Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Wieso sollte man noch Eset installieren?

Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#11

Beitrag von Rytoss »

virenjaeger hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 15:22 Für mich gibt es momentan drei Hersteller, denen ich vertrauen würde und bei denen ich auch mein Geld für Software lassen würde: Emsisoft, ESET und G Data. Ansonsten, wenn man es kostenlos möchte: Windows Defender.
Ja, das wären auch die Unternehmen die ich nutzen würde und auch aktuell nutze. Ich hatte ja hier schon was drüber geschrieben:

G Data IS
viewtopic.php?p=127433#p127433

Zur Zeit ist das immer noch der aktuelle Stand. GDATA läuft immer noch sehr gut, performant und problemlos bei mir (ist ehrlich gesagt seit langer Zeit die erste GData Version die bei mir noch mal reibungslos läuft). Begründung warum G Data steht im anderen Thread. Von aktuell 7 Geräte im Haushalt läuft quasi die Hälfte mit GData und die andere mit ESET IS.

Wenn ich unbedingt nen Haar in der Suppe suchen wollte, würde mir so adhoc nur einfallen, dass eventuell (im Vergleich zu ESET) der Webschutz von GDATA minimal langsamer/träger ist ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rytoss für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightvirenjaeger

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
virenjaeger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 21:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Microsoft Edge
Firewall: Kaspersky
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#12

Beitrag von virenjaeger »

Rytoss hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 17:03
virenjaeger hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 15:22 Für mich gibt es momentan drei Hersteller, denen ich vertrauen würde und bei denen ich auch mein Geld für Software lassen würde: Emsisoft, ESET und G Data. Ansonsten, wenn man es kostenlos möchte: Windows Defender.
Ja, das wären auch die Unternehmen die ich nutzen würde und auch aktuell nutze. Ich hatte ja hier schon was drüber geschrieben:

G Data IS
viewtopic.php?p=127433#p127433

Zur Zeit ist das immer noch der aktuelle Stand. GDATA läuft immer noch sehr gut, performant und problemlos bei mir (ist ehrlich gesagt seit langer Zeit die erste GData Version die bei mir noch mal reibungslos läuft). Begründung warum G Data steht im anderen Thread. Von aktuell 7 Geräte im Haushalt läuft quasi die Hälfte mit GData und die andere mit ESET IS.

Wenn ich unbedingt nen Haar in der Suppe suchen wollte, würde mir so adhoc nur einfallen, dass eventuell (im Vergleich zu ESET) der Webschutz von GDATA minimal langsamer/träger ist ...
Ja ich hatte auch erst vor kurzem G DATA aufm Rechner. Allerdings "nur" die Antivirus Variante. Hat mir gut gefallen. Allerdings bin auch ich mit I7-6700K, SSD & 16 GB RAM eine schlechte Referenz.
Emsisoft war halt noch einen ticken performanter und fixer vom Scan-Speed her. Einzig deshalb fiel dann die Entscheidung letztendlich auf Emsisoft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor virenjaeger für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rytossdarktwillight
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#13

Beitrag von Gast »

ESET macht genau das was es soll. Es arbeitet unauffällig im Hintergrund, es fällt im Normalfall nicht auf.
ich behaupte mal, die vielfältigen Einstellungen nutzen oder besser reizen viele Nutzer nicht aus.
Die Suite besitzt eine eigene Firewall, obwohl andere Hersteller immer behaupten die interne FW sei inzwischen so gut, dass diese reicht.
Inzwischen nutze ich regelmäßig den internen ESET Online Browser fürs Banking der auf Firefox basiert und dieser grün umrahmt abgeschirmt in einer Sandbox läuft (So hab ich dies jedenfalls verstanden).

ESET bietet gleich eine ganze Armada, die nicht im eigentlichen Sinn dem Virenschutz dienen, diese Tools trotzdem bei Unregelmäßigkeiten einer schnellen Überprüfung des Rechners dienen können.

more _ tools - _ _ .jpg

Zugegeben, scheinbar stört sich auch Keiner daran, innerhalb der ESET Viren Bedrohungsweltkarte, dass dort Tschechische Republik seit deren Veröffentlichung im Programm gleich zweimal unterhalb Nordkorea vorhanden ist :lol27:

unterhalb n_korea.JPG

Ob ein Programm in Tests nun 97, 98, oder nur 95 Prozent an Viren findet, interessiert mich schon lange Zeit nicht mehr.
Immer mehr AV-Hersteller gehen in letzter Zeit bei Kauf eines Programms ein Zwangs Abo mit dem Kunden ein. Und soll wohl der "Kundenbindung" dienen. :ohman:
ESET macht dies nicht. Sollte ESET mal auf solch dumme Gedanken kommen mit einem Zwangsabo, müsste ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen das Programm zu wechseln.

Ein Freund von mir nutzt AVIRA-PRO dessen Abo läuft demnächst ab. Avira nervt ihn seit Tagen damit, sein Abo zu verlängern.
In solchen Sachen ist er noch rigoroser als ich. Er wird allein durch diese regelmäßige Zwangsbelästigung durch Avira. das Programm deinstallieren und zum Windows-Defender wechseln.

Sogenannte Free Programme finanzieren sich nicht dadurch, dass Nutzer die Kaufversion vom Hersteller erwerben, sondern dass sie ihre Daten an andere weiterreichen. Anhand von Avast in der Free Version wurde dies hier im Forum auch schon hinreichend diskutiert, da kann man bei der Installation bei Avast noch so viel abwählen, die jeweiligen Tracker bleiben trotzdem im Bestand erhalten.

Welche Daten sendet ESET vom Nutzer, welche Tracker zur Analyse werden verteilt.
Mir sind keine negativen Details bekannt.

Am Ende sparen viele am Preis. Dieser spielt eine Rolle, bei ESET wohl mehr eine Untergeordnete.
Dividiert und runter gerechnet auf zwei Jahre, pro Monat kostet mich das Programm bei zwei Rechner 1,458333 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightClaudia
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#14

Beitrag von Claudia »

ESET TECHNOLOGIE - Setzt Maßstäbe in Sicherheit und Performance

ZIELE In diesem Dokument erklären wir, inwiefern ESETs vielschichtige Sicher-heitstechnologien weit mehr bieten als reinen Virenschutz. Erfahren Sie, wann Bedrohungen auf einem System durch welche Schutzmodule er-kannt bzw. blockiert werden und welche Vorteile sich für Nutzer ergeben
.
ESET6.JPG
https://cdn1.esetstatic.com/ESET/DACH/D ... epaper.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#15

Beitrag von Steinlaus »

Weshalb Sie ESET nicht deinstallieren sollten...

https://www.eset.com/int/defender/de/wh ... -solution/

Nach dem Leistungs-Check vom 2016 sollte man aber nicht mehr gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinlaus für den Beitrag:
Toledo
Carpe Diem
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#16

Beitrag von Toledo »

Steinlaus hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 18:42 Weshalb Sie ESET nicht deinstallieren sollten...

https://www.eset.com/int/defender/de/wh ... -solution/

Nach dem Leistungs-Check vom 2016 sollte man aber nicht mehr gehen.
Finde ich Schade. Das hat Eset meiner Meinung nach nicht nötig. :confused:
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1807
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/KP
Virenscanner: Kaspersky Plus
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieso sollte man noch Eset installieren?

#17

Beitrag von Steinlaus »

Tscha, denen geht eben so langsam der Arsch auf Grundeis
Carpe Diem
Antworten

Zurück zu „ESET Internet Security“