Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#31

Beitrag von Alex »

Bei mir läuft Eset nach einer Neuinstallation bestens.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#32

Beitrag von Kurt W »

So ich musste ESS 9 auch neu installieren. :wink:

War mir aufgefallen, das meine Seiten teilweise sehr lange brauchten bis sie geöffnet werden. Habe dann ESS deaktiviert und die Seiten öffneten sich blitzschnell. Mal sehen wie es mit der Neuinstallation läuft.

Bei der Aktivierung musste ich meine bisherige Kennung, mit Benutzername und Passwort in einen "Schlüssel" umwandeln. Hat aber problemlos geklappt.

Noch eine kurze Frage zu Einstellungen in Web Schutz, Sollte hier bei "Einstellungen für den HTTPS Scanner" HTTPS Prüfung aktiviert oder abgeschaltet werden? Per Default ist das aktiviert.
Bild 4.png
Bild 4.png (15.77 KiB) 3183 mal betrachtet
Habe noch so etwas im Ohr das die Claudia gesagt hatte man solle das abschalten. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr. :oops:

Unter Web und E-Mail ist SSL/TLS aktiviert, Automatischer Modus, da ich ja meine E-Mail von T-Online per SSL über Port 993 abhole.
Bild 2.png
Bild 2.png (12.87 KiB) 3183 mal betrachtet


Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#33

Beitrag von Toledo »

@Kurt

Das Thema HTTPS-Prüfung wurde von Claudia im Zusammenhang mit Avast angesprochen.

Siehe hier: Re: neues Pre-release von avast! 2015#24BeitragVerfasst: 19. Aug 2014, 00:40
Re: neues Pre-release von avast! 2015#27BeitragVerfasst: 19. Aug 2014, 20:33
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#34

Beitrag von Kurt W »

Nun habe ich das gefunden:

http://www.pc-sicherheit.net/post83487.html#p83487

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#35

Beitrag von Alex »

Das war bei mir auch so,dass beim öffnen des Browsers etwas länger gedauert hatte.

Trotz Neuinstallation habe ich das Problem,wenn mein PC hochgefahren ist,dass
alle Programme nicht reagieren.

Und es vergeht eine Weile bis es dann funktioniert.

Deshalb bin ich zur Version 8 zurück gegangen.

Sowas hatte ich vorher noch nie mit Eset.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#36

Beitrag von Toledo »

Unter Win 10, sowohl 64bit wie auch 32bit, habe ich mit Eset überhaupt keine Probleme. Weder mit einem verzögertem Seitenaufbau im IE noch mit dem Start von Programmen. Subjektiv läuft bei mir die ESS 9 unter Win 10 flotter als Version 8 unter Win 7. Auch die bei Version 8 oft monierte Zeitverzögerung beim Kopieren von Dateien habe ich bisher nicht bemerkt.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#37

Beitrag von Kurt W »

Nach der Neuinstallation läuft derzeit alles wieder so wie es soll. Der Seitenaufbau erfolgt auch wieder wie vorher. scheint bei mir wirklich am drüber bügeln gelegen zu haben. :wink:

Werde das am Rechner meiner Kids auch nochmal sauber Neuinstallieren. Schade dass das immer Notwendig ist und man da immer Neuinstallieren muss.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#38

Beitrag von Rytoss »

Kann das von Toledo nur bestätigen :good:

Habe bei mir auch generell den HTTPS/SSL/TLS-Scan komplett deaktiviert. Das HTTPS/SSL/TLS-System hat ja irgendwie schon seinen Sinn, warum dazwischen fuschen (Austausch des Sicherheitszertifikat) und das System an sich quasi ad absurdum führen? Strenggenommen fungiert hier der AV bzw. die Suite quasi als "unnötiger Man-in-The-Middle"-Angriff, quasi als "positive Malware" im Falle der Verschlechterung der Verschlüsselung sogar als fast "richtige Malware", weil sie mich benachteiligt bzw. meine Sicherheit sogar mindert. Wäre ja wenigstens ein Sicherheits-Argument, wenn man seitens des AV/Suite-Herstellers dann wenigstens durch das ersetzte Zertifikat dann die höchstmögliche Verschlüsselung hätte, sich also verbessern würde.

