Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#11

Beitrag von Kurt W »

Nö unter Windows 7 64 Bit.

Neuer GUI gefällt mir ganz gut. :wink:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#12

Beitrag von darktwillight »

hm....ich schätze du hast auch alle vorherigen AV lösungen deinstalliert.
Von dem Problem habe ich so bisher noch nichts gehört .
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12118
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#13

Beitrag von Kurt W »

Nun habe ich den Fehler gefunden. Das Konto meines jüngsten war nur auf "Standardbenutzer" eingestellt. :shock:

Da hatte ich aber noch nie ein Problem mit einer Installation. Habe nun extra mal das 8er Setup ausgeführt ohne Probleme. Das 9er geht nur wenn das Konto als Administrator eingestellt ist. Da hilft auch nicht "Als Administrator ausführen". Komisch. :roll:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#14

Beitrag von darktwillight »

Das ist bei manchen Programmen so, noch schlimmer geht es unter win10.
Dort kann man manche Registry Veränderungen nur im abgesicherten Admin Modus machen :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9658
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#15

Beitrag von Alex »

Bis jetzt läuft es ohne Problem bei mir.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#16

Beitrag von Rytoss »

Bin mit meinen PCs auch soeben auf die ESET Smart Security 9 umgestiegen, allerdings mit vorheriger saubere Deinstallation von ESET Smart Security 8. Wollte eigentlich meine Einstellungen importieren, aber das ging nicht. Offenbar wird ein neues Format genutzt, die ganzen XML-Schlüssel heissen auch teilweise anders. Ist aber halb so schlimm, wollte es ja eh "sauber" haben. Und ich bin eh absolut gar kein Freund von Update/Upgrade per "Drüberklatschen" (auch wenn es in der Regel funktioniert *g*), ich ziehe lieber saubere Deinstallation + Installation bzw. Clean-Installationen vor ...

Im übrigen als Info: Ich nutze eine CBS-ESET Smart Security 8 - Version (Silber Edition für 3,99 Euro) bzw einen Key davon aus dieser Aktion:
http://www.pc-sicherheit.net/post84931.html#p84931

Der aus dem CBS-Vorteilscode (cbs-x1x1-y2y2) generierte ESET-KEY (XXXX-YYYY-ZZZZ-XXXX-YYYY) ist ganz normal auch für die ESET Smart Security 9 gültig und wird direkt akzeptiert (zumindest auf meinen 6 PCs hier). ESET Smart Security 9 für 3,99 Euro, da kann man nicht meckern :)

Achtung! Offenbar wurde das Lizenz- bzw. Aktivierungsverfahren bei ESET geändert. Das normal übliche alternative aktivieren per Benutzername (zB EAV-0123456789) und Passwort (zB x1x2x3x4x5) geht nicht mehr. Es wird nur noch ein o.g. ESET-KEY (XXXX-YYYY-ZZZZ-XXXX-YYYY) akzeptiert.

Bei der Installation wird man gefragt ob man die "alten" Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) hat und kann dieser über einen Link umwandeln:
https://my.eset.com/convert?culture=de-de

Bis jetzt läuft alles völlig problemlos und performant. Die GUI gefällt mir sehr gut! Der neue Banking Modus, dessen fehlen ja bei einigen Tests mit Punktabzug bestraft wurde, dürfte allein schon die Wertungen wieder nach oben korrigieren.

Bisher ist mir aufgefallen:
  • Unter VIRENSCHUTZ --> Ausschlussfilter - Von der Prüfung ausgeschlossene Dateiendungen - Hier sind offenbar generell KEINE festgelegten vorherigen Listen von ESET direkt mehr vorhanden, hier muss man nun offenbar selbst bei Null anfangen. (Alternativ: Anzeigefehler?)
  • Unter VIRENSCHUTZ --> Beim Echtzeit-Dateischutz kann man nun wohl unter "Zusätzliche Threadsense-Parameter" für NEU ERSTELLTE und GEÄNDERTE Dateien UNABHÄNGIG vom normalen Threadsense-Echtzeit-Dateischutz schärfer einstellen, also zB Advanced Heuristik nutzen.
  • Unter WEB UND E-MAIL --> "Protokollprüfung" --> Ausgeschlossene Anwendungen gab es früher doch eine automatisch generierte Liste von Programme die man dann per Checkbox einzeln auswählen konnte. Offenbar gibt es diese nicht mehr und man muss nun die Ausnahmen einzeln selber hinzufügen.
  • Unter WEB UND E-MAIL --> "Protokollprüfung" --> SSL/TLS --> Hier gibt es nun eine Auswahl zwischen "Automatischer Modus", "Interaktiver Modus" und "Policy-Modus"
  • Unter WEB UND E-MAIL --> "Phishing-Schutz" --> Hier kann man nun "Phishing-Seiten melden"
  • Unter VIRENSCHUTZ --> "HIPS" --> Beim HIPS wird man nun quasi zwangsgeführt durch einen Assistenten (zurück-weiter-Prinzip), früher gibt das etwas schneller da man mal eben durch die Tabs oben klicken konnte. Ok, aber wer erstellt schon pausenlos HIPS-Regeln *g*
  • Unter VIRENSCHUTZ --> "HIPS" --> "Treiber dürfen immer geladen werden" ist nun keine HIPS-Regel mehr, sondern ein Punkt unter "Erweiterte Einstellungen". Die Liste der Treiber füllt sich automatisch nach dem ersten Start.
Was sie immer noch nicht machen ist, dass sie ein Desktop-Icon von der Suite erstellen (ist ja normal üblich so). Das Desktop-Icon muss man sich auch in der neuen Version noch immer extra aus dem Programm-Ordner auf den Desktop ziehen. Immerhin erstellen sie ein "Sicheres Online-Banking und Bezahlen"-Icon ... :)

