Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#1

Beitrag von megaTRON »

Kostenloses Sicherheitstool für Windows
Remove Fake Antivirus: Falsche Virenscanner entfernen

"Remove Fake Antivirus überprüft den PC nach einer ganzen Reihe von Viren, die sich als Schutzprogramm ausgeben, und entfernt sie. Die aktuelle Version 1.78 nimmt es mit 73 verschiedenen Schadprogrammen dieser Kategorie auf."
Quelle: tecchannel

Man sollte seinen PC aber danach zusätzlich mit einem aktuellen Virenscanner untersuchen, da diese Software keinen Virenscanner ersetzen kann!
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#2

Beitrag von Kurt W »

Ja diese sinnfreien progs bringt man nur schwer wieder von der Platte. :evil:

Sind zwar nicht schädlich aber unheimlich nervtötend.

Ich habe das Tool gerade bei uns unter Downloads mit aufgenommen. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#3

Beitrag von uweli1967 »

So begeistert bin ich nicht von dem Remove Fake Antivirus. Warum? ich hatte mir einmal bewusst ein sog. Fake Antivirus runtergeladen und auch ausführen lassen und das Teil störte doch sehr den Ablauf unter Windows und war sehr nervend. Zuvor hatte ich mir noch extra Remove Fake Antivirus runtergeladen und abgespeichert und wollte damit das Fake dann wieder löschen. Pustekuchen! Das Fake ließ Remove Fake Antivirus nicht zum Zuge kommen(auch nicht im Abgesicherten Modus)und auch Avast war ausser Gefecht gesetzt genauso wie Emsisoft Emergency Kit. Also probierte ich das Fake mit Malwarebytes Free zu löschen und was passierte? genau :good: mit Malwarebytes Free konnte ich das Fake löschen und mein Windows lief danach wieder richtig schön sauber :good: Zur Sicherheit spielte ich aber ein Backup von C ein das ich extra zuvor erstellt hatte.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#4

Beitrag von megaTRON »

uweli1967 hat geschrieben:...So begeistert bin ich nicht von dem Remove Fake Antivirus.
...Malwarebytes Free
...Zur Sicherheit spielte ich aber ein Backup von C ein das ich extra zuvor erstellt hatte.
Danke Uweli,
für deinen Erfahrungsbericht zu RFA und MBF. Ich hab mal Emsisoft Anti-Malware 5.1 getestet, das ist auch gut, aber das Beste ist sowieso, das was du anschließend gemacht hast und wozu ich schon immer rate:
Bei Virenbefall oder gröberen Problemen - BACKUP retour!
Es gibt keine einfachere, schnellere und sicherere Methode wieder zu einem 100%ig sauberen Betriebssystem zu gelangen! :good:
:!: Vorher aber nicht vergessen alle privaten zu Daten retten - sonst sind sie für immer :weg:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#5

Beitrag von uweli1967 »

Danke Uweli,
für deinen Erfahrungsbericht zu RFA und MBF. Ich hab mal Emsisoft Anti-Malware 5.1 getestet, das ist auch gut,
Bitte Megatron :good: zu Emsisoft: als das Fake auf meinem System aktiv war, wurde Avast, Emsisoft Emergency kit und auch das Remove Fake Antivirus "ausgeknockt" will sagen die Programme konnten nicht benutzt werden. Nur mit Malwarebytes Free konnte ich problemlos mein System scannen und bei dem einen Fake fand und löschte Malwarebytes Free sage und schreibe etwas mehr als 800 schädliche Einträge/Infizierungen in der Registry un danach war das Fake offensichtlich weg und mein System war wieder normal. Trotzdem spielte ich ein Backup zurück das natürlich auch meine persönlichen Daten, Dokumente usw beinhaltete. Eines noch: Avast scannt nicht in der Registry und hätte selbst wenn es funktioniert hätte demnach nicht die Infektionen dort bereinigen können.
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#6

Beitrag von megaTRON »

uweli1967 hat geschrieben:
...wurde Avast, Emsisoft Emergency kit und auch das Remove Fake Antivirus "ausgeknockt" will sagen die Programme konnten nicht benutzt werden.
Tja, so ist das oft mit Software,
bei Manchen funzt sie, bei Anderen versagt sie. Anyway.
Man sollte sich solche unsicheren Säuberungen überhaupt sparen
und gleich das einzig Richtige tun.
Backup oder neu aufsetzen - is the best what you can do, believe me! :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#7

