Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Bitdefender 2014

Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Bitdefender 2014

#1

Beitrag von Kurt W »

Hallo User,

wir haben jetzt schon sehr lange in einem Bereich diskutiert, den normale User nicht einsehen können. Darum eröffne ich hier mal einen öffentlichen Thread.

Ich denke da ja nun doch der eine oder andere auf Grund der Promotion Aktion sich Biti Total Security 2014 installiert hat, wird sich das hier dann schon mit Beiträgen füllen.

Ich muss sagen, hatte ja das Problem, das währned des Einspielens eines Signaturupdates mein System ca. 20 sek. hängen blieb, dass das nun nach folgenden Tipp aus dem Biti Forum erst mal verschwunden scheint.

http://forum.bitdefender.com/index.php? ... t&p=204252

Vielleicht wenn jemand ein ähnliches Problem hat, mal so vorgehen wie beschrieben.

Ich persönlich halte ja Biti im Bezug der Erkennungsrate derzeit als eines der besseren Programme. Auch wenn es scheinbar in Erkennung von Ransoms so seine Schwierigkeiten hat.

Gruß Kurt
Bild
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitdefender 2013

#2

Beitrag von LaXoR »

Der Bitdefender war bei mir leider alles andere als schnell ..
Auf mich wirkte er mit ein paar "Problemchen" auch wie eine Beta-Version :-|

Ohne Konfiguration:

- o.g. Freeze bei Update (sehr nervig)
- Ghosttrafic nach Streaming
- Fehler im HTTP Scanner
- Sehr viele False Positives
- ungeeignetes URL-Blocking
- entfernt Programme ohne Nachfrage (saubere Programme) :!:
- fälschlich gelöschte Dateien können nicht einfach wieder widerhergestellt werden

.. daran erkennt man ganz gut das Bitdefender einiges an Konfigurationsaufwand erfordert.
Ist aber bestimmt nach sauberer Konfiguration und Behebung aller kleineren Mängel eine gute und performante Sicherheitslösung.

Von der Schutzleistung würde ich es zwischen Symantec, Kaspersky und ESET einreihen ..
Für ein Netbook halte ich es jedoch für ungeeignet (Intel Atom 1,6 GHz, 2GB Ram)
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitdefender 2014

#3

Beitrag von Kurt W »

Ja individuell Einstellen ist schon erforderlich.

Für mich zwingend, abschalten des Auto Modus. Ich will nicht, das Biti bei Erkennung von Schadware diese einfach ungefragt entfernt.

Hat man den Auto Modus aktiviert und markiert, dass das erst in Qurantäne verschoben werden soll, ignoriert das Biti und löscht doch alles.

Ghost Traffic habe ich noch nicht bei mit festgestellt.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitdefender 2014

#4

Beitrag von olli »

Der GhostTraffic ist ein altes Problem.
Wenn du mit BitDefender häufig gestreamte Inhalte (Videos und auch Webradio) anschaust, aber dann den Stream beendest, dann kommt es vor, dass BitDefender das Beenden der Verbindung verhindert. Das Bedeutet, dass im Hintergrund weiter fleißig gestreamt wird, was zum einen deine Bandbreite verringert und - wenn du nur ein eingeschränkte Datenvolumen zur Verfügung hast, natürlich dieses Volumen schnell aufgebraucht wird.
Der Fehler soll wohl im http-Scanner liegen und hat nichts mit der Firewall zu tun. Der Fehler tritt nicht bei allen Videos auf. Bemerbar macht er sich z.B auf http://www.deltaradio.de/Livestream.html
Aber auch bei längeren Videos auf Youtube. Beobachten kann man dieses Phänomen am besten mit tcpview http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97437.aspx . Das Programm muss nicht installiert werden und ermöglicht es, alle Verbindungen zu beobachten. Die Verbindungen, die Probleme bereiten haben den Status FinWait_2. Diese Verbindungen können per Rechtsklick dann mit TCpview beendet werden und die Bandbreite ist wieder da.
Hier ist dazu ein Eintrag im Forum
http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=46323
Für dieses Problem gibt es einen inoffiziellen Fix eines Forummitglieds. Den Fix kann ich dir per PM schicken. Allerdings greift der Fix nicht direkt BitDefender an, sondern klingt sich in die Windows Verbindungsverwaltung ein. Der Fix schaut alle 2 Sekunden ob eine Verbindung mit dem Status FinWait_2 vorhanden ist und killt diese dann einfach.