Die Hilfe ist nun nicht mehr auf dem PC verfügbar, sondern Online: http://help.eset.com/ess/9/de-DE/
Zuletzt geändert von Rytoss am Mi 30. Sep 2015, 01:47, insgesamt 10-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9658
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2772 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#17

Beitrag von Alex »

Danke Rytoss für deine Erklärung. :good:

Bei mir wurden alle Einstellungen übernommen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#18

Beitrag von Claudia »

so bin jetzt auch mit der neuen Version nach einer sauberen Installation unterwegs.

Läuft genauso gut bis jetzt, wie die Vorgängerversion.
Ein kleines Problem mit der Protokollführung hatte ich aber.
(Sidebar.exe als Ausnahme damit der Warnhinweis verschwindet)

Aussehen ist ja Geschmackssache, fand die alte Version ab etwas schöner.

@Alex
Unter VIRENSCHUTZ --> Beim Echtzeit-Dateischutz kann man nun wohl unter "Zusätzliche Threadsense-Parameter" für NEU ERSTELLTE und GEÄNDERTE Dateien UNABHÄNGIG vom normalen Threadsense-Echtzeit-Dateischutz schärfer einstellen, also zB Advanced Heuristik nutzen.
war auch vorher schon vorhanden, nur halt etwas versteckter. Die Einstellungen sind jetzt etwas übersichtlicher!

Für mich war und ist NOD32 das beste Anti-Virus-Programm :weg:
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#19

Beitrag von Rytoss »

@Rytoss ... nicht @Alex :) :biggrinn: :weg:

Hmmm, da war ich mir auch nicht mehr ganz genau sicher, aber ich meine dass man unter ESS8 nur für AUSFÜHRBARE Dateien die "Advanced Heuristik" zusätzlich aktivieren konnte Punkt "Advanced Heuristik bei Dateiausführung". Jetzt kann man aber zusätzlich noch unabhängig vom normalen Echzeit-Dateiscanner die "Advanced Heuristik" + "Laufzeitkomprimierte Dateien" + "Selbstentpackende Archive" für NEU ERSTELLTE und GEÄNDERTE DATEIEN aktivieren (Früher hiess der Punkt glaub "Erweiterte Optionen für Prüfungen" es wurde aber nicht gesagt was genau damit gemeint war, jetzt steht hier eindeutig das es für NEU ERSTELLTE und GEÄNDERTE DATEIEN gilt ... Vl. war das alte GUI einfach zu verschachtelt *g* :biggrinn:

Generell sind nun alle Threadsense-Einstellungen innerhalb der Menu-Punkte und man muss nicht extra noch einen Button für Einstellungen für Threadsense - "Konfigurieren" drücken. Das ist schon mal sehr begrüßenswert und vereinfacht das ganze schon sehr gut, weil es logischer aufgebaut ist.

Wie auch immer, ist eh egal. Wichtig finde ich, dass dieser Punkt nun durch das neue GUI erheblich besser gelöst wurde, erstens logischer im Aufbau und zweitens ist es nun genauer beschrieben.

Das alte GUI war halt bekannt, hat sich ja seit Jahren nichts geändert ... du findest das bestimmt nur aus nostalgischen Gründen schöner. Mir gefällt der "DOS-Norton Commander" auch optisch besser wie der "Total Commander" :) hihi :weg: :biggrinn:

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Version, auch den neuen Online-Banking-Schutz habe ich mittlerweile genutzt. Das Sticky-Password-Addon ging dabei auch noch (schalten nicht oft Online-Banking-Browser zum Schutz alle Addons generell aus?). Der Browser-Schutz wird über den Internet-Explorer 11 realisiert.

Im offiziellen ESET-Forum geht es auch noch EXTREM ruhig zu, wenn man berücksichtigt welche Verbreitung ESET hat und man diverse Foren beim Release von neuen Versionen wie Kaspersky kennt, dann haben die Jungs von ESET wohl sehr gute Arbeit abgeliefert. OK, man könnte jetzt böse sagen ESET ändert ja auch generell nicht viel bei neuen Versionen (maximal 1-2-3 neue Features oder besser gesagt Erweiterungen/Verbesserungen von vorhandenen). ESS/NOD9 war ja da quasi schon ein optischer Quantensprung vom Umfang her. Aber eins muss man ESET zu Gute halten, es ist und bleibt meiner Meinung nach eine der stabilsten Sicherheits-Produkte auf dem Markt (Zaunpfahl an die "Gewinner" vor allem an Bitdefender und ein wenig auch an die """"schnelle"""" "Fehlerbehebungstruppe" von Kaspersky) .... :weg:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#20

Beitrag von Claudia »

@Rytoss ... nicht @Alex :) :biggrinn: :weg:

:10hallo2:

ja ist wie gesagt jetzt viel benutzerfreundlicher gelöst!!!

Das ist auch an NOD/Eset was mir auch besonders gut gefällt, die große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten.
Man sollte sich nur beim ersten mal die Zeit nehmen und sich nicht abschrecken lassen.
1: openSuse + Win 22H2
Verschoben von Security Suiten nach ESET Internet Security am Di 3. Apr 2018, 11:32 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „ESET Internet Security“