Eigentlich ist das fast schon scheinheilig, denn einerseits wird sich drüber aufgeregt wenn Microsoft Telemetrie-Daten abfängt, aber andererseits wird einem AV/Suite-Hersteller (egal welcher, welche größe, welche Nationalität) hier blind und ohne Diskussion das 100%tige Vertrauen ausgesprochen, mehr wie dem Betriebssystem selbst. Im Falle von der Hausbank vertraut man sogar auch dem AV/Suite-Hersteller mehr wie der Bank.?!

Bei den meisten Suites und AVs die das haben, gibt es in der Regel auch immer einen Hinweis das es Probleme geben kann (und die gibt es in der Regel auch in Massen!).

Einige große Anbieter haben sogar noch nicht mal einen eingebaut und lustigerweise ist das zB auch ein AMI. Norton hat sowas zB nicht integriert, auch nicht in der neusten Version. Der Schutz ist natürlich trotzdem vorhanden.

Es gab auch diverse Fälle, da wurde aufgrund des abfangen und ersetzen des Zertifikats sogar die Sicherheit eher verschlechtert, zB bei GData wenn man eine Mail bei 1&1 verschlüsselt wird sie normal mit 2048 Bit verschlüsselt und wenn man GDATA nutzt nur noch mit 1024 Bit RSA verschlüsselt:
https://www.batboard.net/index.php/Thre ... portieren/

Bei Onlinespielen (MMOs, MMORPGS, usw.) ist das eh immer noch viel schlimmer und oft sehr problemhaft, weil man sehr oft geschützte Verbindungen aus dem Spiel raus macht: IngameBrowser, Zahlungen über Launcher usw. das passiert oft wenn man Ingame in den Spiele-Shops was kauft ...

Hier wird eigentlich auch alles gut erklärt:
SemperVideo: AntiVirus Programme senken Sicherheit vom 10.05.2015
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


[html]<iframe width="460" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/_odqJyMLSd0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/html]

Jetzt könnte man natürlich die Frage in den Raum stellen:

Wenn ich in meinem AV/Suite den kompletten HTTPS/SSL/TLS-Scan deaktiviere, welche Auswirkungen hat das auf meinen Schutz des jeweiligen Produktes generell?

Oder sollte man gar ein Produkt vorziehen welchen auf gleichen Niveau operiert, dies aber OHNE HTTPS/SSL/TLS-Scan schafft? Wäre dann ein Produkt wie Norton Secure dann nicht sogar die bessere Wahl?


@darktwillight
Ich hätte das Video ja gerne eingebunden wie hier beschrieben: http://www.pc-sicherheit.net/post86040.html#p86040
Aber ich habe den HTML-Button nicht ... und wenn ich HTML-Tags setze sieht es so aus, demnach müsste also HTML als BBCode erst mal für die Nutzer freigeschaltet werden: Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: [html].
Zuletzt geändert von Rytoss am So 4. Okt 2015, 17:17, insgesamt 4-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
MyLife
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 538
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:50
Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
Browser: Chrome, Edge Neu
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#39

Beitrag von MyLife »

Ich wusste gar nicht, dass dies aktiviert ist. In der Vorversion war es noch nicht. Bei mir kollidiert es mit Family Safety von Win 10. Es verwendet auch noch ein eigenes Zertifikat. Wie stellt man es richtig ab? Nur im Webschutz oder komplett? Ist es Sinnvoll die Emails prüfen zu lassen?
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESET Smart Security 9/ESET NOD32 Antivirus 9

#40

Beitrag von Kurt W »

Die E-Mails lasse ich schon SSL prüfen, da hat es auch noch nie ein Problem gegeben. Die Überprüfung der HTTPS Webseiten habe ich abgeschaltet. :wink: Das ist jetzt bei der 9er per Default aktiviert.

Gruß Kurt
Bild
Verschoben von Security Suiten nach ESET Internet Security am Di 3. Apr 2018, 11:32 durch darktwillight

Gesperrt

Zurück zu „ESET Internet Security“