Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#11

Beitrag von uweli1967 »

Einziger Unterschied, da gebe ich dir recht, verwendet man einen WebGuard, kommt das schon mal nicht auf die Platte, da es vorher abgefangen wird. Das ist aber meiner Meinung der Einzige Vorteil.
Sag ich ja Kurt: ein WebGuard kann verhindern das ein Schädling erst gar nicht auf die Platte kommt weil der WebGuard die infizierte Seite sperrt und keinen Zugriff darauf erlaubt.
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#12

Beitrag von maikrosoft »

Ich glaube nicht das dem 100% so ist. Warum?
Der Webguard (oder wie auch immer es heisen mag) läuft auf deinem PC. Du rufst eine Webseite auf die der Webguard auf deinem PC analysiert. Der läuft nicht auf dem Server des Seitenhosters. Ergo kommen doch Daten auf deinem PC die durchaus auch infiziert sein können.
Ein sog. Webguard o.Ä. müsste dann in Router installaiert sein um den PC wirklich wirksam schützen zu können.

LG
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#13

Beitrag von Kurt W »

uweli1967 hat geschrieben:
Sag ich ja Kurt: ein WebGuard kann verhindern das ein Schädling erst gar nicht auf die Platte kommt weil der WebGuard die infizierte Seite sperrt und keinen Zugriff darauf erlaubt.
Da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. :wink:

Es muss das verdächtige prog bzw. dessen Signatur schon auf deiner Festplatte vorhanden sein, sonst könnte auch ein Webscanner dieses nicht analysieren, wie auch. Entweder befindet es sich im Cache und wird da vom WebScanner (HTTP Scanner) analysiert oder wird wie bei Avira mittels eines Proxys vorab geprüft, der dann entscheidet ob der Datenstrom weitergeleitet oder gesperrt wird.

Und nochmals gesagt, da der HTTP Scanner den Datenstrom überwacht ist dieser in der Lage vielleicht in einer Millisekunde schneller zu reagieren wie der Hintergrundwächter aber auch nicht besser, da dieser die gleichen Singnaturerkennung verwendet wie der Wächter.

Meiner Meinung, ist die Sache des Webscanners reine Marketing Sache der Softwarehersteller und will ängstlichen Usern damit nur suggerieren, das sie mit diesem zusätzlichen Modul noch sicherer sind.

Ein Webscanner ist nichts anders wie ein Echtzeitscanner der zusätzlich den Datenstrom überprüft, was er aber nicht müsste, da der Hintergrundwächter ja schon auf der Lauer liegt. Da ist es meiner Meinung wesentlich wichtiger über ein gutes HIPS bzw. einen Proaktiven Schutz zu verfügen, der Sachen erkennt wo der Signatur basierte Virenscanner/Webscanner passen muss.

Aber ich denke eine weitere Diskussion führt da zu nichts, gibt halt Leute die lassen sich das nicht ausreden und die sollen halt dann auch den WebGuard verwenden, wenn sie denken damit einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn zu erreichen. :wink:

Gruß Kurt
Bild
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#14

Beitrag von uweli1967 »

Aber ich denke eine weitere Diskussion führt da zu nichts, gibt halt Leute die lassen sich das nicht ausreden und die sollen halt dann auch den WebGuard verwenden, wenn sie denken damit einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn zu erreichen. :wink:
Nein eine Diskussion um Webschutz Module bzw um den WebGuard von Avira will ich hier auch nicht anzetteln :wink: ich für mich sage mir halt wenn ich ein Virenschutz Programm verwende dessen Webschutz mein System für mich nicht spürbar einbremst, dieser also "leicht" ist, dann nehme ich mir den Schutz mit in der heutigen Zeit.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12108
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 2471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#15

Beitrag von Kurt W »

uweli1967 hat geschrieben:
ich für mich sage mir halt wenn ich ein Virenschutz Programm verwende dessen Webschutz mein System für mich nicht spürbar einbremst, dieser also "leicht" ist, dann nehme ich mir den Schutz mit in der heutigen Zeit.
So sehe ich das auch. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Bender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Avira Internet sec Suite 2012 halbiert Bandbreite

#16

Beitrag von Bender »

naja.. so unterschiedlich die meinungen über den sinn/nutzen des webguard auch sin :)
fakt is das die bandbreite bei nem download (bei mir) von 2,8MB/s auf 1,8MB/s runter geht und das is, zumindest für mich, ein absolutes, unumgängliches todesurteil für diese komponente :)

ps: wichtig noch zu erwähnen währe, das ich per wlan ab und an HD filme vom notebook zu meinem mediaplayer am tv streame und da is 1 MB die sekunde schon eine gewaaaaaaltige einschränkung :)
Verschoben von Security Suiten nach Avira Internet Security Suite am Di 3. Apr 2018, 11:49 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avira Internet Security Suite“