ich einfach mal so weiter!

Vielen Dank für dein Feedback! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RebeccaWardWiz für den Beitrag:
darktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#17

Beitrag von gizmostrolch »

Wie gesagt: das sind nur Vorschläge bzw. Anregungen von mir für WardWiz :wink: Aber in der jetzigen Ausführung die sich wie es mir scheint, nur auf Signaturerkennung und Heuristik stützt und nur den Aktiver Schutz bietet, wird es schwer sich im Feld der Mitbewerber zu behaupten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag (Insgesamt 2):
RebeccaWardWizdarktwillight
RebeccaWardWiz
WardWiz Support
WardWiz Support
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#18

Beitrag von RebeccaWardWiz »

gizmostrolch hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 11:25 Wie gesagt: das sind nur Vorschläge bzw. Anregungen von mir für WardWiz :wink: Aber in der jetzigen Ausführung die sich wie es mir scheint, nur auf Signaturerkennung und Heuristik stützt und nur den Aktiver Schutz bietet, wird es schwer sich im Feld der Mitbewerber zu behaupten.
Ich habe einfach mal Rücksprache mit einem der Entwickler bzgl. des Cloud Themas gehalten (wie gesagt, ich bin aus dem Sales&Marketing und kenne unsere Produkte zwar sehr gut, aber natürlich habe ich jetzt nicht den technischen Hintergrund bzgl. aller einzelnen Funktionen, deswegen entschuldigt es bitte, wenn ich eure Fragen nicht direkt beantworten kann und erstmal Rücksprache halten muss, will ja nichts falsches sagen hier :-) )

Er sagt, dass unser Schutz derzeit nicht cloudbasiert ist und aus dem Signaturenscan, dem heuristischen Scan und dem Anti-Ransomware Schutz besteht und sich die Datenbank der Signaturen auf dem System des Users befindet, sprich es kann z.B. auch offline gescannt werden. Diese Signaturdatenbank wird ja mehrmals täglich aktualisiert, um eben einen permanenten Schutz zu gewährleisten. Für den Abruf der Signaturen aus der Cloud braucht es eine stetige Internetverbindung und es dauert auch länger, da der Abruf auf jeder einzelnen Datei basiert.
Nichts desto trotz sagt er, dass die Cloudanbindung die Zukunft ist und wir sicherlich eines Tages umstellen werden.

So meine Information :)

Lieben Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RebeccaWardWiz für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightLogitech21
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#19

Beitrag von Kurt W »

Wie ich gerade feststellen musste, wurde der Windows Defender nicht deaktiviert. :confused:

Ich habe den jetzt manuell abgeschaltet. Das sollte aber normalerweise WardWiz machen.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Bild
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12097
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht über WardWiz Essential Plus

#20

Beitrag von Kurt W »

Ups, war mein Fehler ich hatte scheinbar den Defender wieder nachträglich aktiviert, weil das Windows Icon gemeckert hatte. Da habe ich wahrscheinlich aus versehen auf Aktiveren geklickt. :oops:

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightRebeccaWardWiz
Bild
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“