Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

Antworten
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

#1

Beitrag von maikrosoft »

Auf meinem PC existiert neben Linux auch noch Windows 7, Auf dem PC meiner Frau gibt es nur Windows. In beiden Fällen setze ich seit geraumer Zeit auf die Bullguard IS, bisher problemlos.
Nun stand aber auf beiden PCs eine Neuinstallation von Windows an.
Alles lief wie immer. Zum Abschluss, nach der ganzen Updaterei und Treiberinstallationsorgie, kam Bullguard auf die PCs.
Auf dem PC meiner Frau läuft BG im automatischen Modus und bei mir ist die Firewall auf alles Nachfragen gestellt.
Soweit so gut.
Mit dem IE online um den Firefox herunter zu laden, alles problemlos. Auf PC1 kommt ne Meldung das dem IE der Zugriff erlaubt wurde, bei mir ein Abfragefenster ob der IE aufs Internet zugreifen darf.
Und jetzt wirds interessant. Nach der Installation vom Fuchs und bei dessem 1. Start reagierte BG auf keinem PC. Firefox hatte vollen Zugriff aufs Internet ohne das eine Regel angelegt wurde oder von BG eine Nachfrage bzw. Hinweis kam.
Bei Thunderbird das Gleiche in grün.
Ich überlegte mir dann zum Test den Firefox (10.0.2) auf Version 11 zu aktualisieren. Bisher hatte BG soetwas immer mitbekommen und erneut nachgefragt. Sinngemäß in etwa:

ich kenne dieses Programm, es existiert eine Regel dafür, das Programm wurde jedoch verändert, darf es weiterhin zugriff haben

Auch diese Meldung kam nicht. Nun frage ich mich gerade was da wohl sein könnte, denn das 2 Programme, FX und TB ins Internet gehen ohne das BG es registriert lässt tief blicken.
Der Support von BG konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, die kennen ein solches Verhalten angeblich nicht, gaben mir jedoch den Ratschlag die Regeln manuell anzulegen. Schon klar, ich frage alle Virenautoren ob sie so nett sind ein Hinweisfenster aufpoppen zu lassen, wenn ein Virus mal auf meinem PC landet, um mir erst fix das Anlegen einer entspr. Regel zu gestatten :biggrinn:

LG

Edit: Zur Zeit lauft bei mir Comodo FW mit D+ zusammen mit Avast Free (incl allen Modulen). Hätte allerdings schon gern BG wieder, schliesslich habe ich dafür Geld ausgegeben.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

#2

Beitrag von Kurt W »

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der Outpost.

Lag daran, das ich die "Automatische Regelerstellung" zu automatisch eingestellt hatte. :-) Da kam dann überhaupt keine Abfrage mehr.
Könnte mir vorstellen, da Bullguard ja als Firewallmodul Outpost verwendet, dass das daran liegen könnte.

Gruß Kurt
Bild
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

#3

Beitrag von maikrosoft »

Das Problem ist ja es tritt auf beiden PCs auf. Auf einem läuft BG im wie vom Hersteller voreingestellt, also alles auf Automatik und bei mir ist halt erstmal alles blockiert, dachte ich zumindest (da ja keine Nachfrage kommt und der FX sowie TB trotzdem rauskönnen).

LG
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

#4

Beitrag von maikrosoft »

Nach Dauerkontakt mit dem Bullguardsupport, welchen ich wirklich als Hervorragend einstufen muss, wurde das Problem gefunden und wird mit dem nächsten Coreupdate behoben.
Bezüglich Support, können sich fast alle Anbieter von Bullguard eine Scheibe abschneiden.

LG
maikrosoft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bullguard IS 2012 enttäuscht zur Zeit

#5

Beitrag von maikrosoft »

Heute kam das Coreupdate mit den Fixes und Bullguard läuft wieder, soweit ich als Laie das beurteilen kann, zuverlässig. :good:

LG

Antworten

Zurück zu „BullGuard Internet Security und BullGuard Premium Protection“