Beitrag von uweli1967 »

Man sollte sich solche unsicheren Säuberungen überhaupt sparen
und gleich das einzig Richtige tun.
Backup oder neu aufsetzen - is the best what you can do, believe me! :biggrinn:
Richtig Megatron, aber nicht jeder User handelt so wie wir User in den Security Foren und ist sogar überfordert wenn ein Fake AV seinen Rechner befallen hat. Hinzu kommt: viele User haben noch nicht einmal ein Backup ihres Systems :o und was wären denn die Security Foren ohne testende Privat User die ihre Erfahrungen in den Foren posten :?: :biggrinn:
Stichwort Backup(s): ich hab wohl genug zur Auswahl auf meiner externen Festplatte: [ externes Bild ] :biggrinn: :weg:
megaTRON
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#8

Beitrag von megaTRON »

uweli1967 hat geschrieben:...Richtig Megatron, aber nicht jeder User handelt so wie wir User in den Security Foren und ist sogar überfordert wenn ein Fake AV seinen Rechner befallen hat.
Da hast du völlig recht Uweli,
was wären die Foren ohne Problem-User und Power-User mit Helfersyndrom? :biggrinn:
Oft sind ausführliche Ratschläge aber pure Zeitvergeudung, weil der Hilfesuchende ein Troll ist, oder mangels Grundwissen bei allen Tipps nur Bahnhof versteht. Diese von Trollen nur schwer unterscheidbaren Lernverweigerer und LochindenBauchfrager sind die schlimmsten Zeiträuber für uns hilfsbereite Geeks. :ugeek:

Das wichtigste für Einsteiger ist, sich viel über Computer anzulesen und erst dann in Foren Tipps einholen, wenn er auch gute Tipps erkennen und umsetzen kann. :!:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#9

Beitrag von uweli1967 »

Oft sind ausführliche Ratschläge aber pure Zeitvergeudung, weil der Hilfesuchende ein Troll ist
Megatron ist gibt noch andere Kategorien von User: die Ignoranten zum Beispiel die der Meinung sind, kein Virenschutz Programm zu brauchen auf einem Windows PC und die sogar teilweise so weit gehen und deaktivieren bei Windows die Automatischen Updates. Ganz zu schweigen von Backups erstellen, so etwas käme denen gar nicht in den Sinn. Diese User wollen einfach nur ihren PC einschalten, im Internet surfen und sich um nichts kümmern müssen. Bis es dann mal "kracht" bei denen und Sie Hilfe brauchen. Kommt dann ein Helfer und will die besagten User sensibilisieren, kommt es nicht selten vor das der Helfer als Besserwisser hingestellt wird der in Wirklichkeit keine Ahnung hätte und natürlich ist nicht der Ignoranten User schuld das es bei ihm "gekracht" hat.
Dann gibt es auch noch die User die sich bei der Auswahl ihrer Software und da speziell bei Virenscannern nach chip.de, Computerbild usw richten und demnach kommt für diese User nur ein Freeware AV in Frage: Avira Free, denn dieses wird ja von ihren geliebten Portalen immer so gelobt und hat ja dort die höchsten Downloadzahlen. Das Avast Free, AVG Free, MSE 2 oder ein anderes Freeware AV genauso gut oder gar besser sein oder eine Alternative sein könnte als ihr geliebtes Avira Free, das kommt für diese User kategorisch gar nicht erst in Frage.
Benutzeravatar
Vic
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 520
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 17:57
Betriebssystem: LMDE,Sabayon, OI
Browser: (Mozillafamilie)
Firewall: FirewallD
Virenscanner: - wozu?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Remove Fake Antivirus - Falsche Virenscanner entfernen

#10

Beitrag von Vic »

megaTRON hat geschrieben: ... Oft sind ausführliche Ratschläge aber pure Zeitvergeudung, weil der Hilfesuchende ein Troll ist, oder mangels Grundwissen bei allen Tipps ...
Hallo,

derart *tief* wurde mir schon lange nicht mehr aus der Seele gesprochen :!:

"Diese User wollen einfach nur ihren PC einschalten, ..." ~ und sind von Natur aus beratungsresistent und immun gegen jede Einsicht.

Die Zeiten 'meiner' allumfassenden Missionsarbeit sind schon lange vorbei.

MfG ...Vic
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“