BitDefender ist schnell und bietet auch ein hohes Schutzlevel. Aber es ist zu viel Bastel notwendig, damit alles funktioniert. Außerdem neigt BitDefender zu Fehlalarmen sowohl im URL-Blocking (Bsp Frühtstyradion. http://www.fsr.de) als auch so (mir hat es z.b eine Datei von meinen Heise c´t Archivstick weggehauen). Außerdem ist es inkosnsistent. Du kannst z.B einen Virenfund angeben, dass der Fund nur protokolliert werden soll. Denkste. Die Datei wird trotzdem gelöscht. Du kannst jetzt in die Protokolle gehen(da macht es ja Sinn die Wiederherstellung einzubauen...) und die Datei wiederherstellen. Mit dem Effekt, dass der Wächter die Datei umgehend wieder löscht... Da hilft nur der Humanmodus und Einstellungsarbeit.
Der Passwortverwaltung funktioniert auch nicht einwandfrei, bzw unzuverlässig.
Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Bis denne
Olli
Zuletzt geändert von Kurt W am Di 26. Nov 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag kopiert, da sehr gute Erklärung für den Ghosttraffic
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitdefender 2014

#5

Beitrag von Kurt W »

Na heute ist es wieder da, mein Problem, das während des Singnaturupdates das System blockiert wird. :evil:

Gruß Kurt
Bild
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitdefender 2014

#6

Beitrag von LaXoR »

Mal etwas aus meinem Berufsleben:

Ich habe vor ungefähr 4 Wochen - genau aus dem Grund ein gesamtes Sicherheitskonzept überarbeitet ..

Pass auf: Das passiert sogar in der Business Version .. Durch den "Lag - Disconnect - Freeze" steigt Citrix aus und verliert die Verbindung zum XenApp Server .. D.h. Wenn die Leute im Word oder Outlook über den Citrix-Server verbunden sind und einen "Hard-Disconnect bzw Freeze" bekommen, täuscht das dem Server eine Art Disconnect vor, da der Client aber nicht mehr erreichbar ist, kann sich Ihr Profil nicht mehr auf den Fileserver zurückschreiben und sie verlieren alles an Daten was aktiv in der Seassion geöffnet war :evil:

Ich hatte eine Unterredung mit der Geschäftsführung und musste so "Hart" argumentieren, dass dies an Bitdefender liegt, dass sie nun letzendlich nach fast 4 Jahren auf Avira umsteigen will ..

Egal was du machst, Biti hat eine Abwärtstendenz die für mich nicht wirklich erklärlich ist aber nach der ich gezwungen bin zu handeln !
Schlecht für Biti, die haben schon wirkliche Bitdefender-Veteranen dadurch verloren ..

Ich rate dir, auch wenn die Lizenz "umsonst" war (was nebenbei bemerkt auch seinen Grund hat) .. nimm eine andere ..

Bedenke, dein Freeze ist eine unkonntrollierte Sicherheitslücke und das ist nur eines von vielen "Mängeln"

In diesem Sinne .. :good:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitdefender 2014

#7

Beitrag von Kurt W »

Ja da das blockieren ziemlich nervt, werde ich wohl oder übel wieder zurück zu NIS gehen. Auch wenn ich nicht ganz davon überzeugt bin.

Gruß Kurt
Bild
LaXoR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitdefender 2014

#8

Beitrag von LaXoR »

Vom NIS bin ich auch garnicht überzeugt.

Das NAV ist ziemlich gut und mit guter Performance auch relativ schnell ..
Aber du hast eben auch Recht -- Norton hat nachgelassen ..
Nicht zu vergleichen mit der Endpoint Protection von Symantec :!:

Ich wechsle aber heute meine Symantec Endpoint Protection ins McAfee VirusScan Enterprise 8.8 :good:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12084
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2456 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitdefender 2014

#9

Beitrag von Kurt W »

Warum bist du von NIS den gar nicht überzeugt?

Das Virenmodul sollte doch das gleiche wie bei NAV sein und das hältst du ja für sehr gut.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
olli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:03
Betriebssystem: Win 8.1 Pro
Firewall: Router/ Win 10
Virenscanner: BD AV+/Avast/KIS
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitdefender 2014

#10

Beitrag von olli »

Moin Kurt,

du hast ja anscheinend BitDefender wieder deinstalliert (war der einzige Grund die Freezes?)

Kannst du mal nachschauen, ob du im Order
C\ProgrammData mehrere Dateien mit der Endung .bin hast? Das Erstelldatum der Dateien müsste entweder dem von Datum der Installation oder Deinstallation von BitDefender entsprechen.

Danke!

Bis dann
Olli
Verschoben von Security Suiten nach Bitdefender Internet Security & Total Security am Fr 30. Mär 2018, 12:44 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Bitdefender Internet Security & Total Security“